Ich habe mir bei 1und1 das DSL 100 Paket bestellt. Mitlerweile habe ich einen Technikertermin bekommen sowie die Hardware.
Nun meine Frage in meiner Wohnung ist keine TAE Dose vorhanden sondern nur 4 Rote Kabel (Rot, 3x Rot mit Blauen Strichen) die aus meiner Wand raushängen.
Kann der Anschluss trotzdem geschaltet werden ?
Muss vor der Schaltung eine Dose vorhanden sein ? Wenn ja ich habe mir eine Single F Dose gekauft also ohne andere Anschlüsse N und N.
Wie wird diese Verkabelt ? Rot ist mir klar aber welches der drei Anderen Roten Kabel ?
Hallo,
ich klinke mich da mal auch mit ein, da ich ja zu meinen vorhandenen Telekom Anschluss einen zusätzlichen DSL Anschluss von 1und1 zum testen wollte. Ich hab bei meiner Anfrage dann diese Anwort bekommen:
Sie können sich zusätzlich zu Ihrem Telekom-Anschluß einen zusätzlichen Komplettanschluss von 1&1 legen lassen. Hierzu muss das in der Telefondose vorhandene Adernpaar gesplittet und eine zweite Telefondose gesetzt werden. Da 1&1 keine eigenen Techniker stellt, beauftragen Sie hierfür bitte einen örtlichen Elektriker.
Ich wäre jetzt auch der Meinung gewesen das der Techniker (soll einer von der Telekom sein ) eine zusätzlice Dose setzt, nach dem er vom Verteilerschrank eine zusätzliche Leitung durchgeschaltet hat. Aber scheinbar muss man sich da selber kümmern.
Meine Dose für die Telekom ist direkt neben meinen Hauptanschluss (Telefon) im Keller, mit so einigen Drähten (Grün / Grün m. Schwarzen Strich etc.). So eine Aufputz NFN Dose müsste man doch selber anbringen können oder? Bohrmaschine u. Auflegewerkzeug (brauch ich des öfteren für Patchfelder in der Netzwerkverkabelung) ist vorhanden.
Telefondose wird Eigentlich nur bei Neuanschluss/Ersteinrichtung eines Anschlusses installiert. Ich gaube nicht, das der nette 1und1 Mann aus der Werbung, der mit dem Anzug eine Telefondose dabei hat und die installiert! Das wird dann warscheinlich ein Telekom Techniker machen, wenn man ihn drum bittet, evtl. ist das Kostenpflichtig!
Hi,
Die Aussage von 1&1 wundert mich jetzt auch. Ich kenne es so, dass der telekomtechniker das macht. Leitung ist ja vorhanden, und wenn die Dose fehlt, wird diese von der Telekom gesetzt. Das ist völlig unabhängig wieviele Anschlüsse in der Wohnung schon in Betrieb sind. Firmen haben ja auch mehrere Anschlüsse im Serverraum. Da sind 5 Tae Dosen nebeneinander gereiht keine Seltenheit. Kann nur vermuten, dass 1&1 da auf Nummer sicher geht und dem Kunden sagt, eigenverantwortlich Elektriker beauftragen, damit ja nichts schief geht. Wenn absolut keine Leitung frei ist, um einen Anschluss freizuschalten, dann ist das was anderes. Da kann der Techniker eine Verlegung verweigern, weil 1&1 i.d.R keinen Auftrag für sowas erteilt.
Zitat von fribous
Telefondose wird Eigentlich nur bei Neuanschluss/Ersteinrichtung eines Anschlusses installiert. Ich gaube nicht, das der nette 1und1 Mann aus der Werbung, der mit dem Anzug eine Telefondose dabei hat und die installiert! Das wird dann warscheinlich ein Telekom Techniker machen, wenn man ihn drum bittet, evtl. ist das Kostenpflichtig!
bei Freischaltung setzt der Techniker unaufgefordert eine Dose, wenn keine da ist. Die Leitung ist dann bis zu dieser von 1&1 angemietet. So kenne ich es. Der Techniker wird dir keine Rechnung schreiben können, weil du kein Kunde bist. 1&1 ist hier der Kunde und die würden die Zahlung verweigern, weil das setzen einer Dose oder ein Austausch einer defekten im Leistungsumfang mit drin ist. Anders eine fehlende Leitung.
Also, ich kenne das jetzt eigentlich auch nur so das die Dose (die erste nach den Hauptanschluss von der Telefonleitung) vom Telefontechniker angeschlossen wird. Mit den Hauptanschluss (Telefon) hat ein Elektriker nicht`s zu tun. Kann ja sein das sich in den letzten 23 Jahren was gewandelt hat (da ist mein Häuschen gebaut, da hat mein Elektriker sein Kabel von der Dose bzw. Tefonanlage) wegverlegt. Da sich die Telefonanlage im Keller ca. 20cm vom Anschluss befindet, brauchte der Tefontechniker auch nur ca. 20cm Telefonkabel.
brauchte der Tefontechniker auch nur ca. 20cm Telefonkabel.
Ich kenne das auch so.. wie die anderen schreiben, aber Du kannst ja auf "Nummer sicher" gehen, eine Dose andübeln 1 m Kabel auflegen und das andere Ende um den APL wickeln, kein Telekomkollege wird sich weigern dieses dann am APL aufzulegen.
bei Freischaltung setzt der Techniker unaufgefordert eine Dose, wenn keine da ist. Die Leitung ist dann bis zu dieser von 1&1 angemietet. So kenne ich es.
Ich kenne es so, das man sehr oft gar keinen Techniker sieht, wenn an einem Standort schon mal ein Anschluss geschaltet war oder wurde. Sehr oft steht dann in dem Brief oder Mail der Schalttermin und das man an dem tag nicht Zuhause sein muss. In dem Fall sieht doch gar niemand das keine Dose da ist, da muss man doch selbst Tätig werden.
Ich kenne das auch so.. wie die anderen schreiben, aber Du kannst ja auf "Nummer sicher" gehen, eine Dose andübeln 1 m Kabel auflegen und das andere Ende um den APL wickeln, kein Telekomkollege wird sich weigern dieses dann am APL aufzulegen.
BG
Ich denke, so werde ich es auch machen. Ich glaub ich war schon lange nicht mehr bei der Fa. Conrad.
Das einzige was mich jetzt noch stört ist der Hardware Zwang (schließlich ist eine FB7490 vorhanden, brauch also nur Zugangsdaten). Mit der Einrichtungsgebühr hatte ich mich ja schon angefreundet, aber dann auch noch für den Homeserver 99€. Nur zum testen ob es bei 1und1 besser läuft.