Vorgeschichte: Ich wohne seit über 10 Jahren in einem größeren Apartment Haus mit einem Telefonanschluss neben dem Haupteingang, der in einen kleinen Verteilerraum führt, von wo aus die ganzen Anschlüsse in die einzelnen Apartments angeschlossen sind. Im Dez. bin ich von einem DSL6000 Anschluss auf einen 50MBit Anschluss umgestiegen (gleicher Anbieter), der Anschluss funktionierte vom ersten Tag an und überraschenderweise (meine Apartment ist am anderen Haus Ende als der Hausanschluss und daher eine recht lange Leitung) fast mit voller Geschwindigkeit (ca. 48Mbit Down und 9Mbit (von max. 10Mbit) Up.
Seit nun Mittwoch komme ich tagsüber auf kaum 10kb/s und spät Nachts auf bis zu 200kb/s. Womit selbst Webseiten aufrufen oder E-Mail runterlanden zur Qual wird (zumindest kann ich das noch Nachts machen). Die Download Geschwindigkeit ist also von der Tageszeit abhängig.
Eine Messung meines Anbieters erbrachte, dass ein Techniker kommen muss, an der Hotline erklärte man mir, dass der Fehler auf den letzten 100 Metern bestehen muss und der Router (vom Provider, hängt direkt an der alten TAE Dose ohne Splitter) scheint wohl nicht das Problem zu sein.
Nun frage ich mich, wie so etwas plötzlich von einem Tag auf den anderen sein kann, zumal ein Kumpel von mir im gleichen Haus wohnt, zwar bei einem anderen Anbieter ist, aber er hat keinerlei Probleme mit dem Internet, bei ihm funktioniert es so wie immer. Kann da plötzlich irgendwas an meiner TAE Dose sein?
Merkwürdig ist auch, dass nur der Download betroffen ist, der Upload geht lauft cFos Speedcheck nach wie vor bis 9MBit hoch. Von mir wurde sonst auch alles gecheckt, Router auf Werkseinstellung zurück gesetzt und neu eingerichtet etc. Natürlich auch mit anderen Geräten ausprobiert, da der Router aber ohnehin tagsüber, wenn die Verbindung besonders schlecht ist, den Sync teils im 10 Minuten Takt verliert (Abends/Nachts bleibt er bestehen), kann man das eh ausschließen. Auch ein anderes Kabel vom Router zur TAE-Dose hab ich schon probiert. Also viel dürfte da nicht mehr bleiben was ich tun könnte, leider hab ich keinen anderen Router zur Verfügung den ich probieren könnte, aber könnte es überhaupt an ihm liegen?
---
Noch was anderes, nun soll am Dienstag ein Techniker kommen, dummerweise ist die TAE Dose nicht leicht zugängig, da sie direkt in einer Nische zwischen Abluftschacht und Schrank ist. Muss ich nun den Schrank verrücken damit der Techniker richtig an die Dose ran kommen kann? Rein zum Kabel reinstecken geht es auch so. Hatte noch nicht mit einem Techniker zu tun, nicht das ich den am Ende selbst bezahlen muss, weil er nicht richtig an die Dose kommt.
Die Ursachen für solche Probleme können vielfältig sein, angefangen von korrodierten bzw. gelockerten Kontakten bis hin zu einem defekten Router. Den Zugang zur TAE und APL solltest du dem Techniker schon verschaffen.
Leider hatte ich mir nie notiert wie diese vor der DSL Störung waren.
Finde es aber schon merkwürdig, soweit ich weiß besteht die Telefonleitung doch nur aus 2 Drähten, wie kann es da sein, dass nur der Download betroffen ist?
Hab eben gerade mal testweise 100MB auf meinen Webspace hochgeladen um zu sehen ob der Speedcheck beim Upload wirklich korrekt sein kann... 1:50 Min Dauer, davon kann ich beim Download aktuell nur träumen, wenn der in 1:50 Min 1MB schafft runter zu laden ist es viel, zumindest zu dieser Uhrzeit, Nachts um 3 Uhr gehts schneller mit deutlich weniger Abbrüchen, daher lade ich aktuell immer um die Zeit nun meine Updates runter.
