wir haben vor kurzem einen neuen Anschluss "Surf Zuhause S Hybrid", weil unseren alten Speedport(alle Lichter geblinkt) angeblich kaut war.
Mit neuem Speedport hat unser Telefon nicht funktioniert, weil wir noch ISDN Anlage hatten.
Nach vielen Anrufen haben Sie uns endlich Techniker rausgeschickt.
Der Techniker hat dann ISDN- Anlage abgebaut. Telefon hat dann wieder funktioniert.
Dann hat sich mein Mann bei Telekom beschwert, weil unser Klingel über ISDN-Anlage gegangen ist.
Dann haben Sie nach einer Woche wieder auf " Surf Comfort" mit ISDN-Anlage umgestellt.
Telefon funktioniert natürlich wieder nicht, weil ISDN-Anlage abgebaut ist.
Nach Vielen Anrufen haben Sie uns wieder Techniker rausgeschickt. Der hat uns dann erklärt, dass ab 2017 ISDN- Anlagen sowieso weg kommt und wir sollten vielleicht einen Funk- Klingeln machen.
Seit 3.8.2015 war dann wieder Bereitstellungstermin auf "Surf Zuhause S Hybrid"
Es ist nichts passiert - LTE und Telefonie ist tot. Seit dem hatte ich mehrmals angerufen.
Es wurde versprochen, dass sie sich zurück anrufen, aber keiner hat angerufen. Man bekommt nur SMS, mit denen wir nicht anfangen können. Ich habe am Donnerstag bei Beschwerdestelle 0228/1810 angerufen.
Die Frau hat mir versichert, dass sie sich drum kümmert, hat meine Handynummer notiert und Ihren Namen gesagt. Bis jetzt hat sich keiner gemeldet. Sollten wir vielleicht lieber gleich zu Telekom-Shop gehen. Was ist eigentlich los?
Was ist das für einen Laden? Langsam weiß ich nicht was ich machen soll.
Meine Schweigerin arbeitet in der Bank und meint man sollte kompletten Betrag wieder einziehen. Vielleicht rühren sich dann.
AW: Telefon funktioniert seit 2 Wochen wieder nicht
Wende dich doch mal an das Telekom-hilft-Team hier im Forum per PN. Gut möglich das die selbst auf dir zukommen wenn sie deinen Fall hier lesen. Die machen auf jeden alles was nur möglich ist um zu helfen.
AW: Telefon funktioniert seit 2 Wochen wieder nicht
Hallo sulamita,
ich lasse dich natürlich nicht so im Regen stehen. Wenn du das Kontaktformular https://bit.ly/1BQ8CPV ausfüllst, begleite ich dich als feste Ansprechpartnerin, bis der Anschluss funktioniert - versprochen.
Ich kann mich aber leider erst am Montag bei dir melden.
AW: Telefon funktioniert seit 2 Wochen wieder nicht
Zitat von sulamita
.. haben Sie uns wieder Techniker rausgeschickt. Der hat uns dann erklärt, dass ab 2017 ISDN- Anlagen sowieso weg kommt und wir sollten vielleicht einen Funk- Klingeln machen.
Hallo sulamita,
sorry dass ich das jetzt schreibe, aber wenn man einen so komplexen Telefonanschluss hat, sollte man sich im Vorfeld jemanden "ins Boot holen" der einen richtig berät und vielleicht auch hilft bei der Konfiguration und dem weiteren Betrieb. Denn alles was hinter dem Anschluss an sich kommt ist Kundensache.
Die Probleme oder ich sage ja immer Herrausforderungen , haben derzeit viele auch und vorallem Firmen mit komplexen Anlagen, die Aussage ab 2017 kommen alle ISDN Anlagen weg ist grundsätzlich falsch, was passiert, es ändert sich der Anschluss. Ob dann weiter telefoniert werden kann oder auch die Klingel weiter geht, hängt davon ab ob der neue Anschluss mit der richtigen Hardware ausgestattet wird und richtig konfiguriert wird. Mein Rat, hole Dir einen Fachmann dazu der das für Euch regelt und richtig konfiguriert.
AW: Telefon funktioniert seit 2 Wochen wieder nicht
Die Aussage, das alles was hinter dem Anschluss kommt Kundensache ist, kann ich nicht so stehen lassen. Viele Anschlüsse werden von analog oder ISDN auf IP/evtl auch Hybrid umgestellt und der Kunde soll sehen wie er damit Fertig wird. Richtig finde ich das nicht immer, wie sowas gehandhabt wird.
Hatte selbst so einen Fall in der Familie mit einer nicht mehr Funktionierenden Klingel! Da ärgerst du dich Wochenlang herum und ohne Eigeninitiative und fremde Hilfe wird das oft nichts.
Da wird sehr oft umgestellt, Egal ob aus Zwang oder weil einem das per Telefon empfohlen wird usw. Die Probleme, die man dann hat soll man alleine Lösen? Das kanns nicht sein!
Da Gerät man an Verkabelungen aus den 60iger Jahren, an Abzweigungen und Klingeln die eine bestimmte Spannung brauchen usw. Am Telefon klingt die schöne neue technische Welt ach so Einfach.
Wenn man Niemanden kennt, der einen da helfen kann, hat man oft gelitten!
AW: Telefon funktioniert seit 2 Wochen wieder nicht
Zitat von fribous
Die Aussage, das alles was hinter dem Anschluss kommt Kundensache ist, kann ich nicht so stehen lassen.
