WRT54GX und TDSL bei T-Online mit Teledat 300

5Antworten
    VOBO ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2005
    Danke
    0

Standard WRT54GX und TDSL bei T-Online mit Teledat 300

Hallo und guten Tag!

Ich hatte bisher TDSL mit mehreren Rechnern über Switch problemlos genutzt (alles Windows XP).

Nun möchte ich den obigen Linksys-Router einsetzen um für meine Laptops auch WLAN nutzen zu können.
    Den Router habe ich nach Vorschrift in Betrieb genommen und erfolgreich in Betrieb (Netzwerk des LAN ok., WLAN ok.).
    Leider komme ich nicht ins Internet.
    Eine ausgiebige Diskussion mit der Linksys-Hotline hat nochmal bestätigt, das ich alles richtig gemacht habe.
    Der Hotliner hat auf eine ev. Inkompatibilität meines DSL-Anschlusses mit U-R2 verwiesen (der Router setzt U-R2 vorraus). Mein TDSL-Modem ist definitiv U-R2-fähig.
    Kann es sein das mein NTBA ev. nicht U-R2-fähig ist (ist ca. 6 Jahre alt) oder muß die Telekom ggf. U-R2 für meinen Anschluß noch aktivieren?

Wo könnte das Problen sonst noch liegen?

Danke und Gruß Volker

Sonicwave ist offline

Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Danke
    348

Standard

Nein damit kann es nicht zu tun haben, da der NTBA nur für ISDN und nicht für DSL da ist.

Das Teledat 300 LAN ist wie du sagst tatsächlich UR2 fähig. Lass über einen Anruf bei der 08003302000 kurz klären ob der Port wirklich UR2 fähig ist bevor du dir noch mehr Mühe zu Hause machst. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass er es nicht ist, aber Fragen kostet nichts.

Hast du denn den Router und das Teledat Modem angeschlossen?
    Hat der Router ein integriertes Modem? Wenn ja dann darfst du natürlich das Teledat 300 nicht weiter mit anschließen.
    Wenn der Router kein Modem hat, dann kann ich die Aussage nicht nachvollziehen, dass der Router UR2 braucht. UR2 ist eine Norm für DSL-Modems

VOBO ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2005
    Danke
    0

Standard

Danke für die Stellungnahme!

>>>Nein damit kann es nicht zu tun haben, da der NTBA nur für ISDN und nicht für DSL da ist>>>

Hast sicher Recht, ich meinte natürlich den Splitter. Bin mir nicht sicher ob der auch U-R2 unterstützen muß (ist halt ca 2 Jahre älter als das Modem und das Vorgängermodem war def. kein U-R2-fähiges).

>>>Hast du denn den Router und das Teledat Modem angeschlossen?>>>

Ja.

>>>Hat der Router ein integriertes Modem? Wenn ja dann darfst du natürlich das Teledat 300 nicht weiter mit anschließen.>>>

Nein, der Router hat kein integriertes Modem!

>>>Wenn der Router kein Modem hat, dann kann ich die Aussage nicht nachvollziehen, dass der Router UR2 braucht. UR2 ist eine Norm für DSL-Modems>>>

Die Aussage, das der Router U-R2 vorraussetzt, stammt vom Linksys-Hotliner, der ansonsten durchaus kompetent geholfen hat (soweit ich das mit meiner bescheidenen Kenntnis beurteilen kann).

Werde mich also am Montag mal mit der Telekom auseinandersetzen.

Gruß Volker

axmo ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Danke
    0

Standard

Hallo,
    dann hat der an Linksys-Hotline nicht so wirklich Bescheid gewusst.
    UR-2 ist ausschließlich für DSL-Modems interessant. DSL-Router beschäftigen sich eher mit PPPoE

Gruß
    Axel

Sonicwave ist offline

Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Danke
    348

Standard

Hast du die Zugangsdaten im Router korrekt eingetragen?

Bei einem T-Online Zugang:
    Benutzername: Anschlusskennung T-Online Nummer # Mitbenutzer@t-online.de

(Beispiel 000967754864520094568788#0001@t-online.de)

Ab sofort übernimmt ja der Router und nicht der PC die Einwahl ins Internet.

Hast du die DFÜ-Netzwerkverbindungen gelöscht?
    Leuchtet auf dem Teledat Modem die "Sync" LED?

VOBO ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2005
    Danke
    0

Standard

Zunächst mal danke für eure Beteiligung!

Offensichtlich ist bei Linksys das Problem mit meinem Modem und Telekom auch schon bekannt und man arbeitet zur Zeit daran (wurde zumindest behauptet). Was kann ich tun, wenn nach 3-4 Wochen keine Lösung in Sicht ist? Router zurückschicken und Geld zurück, obwohl die 14-tägige Rückgabemöglichkeit bereits abgelaufen ist? Habe nicht wirklich Lust mich wochenlang hinhalten zu lassen.

Gruß Volker