Hallo
Ich bin umgezogen und habe DSL 1600 bei Vodafone bestellt, um Internet in der Wohnung zu haben. Gestern kam ein Techniker der Telekom vorbei, der das anschließen sollte, nur stellte er fest, dass es kein Signal zwischen KVZ und der TAE Dose in der Wohnung gibt. Er vermutet, dass es entweder bereits belegt ist oder es eine Unterbrechung gibt. Daraufhin ist er wieder gegangen und ich habe immer noch kein Internet.
An wen muss ich mich wenden? Die Hausverwaltung stellt sich quer und Vodafone meint, dass sie selbst auch keine neuen Kabel verlegen. Habe ich rechtlichen Anspruch, dass man es mir bis zur TAE Dose anschließt oder mir ein neues Kabel verlegt?
Ich bin leider echt ratlos und für die Uni bin ich dringend auf Internet angewiesen.
Für die hausinstallation, und dazu gehört auch die Verbindung zwischen KVZ und deiner TAE, ist der Eigentümer/Vermieter zuständig.
Die Hausverwaltung darf sich also gar nicht quer stellen
Daraufhin ist er wieder gegangen und ich habe immer noch kein Internet.
An wen muss ich mich wenden?
Hallo,
es gibt Anbieter die regeln das mit Subtechnikern, da wird dann beim Vermieter eine Genehmigung eingeholt und ggf, sogar eine neue Leitung verlegt, allerdings nicht bis zum KVZ sodern im Haus zum APL, dieser sollte zum KvZ dann noch was frei haben.
Da Vodafone nicht so liefern kann, dort anrufen und nach LTE fragen oder da sie ja Kabel Deutschland bei haben, nach Internt via Kabelfernsehen, wenn vorhanden, fragen. Geht das alles nicht, ist mein Rat die Telekom zu bemühen und dort einen Auftrag erteilen, dann wirst Du sehen, das plötzlich eine ganz andere Initiative an den Tag gelegt wird eine freie Leitung zwischen KVZ und TAE zu finden..... vorher aber Vodafone widerrufen bzw. Frist setzen wenn Du da nicht mehr so rauskommst
Hi,
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob da wirklich KVz gemeint ist. Logischer wäre APL und TAE. In dem Fall ist es eigentlich üblich, dass Vodafone die Telekom beauftragt eine neue Leitung zu legen. Also die Aussage von Vodafone hier wundert mich. So wärst du aber auch schnell draußen aus der Nummer, denn Vodafone erfüllt nicht den Vertrag, und müssen dich daher eigentlich entbinden, würde ich jetzt mal sagen ohne Jurist zu sein, und kannst dir einen anderen Anbieter suchen.
Sollte es der andere Fall sein, Unterbrechung zwischen KVz und APL, dann ist das Sache der Telekom das Instandzusetzen. Hier hätte der Techniker aber anders reagieren müssen und den Auftrag intern weiterleiten müssen. Deswegen glaube ich eher die Unterbrechung ist zwischen APL und TAE.
Was theoretisch noch möglich ist. Der Techniker hat den APL nicht gefunden und hat versucht die Leitung, die zur Wohnung führt, im KVz zu finden, was fehl schlug. Diese Vorgehensweise ist nicht üblich und wird normalerweise nicht gemacht. Da der Kunde im Bestätigungsschreiben aufgefordert wird den Zugang zum APL zu ermöglichen. Aber auch in dem Fall wäre die Reaktion des Technikers nicht logisch, denn hier hätte der Techniker den Auftrag zurückgeben müssen mit neuer Terminvereinbarung, an dem der APL zugänglich ist.
Noch was zur wahrscheinlichsten Theorie Unterbrechung APL - TAE: Wenn eine TAE in der Wohnung vorhanden ist, spricht alles dafür, dass eine Verbindung bzw. Leitung bestand. Entweder ist die Leitung beschädigt oder sie ist komplett entfernt worden. Wurden die Wohnung im größerem Umfang renoviert? Dann kann es eventuell so sein, dass in dem Zuge irgendetwas passiert ist. In dem Fall dürfte sich die Hausverwaltung m. E. nicht quer stellen. Und selbst wenn du dich selbst bemühen würdest eine neue Leitung zu legen mithilfe eines Elektrikers z.B., sollte die Hausverwaltung davon Kenntnis haben und mit Rat zur Seite stehen.