ich suche einen neuen DSL Router für eine kleine Firma (5 PCs) der folgendes können sollte:
- Betrieb an einem Telekom All-IP Anschluss
- VDSL/Vectoring
- 5 VPN Zugänge für HomeWorker oder weitere Büros
- WLAN wird nicht benötigt
- Telefon/ISDN Anschlüsse werden nicht benötigt (VOIP TK Anlage vorhanden)
- Der Router sollte einfach einzurichten sein und noch lange mit Updates unterstützt werden
- VOIP Traffic muss priorisiert werden können (QOS).
Die TK-Anlage hat ein VOIP Modul welches direkt per LAN-Kabel mit dem Switch verbunden ist. Daher müssen die VOIP Ports in der Router Firewall freigeschaltet werden können und die VOIP Pakete sollten priorisiert werden.
19 Zoll Rack ist vorhanden, daher kann es gerne ein Standgerät oder ein 19 Zoll Gerät sein.
Was ist mit 4G Routern? Kann ich mir das so vorstellen das ich eine Telekom Prepaid Datentarif SIM in den Router stecken kann und der Router als Backupleitung autom. auf Mobilfunk umschaltet wenn DSL ausfällt?
Hat mit solch einer Konfiguration jemand Erfahrung? Welcher Datentarif Anbieter hat eine SIM mit einer voraus bezahlten Menge an GB? Die GB sollten zeitlich unbegrenzt gültig sein da die ja nur im Falles eines DSL Ausfalles benötigt werden.
Schalten diese Router dann selbständig bei DSL Ausfall auf Mobilfunk und wieder zurück wenn DSL wieder zur Verfügung steht?
zunächst einen Anbieter mit nicht verfallendem Prepaid GB-Volumen kenne ich nicht, allerdings wenn Du ein Fallback willst, bietet sich hier vielleicht ein Business Tarif im Kombi mit LTE an, der 4 G Router mit VDSL arbeitet ja so, wie Du es willst, also greift auf die LTE Verbindung zurück, wenn VDSL versagt oder dünn wird...
VPN dagegen würde ich mit Lancom oder Cisco realisieren, dieser Router kann ja den 4G Router als Gateway nutzen, die 5 Clients zu Hause arbeiten mit einer Software um ins Netzwerk zu kommen, Lancom hat da interessante Varianten, allerdings ist dies alles natürlich nicht zum BilligTarif zu haben, der Router liegt in etwa bei 700--800 € netto, je SoftwareLizenz kommen noch etwa 100-120 € dazu. Hier kann man auch Leasen.... Eine feste IP Adresse am Hauptstandort ist hier quasi auch Pflicht. Wie groß ist denn der Traffic zwischen den Heimclients und dem Server, geht es hierbei nur ums Desktop oder? Ansonsten würde ich schon fast SDSL bevorzugen..zwar ist bei VDSL der Upload schon gut, aber eventuell reicht das dann immer noch nicht. Bei günstiger Lage kriegt man ja 20 Mbit/s schon mit 2 gebündelten Leitungen, damit ist das nicht so teuer.