Hallo,
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder bin falsch verstanden worden, aber letztlich ist es so, ich glaube das Problem liegt hier in der Verkaufsstrategie der Telekommunikationsunternehmen, die sollten Ihren technischen Service an dieser Stelle gleich mitvermarkten und zwar so, dass der Kunde es auch versteht, dass ihm da weitere Kosten entstehen werden.
Nicht umsonst haben Firmen ab einer bestimmten Größe auch einen technischen Ansprechpartner dafür und beraten sich mit dem im Vorfeld dazu.
Fribous, meine Erfahrungen sind da ähnlich und das schon seit einiger Zeit, wenn Kunden von ISDN zu VoIP gewechselt haben und jetzt werden sie ja dazu, praktisch betrachtet, gezwungen. Für mich bedeutet das ja Arbeit und Aufträge, das freut mich, ich habe schon nachgedacht das Feld stärker zu bewerben, weil derzeit ab November auch in meinem Umkreis der VDSL Ausbau abgeschlossen ist, und viele jetzt schon telefonisch geworben werden (Telekom) umzustellen. Und ich weiß, dass es da sicherlich viele Probleme geben wird. (fängt schon bei einer Hausklingel via ISDN Anlage an und hört bei einer Hicom Anlage aus den 90er auf, die immer noch geliebt wird)
Viel Arbeit halt, daher kann ich nur allen raten, denen das Festnetz-Telefon wichtig ist sich Hilfe zu holen...vom Anbieter kann man diese bei eigener komplexer Technik nicht kostenlos erwarten.
BG
AW: Telefon funktioniert seit 2 Wochen wieder nicht
Zitat von Klemmleiste
das Problem liegt hier in der Verkaufsstrategie der Telekommunikationsunternehmen, die sollten Ihren technischen Service an dieser Stelle gleich mitvermarkten und zwar so, dass der Kunde es auch versteht, dass ihm da weitere Kosten entstehen werden.
Das hört sich doch anders an und Genau so sehe ich das auch. Ich habe jetzt innerhalb kurzer Zeit 2 Fälle innerhalb der Familie gehabt. Auf den Kosten die man hat, bleibt man sitzen. Viele Wissen auch einfach nicht was es bedeutet, wenn auf IP umgestellt wird.
Sehr oft wird aber Gnadenlos umgestellt ohne Rücksicht auf den Kunde. Der kann dann sehen wie er Fertig wird. Einen schalen Nachgeschmack hat das ganze.
AW: Telefon funktioniert seit 2 Wochen wieder nicht
Nun, ich darf aber auch einwerfen, dass es früher etwas einfacher für die ISPs war. Zum Anschluss gab es einen Router mit dem das Ganze auch funktionierte, meist war er geschenkt oder zu einem geradezu lächerlichen Preis zu bekommen.
Mittlerweile ist es aber Mode, dass der aufgeklärte Kunde seinen eigenen, mitunter uralten Router von Annodunnemal eizusetzen wünscht und sich mit Händen und Füßen gegen den "Zwangsrouter" wehrt.
Und irgendwie muss den Herrschaften dann auch mal klar sein, dass alles mit dem Ding dann auch ihr Problem ist, sie wollten es ja so
AW: Telefon funktioniert seit 2 Wochen wieder nicht
Zitat von Hardwaremensch
"Zwangsrouter"
Das könnte ein neues Unwort des Jahres werden.. Mangelhafte Beratung ist hier aber auch ein Problem, wie kann ich einem Kunden, der eine ISDN Anlage hat, einen Router ohne internen S0 zusenden, wenn er die Anlage weiterbetreiben möchte. Klar man kann dann nachfassen (mit Zusatzkosten) --> Ich finde das gehört im Vorfeld geklärt.
Das Telefon ist dann erstmal ein paar Tage "off", im Privatbereich sicherlich kein soooo großes Dilemma... jaja ich weiß Geschäftskundenanschluss, die Hotline da scheint auch nicht mehr so viel besser zu sein, sonst hätte ich nicht den Fall, wo derzeit zwei ADSLer mit je 10 (VoipMSN) werkeln..und dennoch derzeit nur 2 Gespräche zeitgleich möglich sind (anderer Thread), also auch kleine Geschäfte haben es hier nicht leicht.
AW: Telefon funktioniert seit 2 Wochen wieder nicht
Bei der Telekom gibts keine Zwangsrouter. Man kann jedes beliebige Endgerät anschließen. Voraussetzung ist, das Gerät ist Technisch für den Anschluss geeignet.
Stellt man von z.b. Call & Surf analog oder ISDN auf Magenta Zuhause um, braucht man meist ein neues Endgerät, da von Annex B auf J umgestellt wird.
Die meisten älteren Router, die an vielen Anschlüssen laufen, können kein Annex J.
Man braucht mindestens einen W723V oder W724V. Der Speedport W503V Typ A, ist auch Annex J Fähig. Allerdings ist dieses Gerät für Festnetzanschlüsse bestimmt und wird Offiziell nicht für Annex J unterstützt, da gehts dann schon los. Man braucht ein anderes Anschlusskabel für IP, dann gehts aber. Der W 504V muss wohl auch geeignet sein.
Allerdings habe ich Festgestellt, das nicht alle Speedports am Annex J laufen. Habe es bei meinen Schwiegereltern nicht geschafft einen W723V Typ A am laufen zu kriegen. Läuft nur der Typ B, aus welchem Grund auch immer.
Hybrid Kunden haben ja keine andere Wahl, die müssen ein anderes Endgerät nehmen.
Bei diversen Fritzboxen muss man sich Informieren, ob die weiter laufen und J Fähig sind. Ansonsten wird das nix und die Box blinkt sich zu Tode.