ich habe einen Vertrag bei Vodafone für einen 16.000er DSL VoIP Anschluss. Dazu habe ich eine Easybox 904 xDSL bekommen, die ich gerne gegen eine FritzBox tauschen würde.
Problem ist folgendes an der Stelle:
die Easybox verbindet und syncronisiert mit durchschnittlich 10,5-11 MBit. Ich habe mir dann von Vodafone das Kennwort für die IP-Telefonie geben lassen und habe dann mal testweise eine FritzBox 7170 und eine 7270 konfiguriert und angeschlossen.
Beide FritzBoxen synchronisieren jedoch mit max 8,5 MBit und ob VoIP funktioniert ist auch Glückssache, weil teilweise gesagt wird, das Kennwort wäre falsche.
Warum ist die Datenrate so extrem niedriger?
Und warum verbindet sich die IP-Telefonie nicht korrekt?
Die FRITZ!Boxen haben im Menü unter "Internet" einem Punkt "DSL-Informationen" *). Dort gibt einen Reiter "DSL" und einen Reiter "Spektrum". Mache jeweils einen Screenshot davon und stelle die Screenshots als Anhang hier ein (es genügt von einer Deiner F!Ben) - dann sieht man vielleich warum.
*) Es kann sein, dass diese Angaben erst im Experten-Modus sichtbar sind - den kann man unter "System" aktivieren.
im ersten Bild seht ihr die Verbindungsinformationen meiner EasyBox und die anderen drei Bilder sind die Verbindungseinstellunger meiner Fritz Box.
Man sieht klar, dass die FritzBox sogar die bessere Leitungsdämpfung hat, aber trotzdem mit 1,9 Mbit langsamer syncronisiert.
Hi, die crc sind extrem hoch. Der anbieterport könnte defekt sein. Die Leitung könnte gestört sein. Aber bei so einem Wert ist es eher der Port oder das Gerät selbst, meistens. Die Leitung im haus würd auf jeden Fall mal checken; ob alle Kontakt fest sitzen etc.
Der Hausübergabepunkt ist in meiner Garage, das habe ich geprüft, dann läuft das Kabel weiter in der Wand meiner Wohnung.
Ich habe in der Wohnung die TAE Dose umgelegt und die neue Kabel unter Putz verlegt. Am Kabel vom Hausübergabepunkt habe ich es angelötet, da sollte es also keine Probleme geben.
Nachdem ich die EasyBox gestern neu gestartet habe, sind aber nur 155 FEC Error auf Senden Seite vorhanden, von daher sollte das keine Probleme geben.
Man sieht klar, dass die FritzBox sogar die bessere Leitungsdämpfung hat...
Das kann so nicht sein - die Dämpfung ist eine Eigenschaft der Leitung, nicht des angeschlossenen Geräts. Entweder zeigt die FRITZ!Box das falsch (zu wenig) an oder die EasyBox (zu viel).
Man sieht klar, dass die Leitung "grenzwertig" ist (relativ hohe Dämpfung, SNR Margin / Störabstandsmarge an der Grenze des sinvoll machbaren von 6dB). Damit haben die FRITZ!Boxen aus der Generation 7170 / 7270 Probleme.
Zitat von Kurt_Wuffner
Hi, die crc sind extrem hoch.
Das ist ein Anzeigefehler der EasyBox - aber die F!Ben können sowas auch..
Was erwartest Du jetzt? EasyBoxen und FRITZ!Boxen sind Geräte unterschiedlicher Hersteller mit unterschiedlicher Hardware und gewiss unterschiedliche DSL-Modem-Treibern. Die einen sind halt besser als die anderen.