Bitte um Spektrumanalyse

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Der_Ahnungslose
    Der_Ahnungslose ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.10.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Bitte um Spektrumanalyse

    Hallo,
    seit nunmehr 4 Wochen habe ich erhebliche Probs mit meinem ADSL2+ Sync. (Annex B over ISDN, Versatel 16000er).
    Hardware: Splitter, Fritzbox 3390. Man will ja nicht pingelig sein, deshalb kam ich monatelang mit einem Speed bei dauerstabiler Verbindung von realen 8.000-ca.10.000 kbit/s noch ganz gut klar.
    Die volle versprochene Bandbreite werden wohl die wenigsten haben, dachte ich mir. Dann aber gings los: Ständig Sync-verluste, neuer Sync oft nur noch mit weniger als 1000 kbit/s.
    Alle meine Maßnahmen brachten keinen Erfolg, die da waren:
    Störsicherheit im Fritzmenü in Stufen erhöht.
    Externes Modem verwendet, betrieb via Fritzbox als auch direkt mittels PPPoE via Windows/Ethernetkarte
    Home Verkabelung überprüft, TAE Dose NFN erneuert, Splitter getauscht.

    Dann habe ich den Versanet-Support bemüht, eine endlose Geschichte. Die haben die Sync -Verluste natürlich auch bestätigt und einen Port-Reset ihreseits durchgeführt.
    Danach wurde es kurzfristig sehr viel besser, aber innerhalb weniger Stunden kammen die sync verluste wieder, und zwar im Minutentakt.
    Also wieder Versanet kontaktiert, erneut Port- Reset mit selben Ergebnis. Dann endlich hat der Support das Problem an ihre Techniker übermittelt.
    Heute kam eine Mitteilung, die Störung sei behoben, meine Geschwindigkeit wurde "angepasst" um die "technische Funktion des Anschlusses" weiter gewährleisten zu können.
    Fehlanzeige, der Sync ist zwar etwas stabiler, aber syncverluste kommen momentan etwas weniger, so im etwa im 0,5 h -Takt, was ja auch nicht sein sollte.
    Jetzt endlich meine Frage: kann es sein, dass die Probleme mit dem Erdkabel haben und die die Kosten scheuen, eine abgesoffene Muffe oder ähnliches zu suchen?
    Mein Spektrum jedenfalls sieht grauenhaft aus, der hohe Band wird aufgrund der extremen Dämpfung überhaupt nicht zur Modulation genutzt.
    Oder kann ein derart katastrophales Spektrum auch durch Einstreuungen verursacht sein? Mein Nachbar, der am selben Zehnerbündel (sieht nach 5 Sternvierer aus) hängt, hat neuerdings einen O2 VDSL Anschluß.
    Hoffenlich habe ich mich verständlich ausgedrückt und die wichtigsten Infos erwähnt, denn ich bin da leider nur ein Ahnungloser.

    Vielen Dank.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:spektrum.JPG 
Hits:11 
Größe:70,6 KB 
ID:2177

  2. #2
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Bitte um Spektrumanalyse

    Zitat Zitat von Der_Ahnungslose
    Mein Spektrum jedenfalls sieht grauenhaft aus, der hohe Band wird aufgrund der extremen Dämpfung überhaupt nicht zur Modulation genutzt.
    hi,
    den Satz versteh ich nich.
    Oder kann ein derart katastrophales Spektrum auch durch Einstreuungen verursacht sein? Mein Nachbar, der am selben Zehnerbündel (sieht nach 5 Sternvierer aus) hängt, hat neuerdings einen O2 VDSL Anschluß.
    theoretisch Möglich, wenn auch unwahrscheinlich. Aber nur wenn der benannte Anschluss nicht astrein läuft. Z.b. Nur mit einer Ader synchron... Feststellbar nur durch einen qualifizierten Techniker.

    Also dein Spektrum deutet m.e. Auf einen Störer hin. Was du selbst tun kannst: 1. einen anderen Router testen. Wenn der Störer der Router selbst ist durch das eigene eventuell Defekte Netzteil, nützt ein Modem vorzuschalten wenig. Sollte das erste kein erfolg bringen, dann mal im eigenen Haushalt alles vom Strom nehmen, außer den Router. Router neu starten lassen. Sieht das Spektrum besser aus bzw. Ganz anders, dann hast du ein defektes Elektrogerät das Dein dsl stört. Sollte es weiterhin schlecht sein (mehr kannst du fast nicht mehr tun), muss du dein Anbieter drauf drängen die Störung zu beheben.

  3. #3
    Avatar von Der_Ahnungslose
    Der_Ahnungslose ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.10.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Bitte um Spektrumanalyse

    Danke Kurt,
    vielleicht habe ich was mißverstanden und mich deshalb nicht klar ausgedrückt. Mit "hohen Band" meine ich die hohe Frequenz im Spektrum. Ich hab das Diagramm so verstanden, daß der blau gefärbte Bereich anzeigt, wieviele Bit's im "Frequenzgemisch" von 64 -2208.0 kHz codiert bzw. moduliert werden. In meinem Fall gibt's da einen Knick bei ca.1400kHz. Dann kommt noch einmal ein kurzer Anstieg, bevor sich ab ca. 1700 kHz gar nix mehr tut. Ich habe via Google Bildersuche andere Sceenshots von Fritzboxen gesehen, wo es praktisch über das gesamte Frequenzband einen blau gefärbten Bereich gab und dadurch eben einen flotten Datendurchsatz. Wenn ich das falsch interpretiert habe, bitte ich um Aufklärung, wie das Diagramm zu lesen ist.

    Ein anderes Modem habe ich schon versucht. Das Versanet Modem von Syslink, ADSL 2+ Annex B, welches ich nicht als externes Modem über LAN 1 der Fritzbox angeschlossen habe, sondern direkt am PC via Netzwerkkarte.
    In das Konfig-Menu des Syslink kam ich nur mit dem Freeware-Tool: OrbMT V3.42. Leider vergaß ich eine Hardcopy zu machen, aber das Diagramm, das OrbMT darstelle, sah praktisch genauso aus wie das der Fritzbox.

    Den Tipp mit dem Störer habe ich mal verfolgt. Leider hat das auch nichts gebracht, allerdings wohne ich in einem Reihenhaus, so dass ein Störer (vielleicht ein defekter XY Kondensator irgend eines Dauerläufers?) sein Unwesen auch von meinen Nachbarn kommen könnten.
    Dann werde ich wohl doch nochmal meinen Anbieter auf die Füsse treten müssen

    Viele Grüße und vielen Dank@Kurt!

    PS: ohje, bin ich blöd: Das Modem war kein Syslink sondern das Sphairon AR860 von Versatel. Wie man da reinkommt steht in: https://wiki.mhilfe.de/?title=Sphairon_AR860

  4. #4
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Bitte um Spektrumanalyse

    Hi,

    Hab den Satz später doch noch verstanden. Finde aber, hast du gut erklärt. Hast nur die deutlichste Auffälligkeit geschildert. Ich finde alle träger im Download werden beeinflusst, die letzten sichtbar am stärksten. Kann alles mögliche sein... Defekte Spulen im Netzteil, starter von Neonröhren undundund.
    Drücke die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden ist.

Ähnliche Themen

  1. Ist das mein APL? Techniker kommt morgen...bitte bitte

    Von hansbhv im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 21:38
  2. DSL mit Windows 98 bitte bitte Hilfe

    Von Phips87 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 18:27
  3. dringend hilfe neu bei alice bitte bitte

    Von foly882000 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 20:26
  4. Bitte um Hilfe

    Von sheN im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 12:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz