Hallo,
ich habe DSL der Telekom. Das DSL-Signal wird im DSL-Splitter in zwei Leitungen geteilt: Telefon und Internet/Fernsehen. Mein Speedport teilt diese zwei Signale dann wieder, der das Fernsehen dann aber an den Receiver weitergibt. Leider lässt sich die Firewall des Speedport nicht abschalten, da ich ein anderes Gerät als vollwertigen Router (der dann auch die Firewall übernimmt) verwenden möchte.
Im Internet habe ich ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass ich ein DSL-Modem brauche. Nur habe ich kein Bild eines Modem gefunden, dass Fernsehen und Internet in zwei seperaten Ports ausgeben kann.
Gibt es überhaupt ein Modem für meine Zwecke?
Ist der Receiver durch die fehlende Firewall im Modem irgendwie angreifbar?
da ich ein anderes Gerät als vollwertigen Router (der dann auch die Firewall übernimmt) verwenden möchte.
Hallo,
ich verstehe nicht ganz den Sinn, vielelicht kannst Du das erläutern, wenn der andere Router vollwertig ist, dann spielt die Firewall des SP keine Rolle, da dieser dann eh aus dem Spiel ist, willst Du einen Tunnel bauen?
Erstmal danke für Euren vielen und schnellen Antworten.
Zitat von 45grisu
Außerdem muss dein Router für das IPTV noch spezielle Protokolle unterstützen, da ansonsten das Fernsehen nicht funktioniert.
Meinst Du das Modem oder wirklich den Router? Weil der Receiver ja im besten Fall vor dem Router angeschlossen wird. Welche Protokolle sind das?
Zitat von Hardwaremensch
Erfahrungsgemäß hast du die wenigsten Probleme, wenn du den Router der Telekom verwendest, da sie hier auch den optimalen Support leisten können.
Das weiß ich, Problem ist nur, dass der Speedport etwas älter ist und ich das Gefühl hab, dass deswegen die Geschwindigkeit gebremst wird (derzeit ø1,3MB/s). Außerdem hat mein neuer Router eine Festplatte eingebaut, die als Backup-Volume dienen soll. Einen Drucker wollte ich an den dort eingebauten USB-Port anschließen.
Zitat von Klemmleiste
ich verstehe nicht ganz den Sinn, vielelicht kannst Du das erläutern, wenn der andere Router vollwertig ist, dann spielt die Firewall des SP keine Rolle, da dieser dann eh aus dem Spiel ist, willst Du einen Tunnel bauen?
Für Mich ist ein Router "vollwertig", wenn er die eigentlichen Routing-Funktion übernimmt. Dazu zählen halt der DHCP-Server und die Firewall (NAT).
Du kannst den Receiver nicht direkt an das Modem anschließen, da ein Modem nur eine Verbindung ermöglicht.
Also entweder den Receiver oder den Router. Wobei im Receiver keine Zugangsdaten eingetragen werden können. Somit muss der Receiver auf jeden Fall an den Router angeschlossen werden.
Das weiß ich, Problem ist nur, dass der Speedport etwas älter ist und ich das Gefühl hab, dass deswegen die Geschwindigkeit gebremst wird (derzeit ø1,3MB/s). Außerdem hat mein neuer Router eine Festplatte eingebaut, die als Backup-Volume dienen soll. Einen Drucker wollte ich an den dort eingebauten USB-Port anschließen.
Soso, das Gefühl hast du. Nur leider hilft dir dein neuer Router so absolut nicht weiter, wenn er mit deinem Receiver nicht zusammenarbeitet. Und eine vollständige Kompatibilität ist eben nur bei Telekom-Geräten gewährleistet.
Wobei die Frage erlaubt ist: Hast du den "neuen" Router schon? Und wenn ja, was für einer ist es denn?
Aha, ein teurer Apple-Router. Was das Netz so hergibt, kannst du die Kombination Modem-TimeCapsule-IPTV erst mal knicken. Auch laut Apple-Forum funktioniert das nicht. Die TimeCapsule ist nicht wirklich IPTV-tauglich. Du wirst um einen IPTV-tauglichen Router nicht herumkommen. Für das Geld kann man dann an die auch noch eine schöne, flotte SSD oder ein NAS hängen