Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden
Guten Morgen liebe Community,
ich wende mich zu früher Morgenstunde mit unten beschriebenen Problem an euch und hoffe inständig, dass ihr mir helfen könnt.
Vorab gebe ich euch allerdings noch einige Infos zu meinem Anschluss.
Als Router habe ich eine FritzBox 7490.
Bei der Telekom habe ich eine VDSL 50.000er Leitung mit Entertain.
Der Anschluss ist in meiner Firma. Da ich selbstständig Tätig bin wohne ich jedoch auch auf dem gleichen Gelände. Zwischen Router und Endgeräte im Haus sind etwa 3 Switches welche die Daten weiterleiten.
So nun zu meinem Problem:
In den "Stoßzeiten", also z.B. 20:00 oder 21:00 Uhr und vor allem am Wochenende funktioniert meinTV teilweise so gut wie garnicht mehr. Es ruckelt und bleibt ständig hängen. Wenn man von Entertain einen Selbsttest durchführen lässt sagt es, dass es Verbindungsprobleme gibt und die Bandbreite nicht ausreicht. Wenn ich dann von zu Hause aus einen Speedtest mache (Unterschiedliche Anbieter, auch der von der Telekom selbst) ist der Download mit 2-5MB wirklich unterirdisch, der Upload mit 9+MB immer super.
Nun lag meine Vermutung nahe, dass es hier Probleme bei der Telekom gibt wenn viele Nutzer deren Angebot zu gewissen Zeiten nutzen.
Gestern Abend habe ich mir dann allerdings die Artbeit gemacht und bin mehrmal zu unterschiedlichen Zeiten zwischen der Firma und dem Haus hin und her gependelt um die Geschwindigkeit an unterschiedlichen Orten zu prüfen und das Ergebniss war sehr seltsam.
In der Firma waren es immer 32-38MB Download (was bei einer 50er VDSL auch nicht berauschend ist aber immerhin) und 9+MB Upload.
Zu Hause waren es hingegen 2-8MB Download und 9+MB Upload.
Um etwas 22:15 war der Download zu Hause dann wieder bei 43MB. Das bedeutet also der gesamte Download geht vom Router zum jeweiligen Endgerät verschollen - und das auch noch temporär und zu bestimmten Zeiten. Gibt es hier eine Erklärung?
AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden
Guten Abend seggi4all,
aus der Ferne kann ich leider nur schwer beurteilen, wo es genau hakt, deshalb würde ich mir das gerne einmal im Detail ansehen.
Wenn du mein Angebot annehmen möchtest, fülle einfach unser Kontaktformular https://telekomhilft.telekom.de/t5/c...-Telekom-hilft aus.
Ein schönes Wochenende wünscht Nadine B. von Telekom hilft
AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden
Guten Abend,
ich habe genau das gleiche Problem abends und am Wochenende seit etwa November 2015. Erst habe ich nach einigem Hin und Her die Auskunft bekommen, mein Anschluss (DSL 16000) würde ab 4.12. wieder mit normaler Geschwindigkeit funktionieren.
Gestern habe ich dann die Auskunft bekommen, dass es wohl eher der 6.2.2016 sein wird.
Heute habe ich nach einem Telefonat mit dem Service eine Email mit folgendem Inhalt bekommen:
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 09.Dezember 2015.
Aufgrund einer Überlast auf dem Hauptverteiler außerhalb Ihres Hauses, ist in Ihrem Bereich mit DSL-Geschwindigkeitseinschränkungen in der Hauptverkehrszeit (in der Regel abends) zu rechnen. Es ist derzeit noch kein Ausbautermin für splitterlose All-IP Ersatz-Technik bekannt. Bis dahin bitte ich Sie um Geduld und für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.
Ich vermute mal, dass dies auch bei Ihnen die Ursache sein könnte.
Dankbar wäre ich auch, wenn mir hier im Forum erklären könnte, was es mit dieser splitterlosen All-IP Technik auf sich hat, da ich seit diesem Jahr bereits einen IP-Anschluß habe.
