Ich finde eine unglaubliche Sache habe ich heute erlebt. Eigentlich habe ich mit 1&1 keine Probleme und nur sehr selten eine Störung. Gestern und vorgestern dann auf einmal kurze Aussetzer aber nichts wildes und heute morgen dann auf einmal auch und es wurde immer schlimmer. DSL war weg aber kam zwischendurch immer mal für ein paar Sekunden wieder.
Ich also bei 1&1 angerufen um die Störung zu melden. Hatte vorher ein anderes Modem 2112 ausprobiert (ok, das es bei meinem Anschluss gar nicht gehen kann wusste ich nicht) und zweimal Neustart gemacht sowie einmal das Modem vom Strom genommen. Alles ohne Erfolg. Das habe ich dem Mann erzählt worauf er mir empfohlen hat auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das habe ich gemacht, aber ohne Erfolg.
Wieder angerufen, anderer Gesprächspartner. Ich ihm das alles erzählt, er meinte er müsste kurz Rücksprache halten da es schlecht dokumentiert wurde. Kam wieder und meinte direkt ja dann wird das Modem kaputt sein und es müsste durchgetauscht werden.
Er schaute dann in die Daten wegen Garantie. Ich hatte 2008 ein Modem bekommen mit 5 Jahren Garantie. Allerdings war das 2012, also in der Garantiezeit defekt und wurde kostenlos durchgetauscht. Ich bin mir sehr sicher das der Mitarbeiter von 1&1 mir damals sagte ich hätte dann wieder neu die Garantiezeit was in meinen Augen auch logisch ist.
Heute erklärt der mr das für das 2012 getauschte Gerät die Garantiezeit aber schon 2008 angelaufen ist.
Meine Frage dazu: Ist das wirklich so? Wenn ja, kann mir da mal bitte jemand die Logik erklären? Ich bekomme doch die Garantiezeit auf das Gerät und nicht meinen Vertrag dachte ich bisher.
Also Beispiel meinte er zu mir wenn ich bei BMW ein Auto kaufe und in der Garantiezeit etwas repariert wird bekomme ich ja auch keine neue Garantie. Ich sagte ihm das ist wohl ein schlechtes Beispiel da ich keinen neuen BMW bekommen habe aber er meinte das wäre das gleiche. Wobei ich denke das ich auf die Reparatur auch wieder Garantie bekommen würde aber anmassend fand ich auch schon 1&1 mit einer Firma wie BMW zu vergleichen aber ok.
Er hatte mir glaube ich das 7272 für 80 Euiro + Versand andrehen wollen, wobei ich erstmal gesagt habe ich wolle mir das überlegen.
Eine halbe Stunde später ging mein Internet dann auf einmal wieder und läuft nun seit mehr als einer Stunde ohne Zwischenfälle. Schau mal an und das mit einem defektem Modem...
Ich habe da doch direkt mal meinen Vertrag bei 1&1 gekündigt. Mit dem Anruf dort den man bei einer Kündigung machen muss wollte ich aber noch warten bis ich besser über die Sache mit der Garantie informiert bin.
Als nächstes wollte ich dann mal bei AVM nachfragen oder meint ihr das lohnt nicht? Kann es sein das ich da in eine neue GEschäftsmasche von 1&1 hineingeraten bin oder muss ich es einfach als Fehler eines Mitarbeiters hinnehmen.
Fehlermeldung war übrigends PPPoE Zeitüberschreitung bei der 7270
Mein erster Gesprächspartner murmelte sich am Telefon irgendwas mit "schon wieder eine 7270, seltsam" in den Bart. LEider habe ich da nicht nachgefragt.
Schonmal danke für Eure Hilfe. Vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
gilt für das Austauschgerät eine neue Garantiezeit
Das habe ich anders in Erinnerung. Der Lieferant kann das defekte Gerät reparieren oder austauschen, die Garantiezeit verlängert sich in beiden Fällen nicht.
Genau so wie chk das schon gesagt hat, ist es. Die Garantie verlängert sich bei Austausch eines Routers nicht, sie bleibt unverändert bestehen. 2013 wäre die Garantie dann abgelaufen.
