mein Telekom Call & Surf 16 lief mehrere Jahre mit 12MBit Download.
Vor vier Wochen gab es einen DL Einbruch auf 8,9MBit. Lt. Servicenachweis folgendes Problem:
[CCI] AS an PTI - defektes QK - keine Umschaltung mehr möglich - AS im 1, kvz
Heute wurde mir telefonisch mitgeteilt, daß meine 12MBit nur mit Störungen bei anderen Teilnehmern möglich waren und man jetzt alle auf 8,9 MBit geschaltet hätte.
Wenn ich damit nicht einverstanden wäre sollte ich kündigen.
Lt. Hotline sollen im September 2015 die Leitungen an meinem Wohnort auf
100MBit ausgebaut werden.
Die LTE Versorgung an meinem Wohnort ist wohl ganz gut.
Was ratet ihr mir...?
1. Meckern
2. Tarifwechsel auf Magenta Hybrid S
3. Warten und Tarifwechsel auf VDSL
Was ich dir rate:
Verfügbarkeitstests bei den anderen Anbietern machen, Fernsehkabelanbieter sofern verfügbar nicht vergessen, und gegebenenfalls kündigen
Entweder zum Magenta- Hybrid wechseln oder die knapp 2 Monate warten bis VDSL zur Verfügung steht. Da es allenfalls um eine kurze Zeit zum Überbrücken geht würde ich mich da keine großen Gedanken machen.
VDSL mit >50MBit wäre natürlich teurer als mein aktueller Tarif (35.-)
Magenta Hybrid kostet auch ca. 35.- hat LTE, keine Volumenbegrenzung und den Router gibts bei ebay für EUR 200.-
Dachantenne installieren und los gehts, oder..?
Eine Volumenbegrenzung gibt es beim Hybrid-Tarif nicht,auch nicht für den LTE- Bereich. Ob du eine Zusatzantenne brauchst hängt davon ab wie gut der Indoor-Empfang vor Ort ist. Oft genügt da die im Router integrierte Antenne vollkommen. Ich nutze den Hybrid- Anschluß mit dem Hybrid- Router auch ohne Außenantenne und habe 100 Prozent Signalstärke. Ich würde es erst ohne Zusatzantenne testen, wenn dann da der Empfang nicht optimal ist kann man immer noch eine Zusatzantenne ranhängen.
Den Hybrid M kannst du (noch) nicht buchen, da noch kein VDSL anliegt. Du kannst also jetzt nur den Hybrid S buchen und die Speed-Option M für mtl. 5 Euro Aufpreis dazu buchen, falls du das möchtest. Bei der Speed-Option M wird LTE von bis zu 16 mbit/s auf bis zu 50 Mbit/s aufgestockt. Diese ist monatlich abbestellbar. Kannst du bei Onlline-Bestellung von Hybrid-S nicht gleich zubuchen. Mußt du dann telefonisch über Hotline zubuchen oder gleich alles über Hotline bestellen. 15 m Antennenkabel ist viel zu lang, da geht der Signal-Gewinn den die Antenne bringt größtenteils wieder verloren. Du solltest also mit dem Router so nah wie möglich an die Antenne ran. Ein langes DSL-Anschlußkabel spielt keine Rolle. Ein 10 m langes ist beim Hybrid schon dabei. Falls nötig kannst du auch ein 20 m langes von der Telekom bekommen.