Folgende Situation:
Ich 20 Jahre alt, wohne in der alten Wohnung meines verstorbenen Opas auf dem Weingut unserer Familie. Bisher nutze ich das Internet meiner Eltern in der Wohnung neben an. (Man stellt sich das ganze vor wie ein Mietshaus, durch ein Treppenhaus getrennt)
Über die Fritzbox -Reaper und noch ein Reapter kommt nicht grade viel bei mir oben an.
Ich bin mir nicht 100% sicher ob mein Großvater über eine seperate Telefonleitung verfügte, ist aber gut möglich. Sprich ich kenne auch seine Nummer nicht um im TVPP nach Bestandkunden zu suchen..
Es hängt jetzt ein Kabel da, wo früher der Telefonanschluss war.
Meine Vorhaben:
Eigener DSL-Anschluss, Router und Vertrag
Meine Frage:
Laut Verfügbarkeitscheck sind in meinem Gebiet DSL25000 vorhanden. Meine Eltern sind haben Magenta S. -> Wie finde ich heraus ob es sich um einen Telefonanschluss handelt ? Und ob dieser Funktionsfähig ist ? ohne unbedingt einen teueren TelekomTechniker zu bestellen. Und wenn es nicht anders geht - Wieviel kostet es ?
Sonstiges: Kosten für Installation, Konfiguration fallen weg. Das kann ich selbst. Und wenn es nur darum geht das Kabel auf eine TAE Dose zu patchen - ist auch das kein Problem.
Es hängt jetzt ein Kabel da, wo früher der Telefonanschluss war.
Wie finde ich heraus ob es sich um einen Telefonanschluss handelt ? Und ob dieser Funktionsfähig ist ?Wieviel kostet es ?
Hallo mojo1,
handelt es sich dabei definitiv um eine Telefonleitung? Erkennt man gut am Querschnitt und den Adernfarben, also z.B. 4x rot mit schwarzen Ringen in verschiedenen Abständen (die Ringe) oder rot, schwarz, weiß, gelb.
Entscheidend ist, ob dieses Kabel dann noch direkt zum APL, also dem Hausanschlußpunkt führt. Das kannst Du auch alleine rausfinden in dem Du das Kabel durchmisst bzw. dazu musst Du allerdings in den APL hinein, was Du nicht darfst.
Ich kann Dir hier auch einen Techniker aus meinem Kollegenkreis empfehlen, der kann das auch herausfinden, vorab dann nach den genauen Kosten fragen.. wenn Du willst PM an mich, dann bekommst Du Kontaktdaten von mir.
Und was eigentlich auch geht, Auftrag auslösen beim Anbieter, eigentlich kümmert sich Magenta schon darum das die Leitung bis zu Dir in die Wohnung führt, evtl. auch über Nadine oder Natalie vom TeamTelekom (hier im Forum), die bekommen auch heraus ob es unter Deiner Anschrift und der Angabe zum Geschoss (linke rechte Seite) eine Leitung mal gab...
Und vielleicht kann man aber auch den Router Deiner Eltern per Kabel (Netzwerk) bis zu Dir verbinden, das würde dann auch den Engpass über WLAN und Repeater erübrigen.
Alternativ eine Netzwerkverbidnung mit Kabel zum Elternrouter
Ich will meinen Eltern nicht Kabelkanäle durch die gesamte Wohnung zumuten, auch keine Unterputz. Außerdem möchte ich mein eigenes Netzwerk um zukünftige Projekte besser umsetzten zu können.
Ein Bild
Bin grade am iPad -> bzw. besseres Bild kommt morgen.
Edit: ich gehe fest davon aus das die Leitung direkt zum APL läuft
Hi,
Wenn du so fest entschlossen bist einen Anschluss zu beantragen, warum diese ganze Mühe? Beim Anbieter, der der dir vorschwebt, beantragen, und die machen alles. Alles in der Grundgebühr enthalten. Tae bekommst du auch kostenlos vom Techniker installiert.
Ne, die fallen an, wenn du zusätzlich noch was gemacht haben willst, wie Router konfigurieren und ähnliches. Dort wo du jetzt rumtüfftelst und prüfst, ist in der bereitstellungsgebühr mit einbegriffen. Egal bei welchem Anbieter. Kannst ja vorsichtshalber vor Abschluss nachfragen beim Anbieter.
Das ist ein TelefonInstallationsKabel wie es früher von der Post/Telekom verwendet wurde. Das hat 3 SternVierer (Rot-Grün-Grau) und nennt sich IYY-6x2x0,6.
Ja, du must halt ausprüfen wo es endet. Das kann am APL enden, es kann aber auch als Teilstück gelegt sein und in Unterverteilungen enden und von dort aus zum APL geschaltet sein.
Ich will aber keinen Vertrag abschließen ohne zu wissen ob es überhaupt ein Telefonanschluss ist.
Wenn du einen neuen Vertrag abschließt, kostet der in der Regel 69,90€ Anschlussgebühr. In diesem Preis ist das überprüfen von vorhandenen Kabeln enthalten. Der Techniker der kommt überprüft das alles, verlegt eventuell auch ein neues Anschlusskabel und geht erst wenn der Anschluss Betriebsbereit ist.