hallo
ich habe mir einen laptop zugelegt
toshiba l20-157
leider hat der noch keine wlan karte drin
jetzt bin ich auf der suche nach einem komplett-set
karte und router
ich möchte gerne mir meinem pc und dem lapi ins netz
also mein pc geht über ein adsl modem ins netz
kann ich das jetzt einfach so lassen und an den wlan router hängen?
und die karte einfach in den lapi rein und dann geht das?
wenn ja was kann man da so empfehlen?
mein pc steht auf dem dachboden und ich will mit dem lapi von
wohnzimmer ins netz, geht das alles so wie ich mir das vorstelle?
Hallo,
Dein PC braucht in jedem Falle einen Netzwerk-Anschluss. Entweder drahtgebunden oder per Funk. Das vorhandene DSL-Modem kannst Du so nicht weiterverwenden.
Du benötigst einen WLAN-Router und für Dein Notebook entweder eine PCMCIA-WLAN-Karte oder einen USB-WLAN-Adapter (es besteht bei beiden nur an der Schnittstelle zum Computer ein Unterschied).
Sollte Dein Router kein eingebautes DSL-Modem haben, so benötigst Du hier auch noch eines.
Soll der PC via drahtlos oder kabelgebunden ins Netz. Je nachdem wie groß der Abstand zwischen Router und PC ist, könnte dies eventuelle Probleme geben.
Hersteller (die Abstufung ist beabsichtigt): Linksys, D-Link, Netgear ... u.a.
hallo
also der pc brauch nicht drahtlos ins netz, wenn das geht.
ich habe ja ein adsl modem dafür.
oder geht das so gar nicht?
muss ich jetzt für meinen pc auch noch irgendwas mit wlan machen?
der lapi hat eine vorrichtung für eine karte, die ich auch gerne nutzen möchte.
gibt es nicht ein paket wo ich direkt wlan karte für den lapi und wlan router drin habe oder muss ich das einzeln kaufen?
vielleicht ein link oder sowas?
Hallo,
sofern Du den PC mit Kabel anschliessen möchtest, ist dies natürlich möglich. Allerdings benötigt Dein PC dann eine Netzwerk-Karte (evtl. sogar schon eingebaut).
Dein internes ADSL-Modem im PC wird dann nicht mehr benötigt.
Müssen allerdings beide PCs nicht gleichzeitig ins Internet, so kannst Du auch die Modem-Karte im PC belassen und musst am Splitter halt dann immer zwischen PC und WLAN-Router umstecken.
Ich kenne leider keine Bundles (Angebote, bei denen beides enthalten ist). Diese dürfte es heute kaum noch geben, da mittlerweile fast jedes Notebook mit einem WLAN-Adapter ausgerüstet ist.