Die fec Fehler sind beachtlich. Der Router ist zu sehr damit beschäftigt die empfangenen Daten zu korrigieren, daher diese Langsamkeit. Und wenn es zu viel wird, gibts einen syncverlust.
Danke für die Erklärung, klingt auch irgendwie logisch.
-----
Hmpf, die ganze Schrankaktion umsonst. Aber war eh mal Zeit zum ausmisten.
Techniker scheint wohl das Problem direkt behoben zu haben ohne bei mir überhaupt zu klingeln. Hab nun wieder die volle Geschwindigkeit. Jetzt bin ich mal gespannt ob Vodafone mir noch mitteilt woran es denn nun genau lag. Da bin ich echt mal gespannt.
Freue mich aber das es nun wieder geht, hatte schon befürchtet das könnte sich noch länger hinziehen, man sollte halt nicht nur Schauergeschichten anderen Nutzer im Netz lesen und dabei vergessen, dass es bei vielen Anderen keine so große Sache ist bzw. war.
Mal gucken ob ich dran denke, dann schreib ich mal noch hier rein was nun genau die Ursache bei mir war. Ich bring solche Threads lieber korrekt zum Abschluss, damit sie auch Anderen eventuell helfen können. ^^
Tja, zu früh gefreut. Nach dem ich die Easybox neu gestartet habe, hab ich das gleiche Problem wie vorher. Jetzt ist die Frage was der Techniker gemacht hat und es daher eventuell sein könnte das die Easybox selbst vielleicht ne Macke hat, aber für 30 Mins bis zum Neustart hatte ich volle Geschwindigkeit. Die Leitung an sich scheint also generell in Ordnung zu sein, sonst hätte es ja nicht plötzlich so lange funktioniert.
Mal gespannt was Vodefone sagt, die wollen sich melden sobald sie die Rückmeldung vom Techniker haben. Vor 5 Mins hatten sie sie noch nicht (hätte mich auch gewundert, wenn es so schnell gegangen wäre).
Langsam wirds nervig, am Mittwoch Abend hatte ich zuletzt mit meinem Anbieter telefoniert. Eine Rückmeldung vom Techniker hatten sie bis dahin nicht und dann wurde mir noch gesagt, dass ich mich nicht melden muss, sie rufen mich an sobald sie etwas neues wissen. Nun ist Freitag und ich weiß noch immer nicht mit Sicherheit, ob überhaupt am Dienstag ein Techiker da war, geschweige denn ob ich noch einen zweiten Techniker Termin brauche. Bis da dann wieder ein Termin fest steht ist die nächste Woche bereits auch wieder halb um...
Kaum zu glauben, dass das alles dermaßen lahmarschig geht zu Zeiten, wo Internet bei vielen langsam immer mehr zu einem wichtigen Alltag Werkzeug wird. Jetzt sind fast 1 1/2 Wochen rum und ich weiß noch immer nicht mal im Ansatz warum mein Internet überhaupt lahmt. Es steht lediglich immer noch nur die Aussage der Leitungsprüfung des Anbieters im Raum, das der Fehler irgendwo auf den letzten 100m sein muss... und das wusste ich bereits Mittwoch vor einer Woche.
Ist das wirklich völlig normal, dass sich das derart alles hinzieht?
Edit: Tja, an einem Samstag Abend hätte ich jetzt auch nicht mit einem Anruf gerechnet, aber die Telekom hat sich gerade bei mir gemeldet, nun kommt am Dienstag angeblich ein Techniker, letzten Dienstag war jedenfalls keiner da laut den Daten des Mitarbeiters, obwohl da schon einer hätte kommen sollen. War also wohl doch nur purer Zufall, das an dem Tag für kurze Zeit der Download wieder funktionierte.