Dann bin ich der Meinung, dass man bei einer derartigen Beeinträchtigung seitens der Telekom die betroffenen Kunden unaufgefordert benachrichtigen sollte und nicht erst auf
Beschwerden warten sollte. Ich zahle nach wie vor für DSL 16000 obwohl die Telekom die vertraglich vereinbarte Leistung nicht erbringt. Aber ich nehme an, dass sich irgendwo in den AGB schon ein entsprechender Passus findet, der die Telekom von einer Haftung freistellt. Gerne erwarte ich hierzu eine Stellungsnahme des Kundenservice (Ticket: XXXXXX).
AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden
Hallo,
bei mir läuft es ähnlich, nach meiner ersten Störungsmeldung (Anfang Oktober) hatte man mir auch den 4.12 genannt. Bei der zweiten Störungsmeldung, ist man darauf schon gar nicht mehr eingegangen. Hat nur geschrieben "Störung beseitigt", "Viel Spaß mit unseren Produkten" (veralbern kann ich mich selber). Mit Downloadraten im DSL light bereich ist kein Smart TV geschweige den Entertain zu betreiben. Meine Kartons für den Medienreciver u. den Speedport hab ich jetzt schon mal rausgesucht u. werde sie am Mittwoch kündigen (sind bei der gebotenen Leistung sinnlos).
Interesant finde ich das trotz IP Anschluss kein anständiger Download möglich ist. Hatte nämlich auch schon überlegt umzuschwenken, in der Hoffnung das dann Dank andere Technik ein besseres Downloadspeed vorhanden ist. Dies wäre aber wieder ine Vertragsänderung, die wiederum eine Verlängerung (bin mir aber nicht sicher ob 12 bzw. 24 Mon.) nach sich zieht.
Die letzte Eskalationsstufe wäre die Einzugsermächtigung zu wiederrufen, schließlich gibt es schon Gerichtsurteile wo nach eine Sonderkündigung durch aus möglich ist.Ich hab mal die letzten Wochen diese Downloadraten dokumentiert (Hardcopy bzw. Excel). Ist aber halt mit Ärger (ich hab einen Rechtsschutz) verbunden.
AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden
Guten Morgen. Ich bin ja schon froh, dass überhaupt die Ursache bekannt wurde. Zuerst einmal hat man unter Tag gemessen, dabei natürlich nichts festgestellt und mir geschrieben, daß die Störung behoben sei. Als ich nicht locker gelasen habe kam ich dann an einen hartnäckigen Techniker. Der hat die Sache nicht auf sich beruhen lassen und mich dann angerufen. Also es gäbe einen Ausbau im Netz und dadurch käme es zu den von mir geschilderten Problemen. Die Rufnummern der betroffenen Teilnahmer seien bekannt und meine sei auch dabei.
Wenn schon Rufnummern und damit die Teilnehmer bekannt sind wäre es guter kaufmänischer Stil die Kunden über solche Probleme vorab zu informieren. Aber die Betonung liegt auf gutem Stil. Kein Geschäftsmann, der auf seine Kunden angewiesen ist, würde so mit seinen Kunden umgehen.
Ich zahle ja auch nicht nur einen Teil des vereinbarten Betrages und wenn man nachfragt, gebe ich zur Antwort, dass meine Finanzen momentan in der Umgestaltung sind und ich bitte noch um Geduld. Wie lange diese Geduld anhalten soll weiß ich nicht, also erst einmal Entschuldigung.
Ein ähnliches Problem hatte ich mit dem Speedprt 921 V. Immer wieder war plötzlich die WLAN Verbindung weg. Nach einem Neustart ging wieder alles einige Zeit.
