Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden
Guten Morgen liebe Community,
ich wende mich zu früher Morgenstunde mit unten beschriebenen Problem an euch und hoffe inständig, dass ihr mir helfen könnt.
Vorab gebe ich euch allerdings noch einige Infos zu meinem Anschluss.
Als Router habe ich eine FritzBox 7490.
Bei der Telekom habe ich eine VDSL 50.000er Leitung mit Entertain.
Der Anschluss ist in meiner Firma. Da ich selbstständig Tätig bin wohne ich jedoch auch auf dem gleichen Gelände. Zwischen Router und Endgeräte im Haus sind etwa 3 Switches welche die Daten weiterleiten.
So nun zu meinem Problem:
In den "Stoßzeiten", also z.B. 20:00 oder 21:00 Uhr und vor allem am Wochenende funktioniert meinTV teilweise so gut wie garnicht mehr. Es ruckelt und bleibt ständig hängen. Wenn man von Entertain einen Selbsttest durchführen lässt sagt es, dass es Verbindungsprobleme gibt und die Bandbreite nicht ausreicht. Wenn ich dann von zu Hause aus einen Speedtest mache (Unterschiedliche Anbieter, auch der von der Telekom selbst) ist der Download mit 2-5MB wirklich unterirdisch, der Upload mit 9+MB immer super.
Nun lag meine Vermutung nahe, dass es hier Probleme bei der Telekom gibt wenn viele Nutzer deren Angebot zu gewissen Zeiten nutzen.
Gestern Abend habe ich mir dann allerdings die Artbeit gemacht und bin mehrmal zu unterschiedlichen Zeiten zwischen der Firma und dem Haus hin und her gependelt um die Geschwindigkeit an unterschiedlichen Orten zu prüfen und das Ergebniss war sehr seltsam.
In der Firma waren es immer 32-38MB Download (was bei einer 50er VDSL auch nicht berauschend ist aber immerhin) und 9+MB Upload.
Zu Hause waren es hingegen 2-8MB Download und 9+MB Upload.
Um etwas 22:15 war der Download zu Hause dann wieder bei 43MB. Das bedeutet also der gesamte Download geht vom Router zum jeweiligen Endgerät verschollen - und das auch noch temporär und zu bestimmten Zeiten. Gibt es hier eine Erklärung?
AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden
Ja wir haben gestern schon telefoniert, mal sehen ob es funktioniert. Sieht man aber erst Ende Februar. Jetzt brauch ich nur noch einen, der mein Paket (Mietgeräte) bei der Post abgibt. Ist auf den Retourezettel, ein Zeitstempel? Im Moment hab ich nämlich ein echtes Zeitproblem (zu den üblichen Postzeiten).
AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden
Hallo Nadine,
was soll mir diese Email von soeben sagen :
Ihre E-Mail-Anfrage wurde bereits telefonisch beantwortet
Laut unserer Datenbank haben Sie sich bereits telefonisch mit uns in Verbindung gesetzt.
Deshalb gehen wir davon aus, dass sich Ihre Anfrage zwischenzeitlich erledigt hat.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne wieder zur Verfügung.
AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden
Hallo topod,
die E-Mail ist nicht von mir, sondern vom "normalen" Kundenservice. Die Kollegen haben damit auf eine ältere E-Mail von dir reagiert. Man hat in den Servicenotizen gesehen, dass wir bereits in Kontakt stehen und hat daher nur diese Abschlussmeldung geschrieben.
Nicht ärgern, nur wundern.
P.S: Rückmeldung vom Bautrupp habe ich bisher noch nicht erhalten, ich rufe dort aber nachher mal an.
AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden
Hallo topod,
ich habe eben mit den Kollegen des Bautrupps telefoniert. Das sind die Fachkollegen, die auch die Ausbaumaßnahmen vor Ort durchführen.
Am Telefon konnte man mich leider nicht abschließend beauskunften. Da ich auf meine erste E-Mail-Anfrage auch noch keine Rückmeldung bekommen habe, habe ich nun den entsprechenden Teamleiter involviert. Ich erwarte morgen oder übermorgen eine Rückmeldung. Ich bitte daher um noch etwas Geduld, auch wenn die inzwischen sicher nicht mehr ganz so leicht aufzubringen ist.
Spätestens nächste Woche werden du und ich mit den gesammelten Infos einen Plan erarbeiten, wie es weitergeht.
Einen schönen Abend wünscht Nadine B. von Telekom hilft
AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden
Na ja Nadine,
Du engagierst Dich jedenfalls mehr als alle, die ich bis jetzt von der Telekom kennenlernen durfte. Dieses Jahr würden wir mit einer Sonderkündigung so und so nichts mehr bewegen können.
Ich habe zwar einen Anbieter , der sofort mit einer Alternative loslegen würde, aber der muss jetzt halt auch noch warten .
Gerade hat mich ein Marktforschungsinstitut aus Bonn im Auftrag der Telekom angerufen wie zufrieden ich mit der behobenenen Störung bin. Also bei euch weiß wirklich die Linke nicht was die Rechte macht.
Na ja, so ein Marktforschungsinstitut ist ja sicher auch nicht gerade der Billigladen um die Ecke und so kann man sein Geld auch verbraten. Ich denke dass man solche Budgets auch sinnvoller verwenden kann.
