ich muss mich erstmal als relativ unbewandert in Sachen Telko-Verkabelung outen, aber ich versuche das Problem möglichst gut zu beschreiben und zu bebildern.
Wir sind in eine neue Wohnung gezogen. Dort gibt es im Keller zwei Kabel, die für mich nach Telefonkabeln aussahen. Ich hätte jetzt erwartet, dass diese das Telefonkabel ins Erdgeschoss verlängern. Dort ist eine Telefondose.
Diese Kabel haben 4 Adern: Schwarz, Rot, Gelb und Weiß. Für diese habe ich dann erstmal Stecker gekauft.
Ich muss vorweg sagen, dass der Stecker so aussieht, als könnte man dort auch 8 Adern unterbringen - 4 auf jeder Seite. Ich habe meine 4 Adern in unterschiedlichen Reihenfolgen, je nachdem was ich im Internet gelesen habe, immer alle auf einer Seite angeordnet.
Die Verkabelung der Telefondose im Erdgeschoss sieht folgendermaßen aus:
Wie gesagt, leider bekomme ich unten, direkt an der Fritzbox, ein Freizeichen, aber dieses bekomme ich nicht an der Telefondose im Erdgeschoss.
Kann mir jemand einen Hinweis geben, was ich falsch gemacht haben könnte?
Danke fürs Lesen!
Viele Grüße
cal
Du hast recht - im elektronik-Kompendium ist alles sehr gut beschrieben.
Wobei für mich als Neuling die Betonung eher auf "alles" liegt, da habe ich eher Probleme, die mich betreffenden Informationen auszufiltern.
Hast Du vielleicht 2-3 Seiten im elektronik-Kompendium mit denen ich mein Problem einkreisen kann?
Wenn das der TAE-TEL-Adapter der Fritzbox ist(?),
dann wäre an der RJ-45-Buchse 1=gelb und 8=rot,
wenn man die Adernfarben an den TAE-Klemmen 1 und 2 an der TAE-Dose betrachtet.