Ich bin langjähriger Versatel-Kunde (DSL 16.000) und habe seit einiger Zeit extrem schlechte Upload-Werte von ca. 40 kBit/s und sehr träge Ping-Werte von über 600ms. Dieses tritt sowohl unter Windows 8.1, Windows 10 (64Bit) als auch unter Android 5.0 Smartphones und Tablets auf, LAN und WLAN sind beidermaßen betroffen. Das Download ist mit 14.000 soweit in Ordnung. Meine Fritz-Box 7490 (neueste Firmware) habe ich durch AVM checken lassen.
AVM: "Aus den übermittelten Support-Daten geht hervor, dass der Upload durch den Internetanbieter (Versatel) auf 640 kbit/s begrenzt, was ebenfalls bei 16 Mbit/s ADSL2+ Anschlüssen eher untypisch ist. Im Normalfall ist an derartigen Anschlüssen der der Upload dann bei guten 1000 kbit/s. In den Support-Daten finden sich keine Gründe für den zu geringen Upload. Die FRITZ!Box selbst drosselt auch nicht von sich aus."
Auch ein Original Versatel-Modem zeigt schlechte Upload-Werte.
Ein Versatel-Techniker hat allerdings mit SEINEM Messgerät allerdings ca. 480-500 kBit Upload gemessen und hält diese Werte für gut! Nun weiß ich nicht mehr, was ich noch machen soll. Bleibt nur noch die Kündigung? Folgendes habe ich gecheckt:
Fritz Box 7490 = OK
Kabel LAN = OK
WLAN Fritz Stick AC430 = OK
GDATA Security ausgeschaltet = OK
Gemessen habe ich mit www.wieistmeineip.de und unter dem Servicetool von Versatel, welcher noch schlechtere Werte oder keine Werte anzeigt. Hat jemand irgendeinen Tipp für mich, was ich jetzt noch tun kann?