Die Auskunft war, dass der Speedport in Ordnung sein und irgendwo bei mir eine Störquelle sein müßte. Als ich der Service Dame sagte, dass dieses Problem im Internet vielfach bekannt sein und es wohl mehr auf Hardwareprobleme im Router zurückzuführen sei, habe ich zur Antwort erhalten, dass Sie keine Zeit habe, im Internet zu recherchieren. Der gemietete Router werde nicht getauscht. Genau deswegen hatte ich aber gemietet,weil man mir gesagt hätte, dass mir dann auch nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist mit einem Austausch geholfen werde.
Ich habe dann den Mietvertrag gekündigt und seit dem Umstieg auf die Fritzbox 7390 keine Probleme mehr.
Da konnte ich mir noch selbst helfen, auch wenn es traurig genug ist, was die fachliche Qualifikation der Servicemitarbeiterin betrifft.
Da ich auf dem Land wohne und Gemeinde und Telekom hier vor Jahren den Netzausbau durchgeführt haben, komme ich nicht an einen anderen Anbieter für DSL 16000.
Also heißt es bei den Leitungsproblemen für mich warten, bis eine Möglichkeit zum Wechsel besteht.
AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden
Also bei den Mietgeräten hatte ich noch keine Probleme, meinen ehemaligen SP723(?) habe ich anstandslos gegen einen SP921V getauscht bekommen u. hatte mit den auch keine Probleme (WLAN etc.). Das einzige was mich immer gestört hat die Werte bzw. Störung waren rel. unübersichtlich zum auslesen. Bei meinen ersten tele. Kontakt ist mir auch gesagt worden das der DSLAM überlastet ist, es wurde dann aber der Termin 4.12 genannt. Ich war dann der Meinung das sich dann alles normalisiert. Aber falsch gedacht! Darauf habe ich die zweite Störung aufgemacht. Mit der bekannten Aussage, jetzt ist die 3 Störung aufgemacht. Ich wohne auch auf den Land u. bei mir ist scheinbar auch nur Telekom bzw. 1und1. Über die technischen Kompetenzen von den Callcentern, habe ich auch keine gute Meinung (deswegen telefoniere ich mit denen nicht gerne, nur das geschriebene hat Bestand). Wie ich damals meine 16000 Leitung beantragt habe hat auch jeder am Tele gesagt kein Problem, in der Auftragsbestätigung (schriftlich) waren dann auch wieder nur 384R (DSL Light) genannt. Nach einiger Zeit war mein Anschluss defekt, der zuständige Techniker hat mich dann gefragt " Warum haben sie nur DSL Light?" Er hat dann noch Rücksprache gehalten u. ich wurde dann auf einen anderen Port (Hardware) geschalten und ab den Zeitpunkt hatte ich DSL 16000 m. in guten Zeiten Download von ca. 12000.Ist aber über den Zeitraum (ca. 3Jahre) immer weniger geworden (ca. 9000), obwohl sich Verkabelung und Hardware nicht wesendlich geändert hat.
AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden
Was soll man dazu noch viel sagen.
Es nützt zum jetzigen Zeitpunkt ja doch nichts. Alle Führungskräfte sind so geschult, dass ihnen die Wichtigkeit eines guten Service bekannt ist. Und der bei der Telekom ist sicher irgendwo zwischen mangelhaft und ungenügend.
Es geht schon damit an, dass man ständig einen neuen Ansprechpartner hat. Dieser hat sich, wenn man Glück hat, in die Notizen seines Vorgängers eingelesen. Dann kommt wie bei mir am Samstag eine Email " Bitte rufen Sie uns zurück". Natürlich wieder über die bekannte 0800-Nummer. Ergebnis, wenn man sich durchgehangelt hat ist eine Ansage, dass die derzeitige Wartezeit 30 Minuten beträgt. Das macht Freude.
Bei funktionierenden Service habe ich einen Namen und eine Rückrufnummer mit Durchwahl.
Wenn man schriftlich antwortet, kommt eine Email als Empfangsbestätigung mit dem Hinweis doch bitte in Zukunft telekom.de/hilfe zu verwenden. Funktioniert natürlich nicht. Usw und sofort.