Eigentlich auch Logisch, sonst hätte ja jeder Mensch auf Lebenszeit immer wieder ein neues Produkt.
Finde ich nicht so logisch. Es wird ja eine Garantiezeit auf die Geräte gegeben, was doch bedeuten soll das die garantiert 5 Jahre halten. Wenn die Dingerimmer wieder kaputt gehen ist es sicher so wie du sagst, sollte aber nicht der Normalfall sein. Dann sollte es aber ein Problem des Händler oder Hersteller sein und nicht so auf den Kunden abgewälzt werden.
Das Stelle ich mir sonst mit dem BMW Beispiel sehr interessant vor...
Das ist schon logisch. Du kaufst einen Router, den du 5 Jahre "garantiert" nutzen kannst. Wenn das Gerät nach drei Jahren ausgetauscht wird und das Austauschgerät mindestens zwei Jahre hält, hast du die 5 Jahre Nutzungsdauer. Bei einem Auto ist das nicht anders.
Dann garantieren die das ein Gerät 5 Jahre hält und wenn es nicht so ist dann hält das gleiche Austauschgerät also keine 5 Jahre?^^
Ich glaubewenn du einen BMW mit 5 Jahren Garantie kaufst der etwas mehr kostet als ein Modem und der is in der Garantiezeit nach drei Jahren defekt das du ein komplett neues Auto bekommst (ja unwahrscheinlich ich weiss...) und das geht dann nach zwei Jahren und einem Monat auch wieder kaputt dann bist sicher auch eher der Meinung na das neue Auto müsste doch die gleiche Garantiezeit haben wie beim Neukauf des ersten.
so bei AVM im Handbuch:
Herstellergarantie
Wir bieten Ihnen als Hersteller dieses Originalprodukts 5 Jahre Garantie auf die Hardware. Die Garantiezeit beginnt mit dem Kaufdatum durch den Erst-Endabnehmer. Sie können die Einhaltung der Garantiezeit durch Vorlage der Originalrechnung oder vergleichbarer Unterlagen nachweisen.
Ihre Gewährleistungsrechte aus dem Kaufvertrag sowie gesetzliche Rechte werden durch diese Garantie nicht eingeschränkt.
Wir beheben innerhalb der Garantiezeit auftretende Mängel des Produkts, die nachweislich auf Material- oder Fertigungsfehler zurückzuführen sind. Leider müssen wir Mängel ausschließen, die infolge nicht vorschriftsmäßiger Installation, unsachgemäßer Handhabung, Nichtbeachtung des Handbuchs, normalen Verschleißes oder Defekten in der Systemumgebung (Hard- oder Software Dritter) auftreten.
Wir können zwischen Nachbesserung und Ersatzlieferung wählen. Andere
Ansprüche als das in diesen Garantiebedingungen genannte Recht auf Behebung von Produktmängeln werden durch diese Garantie nicht begründet.
Wir garantieren Ihnen, dass die Software den allgemeinen Spezifikationen entspricht, nicht aber, dass die Software Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht. Versandkosten werden Ihnen nicht erstattet. Ausgetauschte Produkte gehen wieder in unser Eigentum über.
Garantieleistungen bewirken weder eine Verlängerung noch einen Neubeginn der Garantiezeit.
Sollten wir einen Garantieanspruch ablehnen, so verjährt dieser spätestens sechs Monate nach unserer Ablehnung.
Für diese Garantie gilt deutsches Recht unter Ausschluss des bereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG).
Hast du schon mal Erlebt, das dir nach einem Defekt einen z.b. Fernsehers erneut 2 Jahre Garantie gegeben werden? Sowas gibts nicht. Es gibt eine Produktgarantie über eines gewissen Zeitraums innerhalb dessen man Geräte Repariert oder getauscht bekommt. Ansonsten bräuchte sich ja niemand mehr neue Geräte kaufen.
Es wird ja eine Garantiezeit auf die Geräte gegeben,
Richtig, wenn man es kauft, hast Du aber nicht, Du hast es als Ersatz für ein defektes Gerät bekommen.
Was ich als Hardwarehändler definitiv sagen kann, gibt es auf Austauschgeräte keinen Anspruch auf Garantieverlängerung, das Austauschgerät muss übrigens nicht einmal neu sein!