Liebes Forum,
Ich habe seit knapp 1 Jahr folgendes Problem, die DSL-Verbindung (DSL-50 Mbits) bricht zwischenzeitlich für 3-4 Minuten ab. Das passiert mehrmals am Tag, wenn ich das Internet viel benutze auch mal öfter! Ich habe dann von der Telekom zu 1&1 gewechselt und dachte das das Problem nun dadurch nicht mehr auftreten würde. Mit der 1&1 Fritz!Box hatte ich dann ein paar Tage ruhe, danach ging es wieder los. Es kam dann auch ein Techniker der meinte das die DSL-Steckdose okay wäre bzw. das alles "ankommen würde". Habe dann eine neue Box bekommen, hier wieder ein paar Tage ruhe und dann kam wieder der gleiche Fehler. Es war auch einmal ein Techniker da der sich nach meinem Wunsch die Außenstation an der Straße angesehen hat, der kam danach allerdings nicht wieder und ich weiß nicht ob er wirklich einen Blick drauf geworfen hat. Es muss also meiner Meinung nach entweder die Außenstation sein, oder in der Vermittlungsstelle. Dazu habe ich diesen Text gefunden: https://www.schnatterente.net/technik...m-pppoe-fehler
Der Ausschnitt hört sich interessant an:
"Am Freitag um 07:30 Uhr (also fast genau zwischen 08:00 und 14:00 Uhr) erhielt Horst einen Anruf von einem DSL-Techniker. Dieser hatte Horsts Adernpaar in der Vermittlungsstelle gerade an eine andere Linecard geklemmt, was den Fehler sofort behoben hatte."
Könnte das etwa das Problem sein?
Hier mal ein Ausschnitt aus dem Log-File des Routers:
-------------------------------------------------------------
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: **.**.***.***, DNS-Server: ***.***.***.** und ***.***.***.***, Gateway: ***.*.***.***, Breitband-PoP: BOCX71-ths
01.11.1512:52:47DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 37110/10047 kbit/s).
01.11.1512:52:11Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
01.11.1512:52:11Internetverbindung wurde getrennt.
01.11.1512:52:06DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
01.11.1512:14:51Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: **.**.***.***, DNS-Server: ***.***.***.** und ***.*.***.***.115, Gateway: ***.*.***.***, Breitband-PoP: BOCX71-ths
01.11.1512:14:41PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
01.11.1512:13:49PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
01.11.1512:13:04DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 34911/10047 kbit/s).
01.11.1512:12:26Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
01.11.1512:12:26Internetverbindung wurde getrennt.
01.11.1512:12:21DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
------------------------------------------------------------------------------------
Hierzu sei gesagt das der PPPOE-Fehler fast immer 2-3 mal auftritt und die Verbindung dann wieder da ist. Außerdem finde ich es komisch das ich die 50 Mbits ja längst nicht zur Verfügung habe, was früher auch mal anders war. Der Upload dagegen ist immer bei ca. 8,5 Mbits, also gut!
Hoffe auf Antwort
Liebe Grüße Jan
AW: DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung
Hallo Jan,
das eigentliche Problem, laut Deinem Auszug aus dem Ereignisprotokoll, ist nicht der PPPoE Fehler, der hängt nur dran, sondern dass Du Syncverluste hast, ideal wäre es wenn Du einen Screenshot reinstellst, der mal die Leitungswerte zeigt, Natürlich kann der Fehler auch an der Linecard bzw. dem Port zu suchen sein.