Und wenn einer wirklich wissen will, wie die Kundenzufriedenheit tatsächlich ist, dann braucht er nur mal eine Stunde im Internet recherchieren oder sich mal den letzten WISO-Beitrag zum Thema Service der Telekom
anschauen. Das wird immer gerne als bedauerlicher Einzelfall dargestellt, aber viele Einzelfälle ergeben halt auch eine Gesamtzahl. Aber das nur nebenbei.
Trotzdem einen schönen Abend für Dich.
AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden
Guten Abend Nadine,
wie telefonisch besprochen danke ich Dir für die aufgezeigten 2 Lösungsmöglichkeiten. Wie vereinbart melde ich mich nach dem Gespräch mit eurer Fachabteiliung im Januar, wenn ich eine Entscheidung auf der Grundlage dieses Gespräches treffen werde.
Für die bisherige Unterstützung danke ich sehr. Du unterscheidest Dich beim Thema Kundenorientierung wohltuend von den Servicemitarbeitern, die ich bis jetzt kennen lernen durfte.
Dann also schöne Feiertage, ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016 und bis dann.
AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden
Bei mir ist bis jetzt auch keine Besserung.
Meine Geräte sind angekommen, Kündigungsbestättigung ist auch eingetroffen. Dies hat ohne Probleme geklappt, gebe zu das mich dies erstaunt hat.
AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden
Hallo topod
ich hatte dir ja schon gesagt, dass wir dir derzeit leider keinen Zieltermin für entlastende Maßnehmen nennen können. Es steht aber noch ein Anruf vom Fachteam aus, das mit dir einen finanziellen Ausgleich besprechen soll. Ich habe gesehen, dass dieser Anruf bisher nicht erfolgt ist. Ich bitte um Entschuldigung dafür.
Die habe die Kollegen nun noch einmal angepingt. Wenn sich im Laufe der nächsten Woche niemand bei dir meldet, gib mir gerne Bescheid, ich hake dann noch mal nach.
AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden
Dann "ping" ihn gleich mal von mir auch an (wir hatten auch das gleiche Thema), bei mir hat sich auch noch keiner
gemeldet. Meine Telefonanlage (Anruferliste) sagt auch nicht`s anderes!
AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden
Naja, ich hake auf meinen Kalender auch schon die Tage ab. Meine Arbeitskollegen "grinsen" sich schon eins. Wenn ich von manchen im "Online Kosten Forum" lese das sie bei einen 100er VDSL Anschluß nur 93 haben, kann ich diese nur beneiden.
Bin mal gespannt wie weit sich die ausgehandelte Geschwindigkeit noch "absenkt" bei der FB. Zur Zeit bin ich bei einen 8000er Anschluß, am Abend schafft die Leitung dann die am morgen ausgehandelte Geschwindigkeit nicht mehr u. die FB zählt die Fehler hoch. Der Seitenaufbau ist langsam ohne Ende, weil effektiv nur 800Kb ankommen. Die werden dann auch noch von Werbung usw. benötigt. Flashvideos kann mann erst schauen wennn diese Minutenlang heruntergeladen wurden. Naja, hab mir jetzt einen Hotspot von TP Link gekauft der jetzt fest am Fensterbrett mit einer AldiTalk Karte liegt. Das ist dann wenigsten zufriedenstellendes surfen, ohne das ich die ganze Zeit Kaffeetrinken muss. Meine Helpdesk u. Servicedesktickets möchte ich auch mal in der Geschwindigkeit der Tkom bearbeiten.
AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden
Hallo ihr beiden.
Der Sachverhalt liegt nun bei meinem Teamleiter auf dem Tisch, da die Fachkollegen derzeit wohl sehr viel zu tun haben und es daher zu Verzögerungen. Es wird sich bald jemand melden – ich sorge dafür.
AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden
ich habe zwischenzeitlich bei Facebook recherchiert und den DSL Beauftragten der Gemeinde, der ja wegen des weiteren Ausbaus in Kontakt zur Telekom
ist auch mal motiviert, etwas zu unternehmen.Insgesamt bin ich jetzt schon schlauer als vor Weihnachten. Bin gespannt wie es jetzt bei der Telekom weitergeht.
Ist ja 2013 im Mitteilungsblatt so dargestellt worden, dass die Telekom in Neunkirchen für einen schnellen Internetausbau gesorgt hat und dafür viel Geld
von der Gemeinde dafür erhalten hat. Das sollte dann schon eine Investition der Gemeinde sein, die länger als 2 Jahre nutzbar ist. Sonst hätte man ja gleich auf den
Breitbandausbau von Herrn Söder warten können. Da bin ich auch noch in Kontakt mit einem Landtagsabgeordneten und bin gespannt, was ich da zu hören bekommen.
Beim letzten Mal hat sich mein Problem nach Intervention des Innenministeriums erledigt, jetzt ist es
halt das Finanz- und Heimatministerium. Meine Erfahrung ist jedenfalls, nur nicht locker lassen, auch wenn es dauert.
Bei Gelegenheit melde ich mich mal mit einer privaten Nachricht.