Anfang August ist in unserem Viertel bei einem Gewitter mehrfach der Blitz eingeschlagen. Einer auch bei unserem Haus.
Seit diesem Ereignis synchronisierte der von o2 gestellte Router nicht mehr mit dem DSL und meldete eine Leitungsstörung.
o2 stellte mir einen neuen Router (Fritzbox 7490), dieser synchronisierte jedoch auch nicht. Ein von mir gekaufter Router (Fritzbox 7360)
synchronisierte ebenso nicht. Alle Router melden eine Leitungsstörung. Zweimal schickte mir o2 einen Techniker der Telekom vorbei,
dieser checkte die Leitung und sagte, es wäre alles in Ordnung mit der Leitung, die drei (!) Router wären wohl defekt. Nun schickte mir o2
einen eigenen Techniker zur Leitungsmessung. Dieser sagte mir nun, daß die FEC-Werte viel zu hoch wären (Nach wenigen Sekunden
schon bei über 60.000 und steigend) und man die Telekom erneut mit der Störungsbehebung beauftragen würde.
Was bedeutet das mit den FEC-Werten? Wo liegt der Fehler dann? Muß die Leitung zum Haus neu verlegt werden? Wer ist denn nun
zuständig? Die Telekom oder o2? Von Nachbarn habe ich gehört, daß es anderen Nachbarn seit dem Blitzschlag ähnlich gehen soll mit der
DSL-Leitungsstörung. Auf der anderen Seite habe ich gelesen, daß hohe FEC-Werte der Telekom nicht ausreichen, um aktiv zu werden,
da man dort die Ansicht vertritt, ein Router müßte auch mit hohen FEC-Werten klarkommen.
Ansprechpartner ist in jedem Fall O2, ob die einen eigenen Techniker schicken oder die Telekom beauftragen, ist deren Sache.
Die FEC-Werte (Forward Error Correction) sind die "guten" Fehler, d.h. Fehler, die ohne erneutes Senden von Datenpaketen korrigiert werden können. Die Fehler sind nicht weiter schlimm, beeinflussen weder Stabilität noch Geschwindigkeit. Wenn die Fehlerzahl sehr hoch ist, deutet das darauf hin, dass die Leitung/Router/Vermittlungsstelle nicht ganz gesund ist. Wenn der Router synchronisiert und keine Unterbrechnungen auftreten, besteht wegen der FECs alleine kein direkter Handlungsbedarf.
Da ja seltenst gepostet wird, wie ein Problem behoben wurde, möchte ich hiermal davon abweichen: Das Problem wurde letztendlich von einem Techniker der Telekom gelöst. Es waren tatsächlich die zu hohen FEC-Werte, die alle am Anschluß versuchten Router in die Knie gezwungen haben und keine Synchronisierung erfolgen ließen. Schuld war ein einziger fehlerhafter Draht in der Telefonleitung zum Haus. Dieser wurde von dem Techniker nun außer Betrieb genommen und dafür ein zuvor unbenutzer Draht in Betrieb genommen. Nun funzt alles wieder bestens!