Hallo,
wir wohnen als eine Familie in einem ehemaligen 2-Familienhaus, welches wir in ein 1-Familienhaus umgebaut haben. Unten im Keller gibt es einen APL, an welchem 5 Leitungspaare reinkommen. 2 rot markierte und 3 grün markierte.
An einem der roten Leitungspaare hängt unser aktueller Telekom-DSL Anschluss , welcher mit ach und krach DSl 2000 bietet.
Ich überlege nun parallel zu dem Telekom-DSl-Anschluss noch einen 1und1 DSL Anschluss legen zu lassen, wir sind 6 Familienmitglieder und so hätte man die knappe Ressource wenigstens doppelt. 1und1 darum, weil ich das jeden Monat kündigen kann und irgendwann nächstes Jahr anscheinend VDSL kommen soll dann würde hoffentlich ein VDSL Anschluss reichen.
Ich schrecke aber ein wenig von der Beauftragung bei 1und1 zurück, da ich fürchte, dass deren Techniker dann einfach unseren Telekom-Anschluss umklemmt oder 1und1 einfach unseren Telekom-Anschluss kündigt oder ähnliches und am Schluss stehen wir dann ganz ohne Internet da. Horrorgeschichten ähnlicher Art findet man ja genug, allerdings beziehen die sich meist auf einen Wechsel und nicht auf eine zusätzliche parallele Beauftragung.
Darum meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung mit solch einem Paralellbetrieb ? Gibt es irgendwelche Fallstricke, welche ich vorab wegräumen könnte oder welche ich beachten sollte ?
Danke + viele grüße
Tobias