So, Techniker war vor 2 Stunden da und wie ich schon halb erwartet hatte... die Leitung ist absolut in Ordnung. Einzig die Telefonbuchse hat er bei mir noch gewechselt (neben dem Durchmessen der Leitung), da das eine alte war, die eigentlich für max. 25MBit ausgelegt war. Da hat der Techniker dann auch etwas ungläubig geguckt, als ich ihm erzählte, dass ist seit Dez 2014 eben fast immer etwas über 47MBit hatte. Zumindest kam er dann nicht ganz umsonst.
Nach dem er nun die Buchse gewechselt und die Leitung durch gemessen hat, hat sich nun auch bei meinen Werten was getan: SNR Margin ist nun bei beiden Kanälen 13dB und nicht mehr 13/15dB (Down/Up). Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es optimal, wenn beide Werte identisch sind, oder?
Ansonsten hat sich nichts getan, also auch nach wie vor extrem langsamer Download. Bleibt also eigentlich nur noch die EasyBox übrig, alles andere wurde ja nun ausgeschlossen. Eventuell kriege ich hier nun, falls Ersatz nötig ist, direkt eine FritzBox 7490.
Ok, danke, dann hatte ich da falsche Infos im Kopf.
Das würde ja in dem Fall bedeuten, dass die Leitung eher schlechter beim Upload wurde?
Ich sehe aber gerade... ich hatte den Router zwischenzeitlich noch mal ein paar Minuten ausgeschaltet, nun steht da wieder 15db bei Up, dann ist ja doch wieder alles beim alten. Naja, besser so.
Ich hoffe ich kriege nun heute im laufe des Tages eine Rückmeldung und es geht endlich mal richtig vorwärts, jetzt sind es exakt 2 Wochen...
Laut Techniker steht übrigens die nächste Vermittlungsstelle quasi gegenüber auf der anderen Straßenseite, ein Katzensprung vom Hausanschluss entfernt. Wohne hier auch in einer Großstadt.
Naja, diesmal bin ich wohl einer derjenigen, die Pech mit dem Support haben. Muss es ja auch mal geben, ansonsten hab ich in Support Dingen eher immer Glück gehabt. *seufz*
da das eine alte war, die eigentlich für max. 25MBit ausgelegt war
Das ist Unsinn, TAE-Dosen waren nie für DSL"ausgelegt", gleich für welche Geschwindigkeit. Wenn die alte Dose nicht beschädigt war, hilft auch der Austausch nichts - wie deine Werte beweisen. Die angezeigte Leitungsdämpfung sowie die Synchronisationsgeschwindigkeit können bei jedem Router-Neustart schwanken, je größer die Störungen auf der Leitung sind, umso stärker. Ich würde mal probeweise den Router tauschen, um eine Macke im Modem als Störungsquelle ausschließen zu können.
Das war auch nur meine ungenaue Formulierung. Seine Aussage war eher, dass in der alten TAE Dose ein kleines schwarzes Kästchen mit einer glaub mechanischen Schaltung drin war, welche eine maximale Geschwindigkeit von 25MBit zuließe. Aber ich bin kein Techniker. Geändert hat sich an den Werten nichts, damit könntest du also recht haben.
Wenn ich den Router tauschen könnte, hätte ich das längst gemacht, ich hab aber keinen Ersatz da und nur mal so für ein Test sind die Teile zu teuer.
"Wir schreiben ihnen einen Websession Stick gut, gehen sie einfach in einen Vodafone Shop und kaufen sie ihn dort für knapp 45 Euro."
"Sorry, hier steht zwar überall Vodafone dran, aber wir sind kein offzieller Vodafone Shop, wir können ihn diesen Stick nur für 75 Euro verkaufen."
So viel zu "einfach"... langsam kotzt mich der Laden echt an. Ich versuche seit 4 Stunden ein wichtiges 47MB Update runter zu laden und bin gerade mal bei 7,6MB und Morgen darf ich jetzt erst mal in die Stadt latschen um mir den Stick zu kaufen, dessen Geld ich aus erst mal vorstrecken muss... Vermutlich heißt es dann Morgen "Sorry, wir haben keinen mehr auf Lager, müssen wir erst nachbestellen"...
