Schwankende Internetverbindung trotz Drosselung und mögliche Lösungen

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Waltraud56
    Waltraud56 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.08.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Schwankende Internetverbindung trotz Drosselung und mögliche Lösungen

    Hallo!

    Ich wende mich an euch, weil ich über eine Einschätzung aus eurer Expertensicht sehr dankbar wäre.

    Ich schildere kurz den Fall
    * September 2014: ADSL-Anschluss bei Vodafone abgeschlossen: https://zuhauseplus.vodafone.de/dsl/...elefon-16.html
    * Oktober erste Ausfälle des Internets, Fehlercode 811 oder 812 (wecheslend, Meldung "Überprüfen Sie bitte die Verkabelung zwischen der Telefondose und der DSL-Buchse an ihrer EasyBox.").
    * Im November erste dauerhafter Ausfall des Internets, Korrekturen von Vodafone in den Routereinstellungen führen nur stundenweise zu Besserungen, dann bricht die Leitung wieder zusammen.
    * Telekomtechniker kommt. Laut Messung ist Leitung zwischen Keller und Wohnung "einwandfrei" . Hier schon die erste Frage: kann er die Schwankung einfach übersehen haben oder würde er auch das rückwirkend messen können?
    * Vodafone folgert also, dass der Router (EasyBox 904 xDSL) kaputt sei und schickt neue. Nach Installation tritt die Fehlemeldung sofort wieder auf.
    * Ein Bekannter empfiehlt mir, eine Drosselung der Leitung zu beantragen. Drosselung auf 6000 mbits Download (Upload hab ich gerad nicht im Kopf, ist natürlich noch moderater) seit Januar 2015 führt zu einer stabileren, wenn auch langsameren Internetverbindung
    * nächster Ausfall erst im April: Neuinstallation des Routers behebt das Problem. Seitdem verfolge ich die Fehlermeldungen direkt über den Router (hab ich leider vorher nicht gemacht): zwischen April und Juni gab es öfter mal horrend viele FEC-Fehler in kurzer Zeit, aber fast nie CRC-Fehler. Seit Juni gibt es neben den FEC-Fehlern auch wieder sehr viel mehr CRC-Fehler und erneut Internet-Komplett-Ausfälle (nicht nur oft extrem langsame Verbindungen). Manchmal hilft es, den Router einfach an- und ausschalten, anschließend ist die Internetverdindung wieder stabiler; manchmal muss ich den Router neuinstallieren, manchmal funktioniert gar nichts.
    * Vodafone hat mir vorletzte Woche geraten auf VDSL zu wechseln. Eine Glasfaserleitung bis zum Verteilerkasten in meiner Straße existiert.

    Daraus ergeben sich für mich diese Fragen:
    - wenn die Verbindung schon gedrosselt wurde, bringt VDSL nicht erst recht Probleme? Die Leitung vom Verteilerkasten in meiner Straße ins Haus ist eine Kupferleitung. Wenn das Problem also dort existiert, würde ich anschließend erst recht kein Internet nutzen können, da die Datenrate noch höher ist. Der Verteilerkasten steht nicht weit vom Haus, daher sollte es unwahrscheinlich sein, dass gerade auf Wegstrecke der letzten Meile ein Problem existiert, oder?
    - Der Telekomtechniker hat ja die Leitung innerhalb des Hauses gemessen. Kann es trotzdem sein, dass es vom Keller zu Wohnung ein Problem in der Übertragung gibt, weil der Techniker die Schwankung gerade nicht erwischt hat (und die Leitung zufälligerweise mal stabil war)?
    - kann es an der EasyBox 904 xDSL liegen? Habe schon öfter gehört, dass sie Probleme macht. Leider kann ich ja nicht einfach mit einem anderen Router testen, da ich die Zugangsdaten nur über den Modeminstallationscode eingeben kann und nicht frei verfügbar habe.
    - Was würdet ihr empfehlen und machen, wenn ihr an meiner Stelle wärt? Könnte auch sonderkündigen, da ich seit einem Jahr sehr viel Zeit und Nerven investiert habe (neben den monatlichen Kosten, die Vodafone natürlich trotzdem abrechnet), ohne dass ich das Produkt bekomme, was ich bestellt habe. Dann würde ich wahrs. zur Telekom gehen, das wäre aber teurer und natürlich auch erst mal mit Aufwand verbunden (plus einer Zeit kein Internet wahrscheinlich, was ich vermeiden möchte). Noch als ergänzende Info: wohne in München in der Stadt, meine Nachbarn sind bei unterschiedlichen Anbietern und haben keinerlei Probleme. Mein Vormieter angeblich auch nicht (allerdings ältere Dame, da bin ich nicht sicher, ob ihr das aufgefallen wäre, wenn es wie jetzt geschwankt hääte).

    Wäre euch mehr als dankbar, wenn ihr mir eine Einschätzung oder einfach nur einen Tipp geben könnte. Würde mir echt weiterhelfen, um hoffentlich irgendwann eine Lösung für dieses Dauerproblem zu finden.

    Vielen Dank!

