meine Nachbarin, 2 Türen weiter, hat im Gegensatz zu mir DSL 50000. Und diese Woche einen neuen Router bekommen, FritzBox 7362 glaube ich.
Leider kann die Gute nichts damit anfangen, die Power-LED blinkt nur. Ein Anruf bei der technischen Hotline ergab folgende Antwort:
Da im Haus zwei Telefonanschlüsse sind (Erdgeschoß und 1. Stock), müsse sie einen Elektriker kommen lassen. Der soll feststellen, welches die erste TEA-Dose ist und die zweite Dose stilllegen. Sonst würde sich das VDSL-Signal verlieren und eine Verbindung wäre nicht möglich.
Eine Durchmessung der Leitung durch 1&1 erfolgte nicht. Der Hotline-Mitarbeiter hat nur festgestellt, dass die Fritz-Box nicht angeschlossen ist. Was aber nciht stimmte.
Nun sind die Wohnungen meiner Nachbarin und mir baugleich, auch wir haben zwei Telefonanschlüsse.
Stimmt das, was der Hotline-Mensch gesagt hat ? Ich hätte ja auch gerne irgendwann einmal DSL, und wenn der Elektriker bei der Nachbarin ist, könnte er auch bei mir tätig werden.
Da geht es ja zunächst mal darum was mit zweiter TAE-Dose gemeint ist? Eine zweite Dose die am gleichen Telefonanschluss hängt wie die erste, oder eine zweite Dose die an einen weiteren Telefonanschluss im Haus hängt. Die Telefondose welche zu einen anderen Anschluß gehört kann schon mal garnicht funktionieren und das Entfernen würde da auch nichts bringen. Bei zwei Telefondosen am gleichen Anschluß sollte man zwar bevorzugt an der ersten Dose anschließen, funktioniert aber auch wenn man an die zweite Dose anschließt. Kann allenfalls die Dämpfung minimal erhöhen. Hatte ich selbst auch schon gemacht und DSL lief da ohne Probleme.Es sollte da zunächst geklärt werden ob nicht am falschen Telefonanschuß angestöpselt wurde. Wenn das nicht der Fall ist liegen die Ursachen woanders und nicht an der Dose,vorausgesetzt die Dose wurde nicht fehlerhaft verdrahtet.
Könnte aber auch einfach eine Störung sein. 1und1 Mitarbeiter haben meines Wissens gar keinen Zugriff auf von der Telekom gemietete Leitungen. Die können nur sehen ob mit ihren Zugangsdaten eine Verbindung aufgebaut ist oder nicht.
Da wird wohl mal ein Telekom Techniker vorbeischauen müssen.