Hallo,
Ich habe folgende Frage und bitte schon mal um Verzeihung, wenn ich mich etwas laienhaft ausdrücke.
Mit Übergang von Freenet auf 1&1 ist auch mein alter Vertrag von 2006 übergegangen. Ich glaube, das war ein 3000er Tarif. Zunächst war das eine deutliche Verbesserung.
Letztes Jahr habe ich die Hotline angerufen und gefragt, ob sie einen moderneren Tarif mit schnellerem Internet für mich hätten. Der Berater versprach mir 16Mbit, von denen ca. 11 tatsächlich bei mir ankommen sollten. Eine glatte Lüge, wie ich kurz darauf erfuhr, denn die Kupferleitungen bei mir würden nicht mehr als 6 Mbit schaffen. Ich habe daraufhin nichts unternommen, weil das immer noch schneller war als zuvor.
Seit ich diese neue Leitung habe, funktioniert aber nichts mehr so gut wie vorher. Mein Telefon (ich musste mir ein neues kaufen, weil die neue Fritz-Box nicht mehr ISDN-fähig war) rauscht seither. Angeblich kommt die Fritz-Box nicht gut mit Panasonic aus.
Schlimmer - und der Grund warum ich hier schreibe - ist die grottenschlechte Internet-Verbindung. Mein Empfang liegt im Schnitt bei 2,3 Mbit. Die werden dann langsam immer weniger, bis ich die Störungsstelle anrufe, dann setzen die mich kurzfristig wieder hoch und das Spiel beginnt von Neuem. Außerdem kommt es zu kurzen Verbindungsaussetzern.
Ich habe in diesem Jahr alleine deswegen bestimmt schon ein Dutzend mal die Störungsstelle angerufen. Jetzt ist meine Verbindung mal wieder auf 1,5 Mbit abgerutscht. Deswegen habe ich heute eine Anpassung meines Vertrages verlangt. Ich kenne mich zwar nicht besonders gut aus, aber 1,5 Mbit scheint mir weit unter dem Stand der Technik zu liegen.
Bei dem Thema ließ der Mitarbeiter aber gar nicht mit sich reden. Ich hätte im Vertrag keine Mindestgeschwindigkeit garantiert, also könnte ich auch nicht mehr verlangen. Die Kupferleitungen seien halt technisch veraltet, und wenn der Vermieter der Leitung sie noch mit anderen Teilnehmern belegt, dann ginge die Leistung halt runter. Der Mann versuchte noch energisch, mir eine Glasfaserverbindung aufzuschwatzen (hatte ein bisschen was von Zeitschriftendrücker - ich glaube, die werden darauf geschult), aber nach meinen bisherigen Erfahrungen werde ich bei 1&1 keinen neuen Vertrag abschließen.
Meine Fragen lauten nun:
Liegt meine Einschätzung richtig, dass 1,5 Mbit deutlich unterhalb dessen liegt, was ich dem Vertrag nach erwarten kann?
Hat jemand Erfahrungen mit einer Vertragsreduktion bei 1&1? Am liebsten hätte ich eine stabile Leitung mit >3Mbit, aber wenn das nicht geht, will ich wenigstens nicht mehr den vollen Vertragspreis zahlen.
Ich wohne in einem modernen Neubaugebiet in einer deutschen Großstadt mit grundsätzlich sehr guter Technikausstattung.
Olaf