Das wird solange praktiert, bis es alternative Anbieter gibt. Dann ist das Geschrei groß und der daraus resultierende Umsatz- und Gewinneinbruch führt dann zum Personalabbau. Die Mitarbeiter, die nichts dafür können, büssen dann für das Versagen des Management.
Wenn Sie wirklich eine Sonderkündigung planen, nehmen Sie gleich einen Rechtsanwalt. Als ich damals wegen der höheren Geschwindigkeit von Nefkom( jetzt Mnet) wechselte hatte ich 6 Wochen lang keinen Telefonanschluss. Nur gegenseitige Schuldzuweisungen, wer die Portierung der Rufnummer behindere. Von der Bundesnetzagentur habe ich eine Eingangsbestätigung meiner Beschwerde bekommen, das war es dann aber auch.
Der Rechtsanwalt hat nach Bonn geschrieben und binnen 2 Tagen hatte ich einen funktionierenden Anschluß
Ach ja, ich habe jetzt die dritte Werbung bekommen, dass bei mir Magenta möglich wäre und ich dann damit auch einen Fernsehempfang hätte. Bin ich froh, dass ich eine Schüssel habe.
AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden
Hallo zusammen.
@abau011 und @topod: Ich biete gerne Unterstützung an. Bevor ich mich hier aber zu einer vorschnellen Analyse hinreißen lassen, möchte ich gerne einen Blick auf eure Daten bzw. die Leitungen werfen. Wenn ihr unser Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt/e-mai...kom-hilft-team ausfüllt, bekommt ihr einen festen Ansprechpartner, der euch bis zu Lösung begleitet.
Einen angenehmen Start in die Woche wünscht Nadine B. von Telekom hilft
AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden
Hallo Nadine,
die Telekom hat doch alles, was Sie zur Beurteilung benötigen. Nachstehend finden Sie die Ticketnummern aus denen Sie alles Wichtige ersehen können. Die oben zitierte Email vom 12.12. kann ich Ihnen gerne weiterleiten Nach Rücksprache mit meinem Rechtsanwalt soll ich eine Frist zur Erledigung setzen und ,wenn diese nicht zufriedenstellend erledigt wird, ihm die Angelegenheit zur Sonderkündigung übergeben. Das habe ich auch vor.
Meine Email ( Namen unkenntlich gemacht) vom 13.12. lautet:
Betreff: AW: WG: AW: Telekom Ticket: - Statusmeldung zu Ihrer St örung vom 07.11.15 13:49 Vorgangsnummer: # Vorgangsnummer: #
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
es erstaunt und ärgert mich, dass Sie noch nicht einmal einen Termin zur Beseitigung meines Problemes nennen wollen oder können.
Bitte nennen Sie mir bis zum 15.12.2015 einen Termin, zu dem mein DSL Anschluß wie vertraglich vereinbart funktioniert.
Alternativ können Sie mir auch eine angemessene finanzielle Entschädigung benennen.
Ab heute werde ich täglich die abendliche Geschwindigkeit messen und dokumentieren.
Darüber hinaus habe ich noch die Werte des Novembers 2015.
Sollte weder der oben erwähnte Termin noch die Entschädigung meinen Vorstellungen entsprechen, werde ich am 16.12.2015 die Rechtsanwaltskanzlei Dr. XXXXX, Nürnberg mit einer Sonderkündigung beauftragen.
Mit diesen Informationen haben Sie alles, was zur Beurteilung erforderlich ist. Als Telekom-Mitarbeiter haben Sie auch Kenntnis meiner Emailadresse . Gerne können Sie mich darüber auch direkt anschreiben.
Ich kann das Obenstehende jetzt kopieren und in das Hilfeformular einfügen. Täusche ich mich oder habe ich da schon wieder die 0800-Rufnummer gesehen, bei der man dann in einer langen Warteschleife hängen bleibt ?
