Hallo Forum,
bin neu hier und hätte folgende Frage:
Ich werde in absehbarer Zeit in mein Elternhaus zurückkehren und dort nach renovierung den ersten Stock beziehen.
In Selbigem ist aktuell ein Telefonanschluss, über den noch nie Internet gelaufen ist. Derzeit habe ich einen Mietwohnung samt DSL Vertrag bei Vodafone.
Die Wohnung meiner Eltern (Erdgeschoss) hat einen DSL Anschluss der Telekom. Telefonie via VoIP.
Wir überlegen nun ob folgendes möglich ist:
Können beide Wohnungen über den Selben Telekom-Vertrag mit Telefon und DSL versorgt werden?
Dass also im ersten Stock ein zweiter Speed-Port der Telekom steht, an dem dann unser Telefon hängt, sowie das Internet?
Könnte man dann eine zweite Rufnummer einrichten?
Können beide Wohnungen über den Selben Telekom-Vertrag mit Telefon und DSL versorgt werden? Dass also im ersten Stock ein zweiter Speed-Port der Telekom steht ...
Nein, das geht nicht - nicht an dem Anschluss, den die Eltern benutzen.
Grundsätzlich funktioniert das schon, allerdings darf der zweite Speedport nicht parallel am DSL-Anschluss hängen sondern muss als Client am Netzwerk des ersten Speedport angeschlossen werden. Telefonie am Router oben funktioniert jedoch nur, wenn schon auf VoIP umgestellt wurde. Je nach baulichen Gegebenheiten ist jedoch zu überlegen, ob nicht ein Router ausreicht und die gewünschte Lösung durch zwei Kabel (Netzwerk+Telefon) erreicht werden kann.
Also es wurde schon auf VoIP umgestellt.
Es wir im Rahmen einer Renovierung die neue Wohnung mit Netzwerk versorgt.
Dazu kommt ein Patchpanel und ein Switch auf den Dachboden.
Wäre es möglich vom bestehenden Speedport im Erdgeschoss auf den neuen Switch auf dem Dachboden zu gehen und dann vom Switch über das Patchpanel auf eine Netzwerkdose, an der dann ein IP-Telefon hängt?
Es wir im Rahmen einer Renovierung die neue Wohnung mit Netzwerk versorgt.
Dazu kommt ein Patchpanel und ein Switch auf den Dachboden.
Das sind ja ideale Bedingungen.
Zitat von Fenrir8666
Wäre es möglich vom bestehenden Speedport im Erdgeschoss auf den neuen Switch auf dem Dachboden zu gehen und dann vom Switch über das Patchpanel auf eine Netzwerkdose, an der dann ein IP-Telefon hängt?
Ja das geht so, IP Telefon, bzw. auch ein zweiter Router der dann als WLAN AP und Adapter für die Telefonie dient (Stichwort analoges Telefon DECT usw.) Dieser muss dann entsprechend konfiguriert werden.
Was ist aber mit Deinem Vodafone Vertrag, endet der zufällig gerade, bzw. kommst Du da so raus. Im Ernstfall müsstest Du hier wahrscheinlich die GG bis zum Vertragsende weiterzahlen, aber auch das ist ja endlich und ein Umzug kostet sowieso einen Haufen Euronen....