Hallo zusammen,
auch mich plagt leider seit ein paar Wochen das Problem, dass meine DSL-Verbindung kurzzeitig mal in die Knie geht, und ich keine Idee habe, woran es liegen könnte
Zur Hardware:
AVM7240 bzw. Archer D7b im Keller, per LAN direkt zwei PCs dran. Ferner zwei AVM-Repeater im Erdgeschoss (FRITZ!WLAN Repeater N/G und FRITZ!WLAN Repeater 300E) sowie vier Devolo dLAN 500. Als Anschluss habe ich noch einen echten ISDN-Anschluss mit Splitter.
Ich bin bei meinem Provider seit 2007 und bisher lief alles problemlos und zuverlässig. Bestellt hatte ich seinerzeit eine 8000er Leitung, es kommen aber sogar (und immer noch, wenn es denn stabil läuft) etwas mehr als 9000 hier an.
Vor ein paar Wochen, da war die 7240 noch im Einsatz, beklagten sich erstmalig meine Kinder, dass die Leitung bzw. Verbindung unabhängig von der Tageszeit beispielsweise bei Online-Spielen in den Keller geht. Entweder berappelte sich die Leitung selbst wieder oder aber die 7240 musste neu gestartet werden.
Da ich zunächst die 7240, die schon in die Jahre gekommen war, im Verdacht hatte, kaufte ich mir kurzerhand den Archer D7b. Doch auch mit diesem Router trat nach kurzer Zeit dasselbe Problem auf.
Als auch ich dieses Problem an einem Sa. Vormittag feststellen konnte, kontaktierte ich kurzerhand telefonisch meinen Provider. An der Hotline wurde mir gesagt, dass man aktuell keine Probleme feststellen/messen könne, doch nachdem seitens des Providers der Port zurück gesetzt wurde, funktionierte alles wieder (ohne mein Eingreifen) in gewohnter Geschwindigkeit.
Leider häuft sich das Problem inzwischen, so beispielsweise auch gestern Abend, als ich mit meiner Frau zusammen von Amazon einen Film streamte. Unsere Kinder waren nicht im Haus (), doch trotz dessen kam während des Films immer wieder die (APP-) Meldung im Smart TV, dass die Bandbreite nicht (mehr) ausreichen würde.
Daraufhin kontaktierte ich erneut meinen Provider, doch der konnte wiederum (aktuell) nichts feststellen. Der einzige Tipp, den er mir geben konnte, war mal testweise die Devolo-Geräte vom Netz zu nehmen...
Ich weiß, dass bei dem einen oder anderen die Glaskugel gerade zur Reparatur ist, aber vielleicht kann mir der eine oder andere noch einen Tipp/Hinweis geben, wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann. Ich persönlich, aber da kann ich mir ja irren, sehe das Problem immer noch beim Provider, da der einzige Hardwaretausch hier im Haus der oben genannte Routertausch war. Ansonsten kamen keine neuen Geräte dazu bzw. wurden ersetzt und liefen/laufen(?) teilweise seit mehreren Jahren einwandfrei. Auch treten diese Probleme sowohl im LAN als auch im WLAN auf. Ein IP-Adresskonflikt scheidet ebenfalls aus, da abgesehen von den beiden Repeatern alle anderen (W)LAN-Geräte ihre Adressen per DHCP beziehen.
Oft reicht es aus, wenn ich den Router die Leitung trennen und sich neu verbinden lasse, manchmal muss aber auch ein Reboot her. Meiner Meinung nach gibt es immer mal wieder Probleme beim DSL-Sync.
Dank schon mal vorab und Gruß, Filout