Aber das sollte doch auch so ausreichend sein.
Natürlich würde es mich freuen, wenn Sie hier etwas erreichen können. Meine oben geschilderten Probleme mit Telekom sind entweder durch meinen Rechtsanwalt ( Portierung) oder durch mich ( Kauf einer Fritzbox )
erledigt worden. Umso erfreulicher wäre es, wenn diesmal die Telekom eine rasche und zufriedenstellende Lösung finden würde.
Wenn Sie aber auch feststellen müssen, dass Sie mir nicht helfen können, dann arrangieren Sie eine Sonderkündigung für mich. So würden Sie uns allen ,einschließlich Rechtsanwalt und Advocard, den Aufwand ersparen.
Lassen Sie mich wissen, ob diese Stellungsnahme für Sie ausreichend ist.
AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden
Hallo topod,
vielen Dank für die ausführliche Schilderung des Sachverhaltes.
Bestimmt haben wir bereits alles, was wir zur Beurteilung brauchen, nur habe ich zunächst noch einen „Schlüssel“ ins System benötigt, um mir einen Überblick verschaffen zu können.
Grundsätzlich raten wir davon ab, kundenbezogene Daten, dazu gehören auch Ticketnummern, öffentlich zu nennen. Ich empfehle daher, die Ticketnummer zu löschen. Ich habe sie mir bereits notiert, sodass ich dich nicht aus den Augen verlieren werde.
Ich rufe gleich mal zu einem klärenden Gespräch an. Einige Erkenntnisse konnte ich schon gewinnen.
Also wer immer da jetzt glaubt etwas verbessert zu haben, muß am Abend messen ! Unter Tag bleibt die Geschwindigkeit konstant hoch und fällt dann am Abend rapide ab.
AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden
Nach einen Rückruf am Montag von der Störungsstelle, wurde mir mitgeteilt "Man könne nicht`s machen, da Überlast am DSLAM. Es würde auch nicht`s nutzen wenn ich auf IP umschwenken bzw. einen zusätzlichen Anschluss (1und1) legen lassen würde. Mein Gebiert befindet sich in der Ausbauphase (nächsten Monate). Einen Termin kann er mir aber nicht nennen (wann es denn soweit ist).
Nachdem mein Vertrag ausläuft, werde ich jetzt nur meine Mietgeräte zurück schicken. Den Aufwand mach ich mir jetzt nicht mehr, das würde wieder mit Tag Urlaub u. Lauferei verbunden sein. Das ist es mir jetzt vor Weihnachten nicht wert. Es passiert eh nicht´s mehr im alten u. im neuen Jahr nicht gleich was.
Langt jetzt schon die Mietgeräte zur Post schaffen (der Medienreciver hat gestern bis in die Nacht bebraucht, bis er zurück gesetzt war).
AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden
Plan B ist bei mir mein altes Handy (mit Alditalk) als Hotspot, geht komischerweise am besten(3G/H+). Mein anderes Handy mit Congstar hat im Haus nur Edge Modus.
AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden
Hallo zusammen.
@abau011: Ich bin mit dem Überlastthema sehr vertraut. Ich würde gerne mal einen Blick auf deine Daten werfen und mit dir telefonieren, um zu schauen, ob ich nicht doch noch etwas für dich tun kann. Wenn du mein Angebot annehmen möchtest: https://www.telekom.de/kontakt/e-mai...kom-hilft-team
AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden
Zitat von TelekomTeam
Hallo zusammen.
@abau011: Ich bin mit dem Überlastthema sehr vertraut. Ich würde gerne mal einen Blick auf deine Daten werfen und mit dir telefonieren, um zu schauen, ob ich nicht doch noch etwas für dich tun kann. Wenn du mein Angebot annehmen möchtest: https://www.telekom.de/kontakt/e-mai...kom-hilft-team
Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
Ich hab das Kontaktformular mal ausgefüllt u. abgeschickt.