  2. #2
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Schwankende Internetverbindung trotz Drosselung und mögliche Lösungen

    Hi,

    Der telekomtechniker darf die Leitung nur physikalisch und galvanisch prüfen. Soll heißen, dem interessiert nicht was für ein Anschluss drauf liegt, und überprüft nicht das dsl Signal. Er überprüft die Leitung auf Unterbrechung, Wackelkontakt und ähnliches.
    Ein VDSL Anschluss ist was Beeinflussungen von anderen anbelangt nicht so anfällig. Er arbeitet in einem anderen und größeren Frequenzbereich. Darauf zielt die Aussage. Ob der Fehler tatsächlich durch Beeinflussung hervorgerufen wird, darf bezweifelt werden. Aus der Ferne würde ich mal ganz vorsichtig vermuten, dass der Fehler bei einer Umstellung auf VDSL wahrscheinlich bleibt.
    Ich würde auf einen 2. technikerbesuch pochen. Kann ja sein das der erste was übersehen hat.
    Ein anbieterwechsel klappt mittlerweile ganz gut, ohne Ausfälle,wenn kein Umzug mit dabei ist. Zumindest die Erfahrung in meinem Umfeld.
    Auch wenn die letzte Meile ganz kurz ist, kann trotzdem das Kabel beschädigt sein. Sollte der telekomtechniker aber (leicht) überprüfen können.

  3. #3
    Avatar von Waltraud56
    Waltraud56 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.08.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Schwankende Internetverbindung trotz Drosselung und mögliche Lösungen

    Vielen Dank für die Antwort! Das hilft mir schon mal gut weiter und ich hoffe, Vodafone lässt sich darauf ein. Wenn ich auf VDSL wechsele, müsste ja auch ein Techniker kommen, der misst, oder? Dann wäre das auch noch ein Weg, den Techniker zu bekommen, wenn sie sich querstellen (was bei der Historie unglaublich wäre).

    Meine größte Sorge natürlich: was, wenn das Problem auf der letzten Meile besteht? Wissen Sie, welche "Lösungen" es dann gibt (außer, dass ich mitten in München ohne Internet dastehe)?

    Vielen Dank noch mal für Ihren Rat, die erste kompetente Antwort seit Langem (leider sind die Service-Mitarbeiter von Vodafone wenig technisch versiert, wenn auch bemüht).

    Viele Grüße!

  4. #4
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Schwankende Internetverbindung trotz Drosselung und mögliche Lösungen

    Zitat Zitat von Waltraud56
    VDSL wechsele, müsste ja auch ein Techniker kommen, der misst, oder? Dann wäre das auch noch ein Weg, den Techniker zu bekommen, wenn sie sich querstellen (was bei der Historie unglaublich wäre).
    Nein da kommt kein Techniker vor Ort, bei einer Umstellung beim gleichen Anbieter. Die Leitung besteht und ist klar identifizert. Es wird nur außen umgestellt. Da der Auftrag einen ganz anderen Weg läuft, ist die Vorgeschichte nicht automatisch zu sehen. Also es ist den Mitarbeitern, die für diese Umstelltung zuständig sind, nicht zu sehen, und im Prinzip egal, was vorher so alles abgelaufen ist.

    Meine größte Sorge natürlich: was, wenn das Problem auf der letzten Meile besteht? Wissen Sie, welche "Lösungen" es dann gibt (außer, dass ich mitten in München ohne Internet dastehe)?
    Das liegt hier im Bereich der Telekom. Die müssen diesen Fehler beheben, sofern er galvanisch verursacht wird. Da wird dann notfalls auch die Straße aufgemacht. Liegt eine Beeinflussung vor, drosselt der Anbieter meistens die Leitung, was dann auch meistens Besserung mit sich bringt. Hier in dem Fall sind die Fehler m.E. zu massiv und zu eindeutig, als dass die Ursache dafür nicht zu finden sein sollte.
    Ich kenne diese Router nicht. Gibt es da eine Darstellung des Trägerspektrums? Den könntest du dann nämlich hier als Foto reinstellen. Hier tummeln sich schon ein paar leute rum, die davon was verstehen. Dann könnte man noch mehr dazu sagen.
    Hilfreich wäre auch in welcher Zeit genau die FEC und CRC hochlaufen. Denn 500 Fehler in 1 Std ist nicht das gleiche wie 500 in 1 Minute.

  5. #5
    Avatar von Waltraud56
    Waltraud56 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.08.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Schwankende Internetverbindung trotz Drosselung und mögliche Lösungen

    Vielen Dank noch mal! Schaue nach dem Trägerspektrum und schicke ein Bild. Vielleicht gibt es noch ein paar Tipps hier im Forum, die mir weiterhelfen.

    Bei den FEC und CRC-Fehlern ist es total unterschiedlich:
    FEC: mal Millionen in einer Stunden, dann wieder tagelang gar nichts und es bleibt auf demselben Wert.
    CRC: mal über Wochen gar nichts, dann 27 innerhalb von einer Stunde (meist mit anschließenden zeitweisen Komplettausfällen oder natürlich sehr sehr langsamer Leitung verbunden).

    Das Problem ist, dass das so schwankt. Ich hoffe, der Techniker erwischt keinen Moment, in dem gerade nichts ist und die Leitung stabil ist. Ich verstehe den Grund für so ein Verhalten einfach gar nicht und bin langsam echt am Verzweifeln.

    Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe und liebe Grüße!

Ähnliche Themen

  1. Verschiedene mögliche Geschwindigkeiten

    Von EdwardL im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2016, 14:15
  2. Versatel - langsame Internetverbindung trotz ca. 6000 kBit/s

    Von NoMercy im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 16:46
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 00:15
  4. mögliche Hardware für Alice ?

    Von Snowman im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 15:15
  5. DSL bei euch auch zu langsam, Lösungen ?

    Von mgrasek100 im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 23:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz