Hallo,
seit nunmehr 4 Wochen habe ich erhebliche Probs mit meinem ADSL2+ Sync. (Annex B over ISDN, Versatel 16000er).
Hardware: Splitter, Fritzbox 3390. Man will ja nicht pingelig sein, deshalb kam ich monatelang mit einem Speed bei dauerstabiler Verbindung von realen 8.000-ca.10.000 kbit/s noch ganz gut klar.
Die volle versprochene Bandbreite werden wohl die wenigsten haben, dachte ich mir. Dann aber gings los: Ständig Sync-verluste, neuer Sync oft nur noch mit weniger als 1000 kbit/s.
Alle meine Maßnahmen brachten keinen Erfolg, die da waren:
Störsicherheit im Fritzmenü in Stufen erhöht.
Externes Modem verwendet, betrieb via Fritzbox als auch direkt mittels PPPoE via Windows/Ethernetkarte
Home Verkabelung überprüft, TAE Dose NFN erneuert, Splitter getauscht.
Dann habe ich den Versanet-Support bemüht, eine endlose Geschichte. Die haben die Sync -Verluste natürlich auch bestätigt und einen Port-Reset ihreseits durchgeführt.
Danach wurde es kurzfristig sehr viel besser, aber innerhalb weniger Stunden kammen die sync verluste wieder, und zwar im Minutentakt.
Also wieder Versanet kontaktiert, erneut Port- Reset mit selben Ergebnis. Dann endlich hat der Support das Problem an ihre Techniker übermittelt.
Heute kam eine Mitteilung, die Störung sei behoben, meine Geschwindigkeit wurde "angepasst" um die "technische Funktion des Anschlusses" weiter gewährleisten zu können.
Fehlanzeige, der Sync ist zwar etwas stabiler, aber syncverluste kommen momentan etwas weniger, so im etwa im 0,5 h -Takt, was ja auch nicht sein sollte.
Jetzt endlich meine Frage: kann es sein, dass die Probleme mit dem Erdkabel haben und die die Kosten scheuen, eine abgesoffene Muffe oder ähnliches zu suchen?
Mein Spektrum jedenfalls sieht grauenhaft aus, der hohe Band wird aufgrund der extremen Dämpfung überhaupt nicht zur Modulation genutzt.
Oder kann ein derart katastrophales Spektrum auch durch Einstreuungen verursacht sein? Mein Nachbar, der am selben Zehnerbündel (sieht nach 5 Sternvierer aus) hängt, hat neuerdings einen O2 VDSL Anschluß.
Hoffenlich habe ich mich verständlich ausgedrückt und die wichtigsten Infos erwähnt, denn ich bin da leider nur ein Ahnungloser.
Vielen Dank.