Natürlich hat sich Vodafone auch heute nicht wegen meinem VDSL Problem zurück gemeldet, war ja klar...
Vodafone hat mich eh schon mit ihrem Vodafone TV verarscht, weil das mit einem VDSL Regio Anschluss nicht geht aber ständig wurde betont, dass sie dafür schon demnächst eine Lösung anbieten werden... das war im Dez 2014 und seither hat sich NICHTS getan... Und ich hab mir das sicherlich nicht bestellt um ihr tolle Videothek auf dem Gerät zu nutzen...
Nunja, nach dem ich mich nun im Support Forum gemeldet habe und dort mit einem Support Mitarbeiter Kontakt habe geht es endlich vorwärts. Morgen geht die Fritzbox 7490 als Ersatz für meine EasyBox 904 raus, für lau, kostet mich also gar nichts, Versandbestätigung von GLS hab ich bereits heute Abend bekommen.
Dazu hab ich gerade eben nun endgültig die EasyBox als Schuldige ausgemacht. Naja, zu hoher Wahrscheinlichkeit. Wie vor 2 Wochen hatte ich plötzlich nach ein paar Sync Abbrüchen volle Geschwindigkeit gehabt (47,8MBit genau gesagt), für 2 1/2 Stunden, dann dachte ich mir ich überprüfe mal eine Theorie und starte die Box neu und tada, ich krieche wieder wie vorher im Internet rum. Exaktdas gleiche wie vor 2 Wochen, als es schon mal kurz ging bis ich die Box neu gestartet hatte.
Meine Vermutung ist, dass irgendwas beim Syncroniesieren der VDSL Leitung schief läuft und nur noch in ganz seltenen Fällen es passieren kann, dass es doch mal einwandfrei klappt, wie eben gerade. Daher die hohe Wahrscheinlichkeit, weil es könnte auch an der anderen Seite liegen, tippe aber auf die EasyBox.
Na dann hoffe ich mal, dass sich das mit der Fritzbox dann erledigt hat und alles wieder läuft wie es soll. Ein 199 Euro Router als Entschädigung, nicht schlecht. Der Ausfall wurde mir eh auch so schon gutgeschrieben. Dennoch bleibt ein ziemlich schaler Beigeschmack dafür, dass mich Vodafone so lange hingehalten hat und mich im Dunkeln tappen ließ. In Gedanken war ich Ende letzter Woche schon beim Verbraucherschutz, selbst ob ich aus dem Vertrag raus kommen kann, wegen zu langer Dauer der Behebung einer Störung, und welche alternativen Anbieter es hier gibt hatte ich schon gegoogelt. Jetzt bin ich aber erst mal froh, wenn erst mal wieder alles läuft (hoffe ich bin da jetzt nicht zu voreilig...), alles weitere werde ich mir dann überlegen, Vertrag geht noch bis Ende Dez 2016.
Auch mit der FritzBox hab ich genau das gleiche Problem. Na das kann ja noch heiter werden... wenigstens hab ich jetzt einen Surfstick mit 50GB Guthaben, so kann ich wenigstens wieder vernünftig im Internet surfen.
Hurra, nach 3 1/3 Wochen haben sie mal gemerkt, dass hier in der Großstadt mehrere Kunden mit Bitstream Anschlüssen über die Telekom die selben Probleme haben... dazu fällt mir langsam echt nichts mehr ein...
Ich hab Dienstag Abend mal wieder ein Sync erwischt, bei dem ich volle Geschwindigkeit habe und nun lasse ich die Box einfach mal laufen, inzwischen bin ich schon bei über einem Tag so VDSL, wie es normal sein sollte. Sehr merkwürdiges Problem, dass angeblich so lange zur Behebung braucht...
Die Massenentstörung, wie es VF nennt, scheint wohl Anfang der Woche wirklich durchgeführt worden zu sein. Aktuell läuft das Internet auch mit Neuverbindung wieder mit voller Geschwindigkeit, mal sehen ob das so bleibt.
Die besagte Verbindung im letzten Post hielt übrigens bis letzte Nacht.