Leitungsstörung, Kundenvermeidung, etc. !!! Wie komme ich da weg ?
Hallo liebes Forum !
Dies ist mein erster post und ich möchte ihn nutzen, um mal meine ganze angestaute Wut über 1und1 zu katalysieren.
Alles fing an mit der Vertragsunterzeichnung vor einem Jahr. Ich bin umgezogen und wollte zum November in meiner neuen Wohnung Internet haben. Ende Oktober wurde es mir mulmig, da ich immer noch nichts gehört hatte wegen dem Termin für einen Techniker etc. Also die Hotline angerufen und zu hören bekommen, warum ich mich denn nicht schon früher gemeldet hätte nach dem Motto : "Wie, sie wollen auch etwas für Ihr Geld ?". Also einen Termin mit dem techniker vereinbart. Für Mitte November. Der kam dann auch 2mal nicht, nachdem ich mir jeweils einen Tag frei genommen habe. Also hatte ich schon zum Ende des Monats Internet, juhu !
Soviel zum Beginn von meinem Kontakt mit 1und1, es hätte mir eine Warnung sein sollen. Denn auch die Leitung, die wir bekamen, lief alles andere als flüssig. Immer wieder Ausfälle, einmal über fast 2 Wochen, und das in einer Phase, in der meine Freundin ihre Bachelorarbeit schreiben musste. Wir sind dann zu ihrer Oma gegangen, da wir dort wenigstens ins Internet kamen...
Gebucht wurde im Übrigen eine 50k-VDSL-Leitung, von der ich bis heute noch keinen Gebrauch machen durfte. versprochen wurde mir, dass der Ausbau der Leitung innerhalb weniger Monate fertig sei - offensichtlich ist der Begriff recht dehnbar. Jedenfalls habe ich im Moment noch immer eine 16k-Leitung. Auf dem Papier zumindest. Der höchste Downstream, den ich je messen dürfte, bewegt sich auf dem Niveau von 1,3 MB, der Upstream wesentlich darunter. Und Videos auf gleich mehreren PC's schauen oder etwas downloaden ist nur mit starken Nerven möglich.
Der Clou kam aber noch : Seit mehreren Wochen bricht jedesmal, wenn wir angerufen werden und jemand gleichzeitig im Internet ist, die Leitung zusammen. Also JEDESMAL. Beim ersten Mal war es lustig, mehrmals am Tag ist es allerdings eine Qual. Man kann eigentlich nur hoffen, dass das Telefon nicht klingelt, wenn man gerade etwas schaut oder spielt.
Dann der Kundenservice - S E R V I C E. Obiges Problem beispielsweise wurde als Störung schon gemeldet, getan hat sich seitdem - nichts.
Überhaupt bekommt man den Eindruck, das ganze System sei auf einer Vermeidungstaktik aufgebaut.
Erst vor einem Monat schreib mir eine Mitarbeiterin, sie hätte mich nicht erreicht - was an dem angegebenen Datum eigentlich nicht sein kann, aber vielleicht war ja iweder die Leitung tot - und ich solle mich dringend unter einer Nummer 0358**** etc. melden. Vielleicht ist ihnen ja aufgefallen, dass ich immer noch kein VDSL habe. Drangegangen ist keiner, alle Mitarbeiter seien im Gespräch. Ich möge doch eine Nachricht auf dem AB hinterlassen und werde dann zurückgerufen. Das habe ich dann auch gemacht. Einmal, zweimal. Mittlerweile habe ich im letzten Monat ca. 30-40 mal dort angerufen und über 10 nachrichten auf dem Ab hinterlassen. Gemeldet hat sich immer noch niemand. Und ich würde schon ganz gerne wissen, was mit mir so dringend besprochen werden muss.....
Das waren im großen und ganzen meine bisherigen Abenteuer mit 1und1.
Die Frage ist nun : Wie komme ich am besten aus meinem Vertrag raus ? Welchen Kanal benutze ich am besten für die Kündigung, welche Begründung ist am geeignetsten ? Und habe ich ein Anrecht auf einen Teil der von mir bezahlten Rechnungen, da ich ja immer noch kein VDSL habe ? bei einem 2Jahresvertrag ein Jahr davon die versprochene Leistung nicht zu bekommen erscheint mir ziemlich substantiell.
AW: Leitungsstörung, Kundenvermeidung, etc. !!! Wie komme ich da weg ?
Zitat von PigeonJonas
Der höchste Downstream, den ich je messen dürfte, bewegt sich auf dem Niveau von 1,3 MB, der Upstream wesentlich darunter.
Hallo und willkommen hier,
gemessen ist vielleicht nicht das richtige Wort, 1,3 Mbyte/s (vermute ich) entspricht so in etwa 10400kbit/s also liegt im Rahmen eines 16000ers. Das der Upstream wesentlich darunter liegt ist normal, ist ja schliesslich ADSL.
Unabhängig davon gehe ich davon aus, dass Du die ganze Sachlage als Störung gemeldet hast, übrigens es kann auch sein, dass die Ursache sogar in Deinem Verantwortungsbereich liegt... Als Empfehlung, ohne dass ich ein Anwalt bin, wäre hier eine schriftliche Aufforderung per Einschreiben mit einer Fristsetzung (14 Tage oder 3 Wochen) diese Störung zu beheben. Sollte das nicht gelöst werden, kommst Du dann raus aus dem Vertrag. Wenn Du einen neuen Vertrag abschliesst kann es aber auch sein, dass sich das ganze wiederholt, es bleibt ja nahezu die gleiche Leitung.
Was VDSL und 16 Mbit betrifft so weiß ich nicht im speziellen wie Dein Vertrag "gestrickt" ist, telefonische Versprechnungen von wenigen Monaten kannst Du immer in der Pfeife rauchen....bei jedem Anbieter.