Hallo zusammen.
Wir haben VDSL50 der Telekom mit Entertain.
Bis auf ein paar Bildstillstände in der Woche bei Entertain läuft der Anschluss.
Vom OutdoorDSLAM bis zum APL haben wir ca. 500m. vom APL bis zur TAE-Dose ca. 10 m mit Cat7-Kabel.
Im Einsatz ist die FritzBox 7490 mit dem aktuellen FritzOs.
So. Komm etz erst zum Antworten, Sorry.
Habe doch geschrieben: Wir haben mehrfach in der Woche Bildstillstände beim Entertain. Und mich würde interessieren, ob das evtl. an der Leitung liegen könnte!
Gibt ja gar viele Möglichkeiten bei Entertain, angefangen bei simplen Dingen wie LAN-Kabel bis zu Problemen beim Receiver.
Darf ich fragen warum eigentlic immer sofort beim DSL-Anschluß gesucht wird? Und das obwol eigentlich jeder in den Screenshots sehen kann, dass es überhaupt keinerlei Fehler, Neusynchronisationen oder Einbrüche beim Signal/Rauschabstand gibt?
Die Uhrzeiten sind immer unterschiedlich.
Das Bild bleibt immer für 1-2 sek. stehen!
Ich frage deswegen nach der Leitung, da alle anderen Ursachen augenscheinlich bereits überprüft und i.O. sind. Gesamte Verkabelung im Haus mit Cat7-Kabel. Receiver sind alle über LAN angeschlossen.
Der Bildstillstand erfolgt immer Zeitgleich auf ALLEN (3) Receivern!
Zeitgleich bei allen drei Receivern? Möglich, dass die Fritzbox so eine Art elektronischen Schluckauf hat. Die Leitung ist den Werten nach definitiv sauber und fehlerfrei und euer VDSL50 reicht locker für mehrere HD-Streams parallel aus. Und es ist auch wenig wahrscheinlich, dass der Upstream durch irgendwas so ausgelastet wird, dass es da zu Stockungen kommt
Ja. Es ist auf allen Receivern immer gleizeitig. Egal welches Programm eingestellt ist.
Ferner wurde seitens der Telekom auch schon das Profil neu angelegt.
Im Haus ist alles mit Cat7 Kabel verlegt. Alle Receiver sind per LAN angeschlossen.
Der 303 und ein 102er wurden auch schon ausgetauscht.
Also bleibt ja fast nur noch die Leitung übrig.
Und deshalb habe ich hier nachgefragt, was ihr von den Werten haltet, da diese mir leider nicht so sehr viel sagen!
Wenn man unbedingt was sehen will, dann zwischen träger 500 und 2000. da sieht das Signal ein bisschen wellig aus an den Spitzen. Nichts gravierendes. Aber vielleicht ist genau diese Kleinigkeit das was dem Fernsehen ab und an kleine Probleme macht. Ich würde nach Möglichkeit als erstes mal einen anderen Router testen.
Einen Routerquertausch mit einer FB 7390 haben wir bereits gemacht (FB von meinen Eltern auch mit VDSL50 und Entertain. Bei meinen Elter ist das Problem nicht - selbes Haus)
Deshalb dachte ich ja eben an die Leitung.
OK, dann werden wir wohl damit leben müssen
Dann schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Eine Frage noch: Sind die Werte für rund 500m Anschlulänge i.O.???
Ähm... Ne, ich finde nicht, dass man mit Standbildern leben muss. Das Produkt ist so nicht i.o. Und würde deshalb meinem Anbieter auf die pelle Rücken. Wie es scheint war noch kein Techniker vor Ort. Da würd ich mal anrufen. Zumindest die Diagnose der telekom sollte sich das mal anschauen.
Und 500 m ist zu lang. Da müsste schon 0,8 Querschnitt komplett bis zum Haus liegen. Unter 400 m sind realistischer. Die 50000 liegen voll an, deswegen diese Annahme von mir. Meistens bekommt man bei 500 m 25000er. Bis auf diese unregelmäßigen spitzen ist alles super find ich. .
Sorry, mein Fehler. Das Bezog sich auf eine ältere Firmware. Mittlerweile ist es wohl so, das bei Eingabe der Zugangsdaten als Anbeiter "Telekom" die Verbindung automatisch für IPTV Optimiert und eingerichtet wird.