Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

57Antworten
  1. #1
    Avatar von seggi4all
    seggi4all ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.11.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Guten Morgen liebe Community,

    ich wende mich zu früher Morgenstunde mit unten beschriebenen Problem an euch und hoffe inständig, dass ihr mir helfen könnt.
    Vorab gebe ich euch allerdings noch einige Infos zu meinem Anschluss.
    Als Router habe ich eine FritzBox 7490.
    Bei der Telekom habe ich eine VDSL 50.000er Leitung mit Entertain.
    Der Anschluss ist in meiner Firma. Da ich selbstständig Tätig bin wohne ich jedoch auch auf dem gleichen Gelände. Zwischen Router und Endgeräte im Haus sind etwa 3 Switches welche die Daten weiterleiten.

    So nun zu meinem Problem:
    In den "Stoßzeiten", also z.B. 20:00 oder 21:00 Uhr und vor allem am Wochenende funktioniert meinTV teilweise so gut wie garnicht mehr. Es ruckelt und bleibt ständig hängen. Wenn man von Entertain einen Selbsttest durchführen lässt sagt es, dass es Verbindungsprobleme gibt und die Bandbreite nicht ausreicht. Wenn ich dann von zu Hause aus einen Speedtest mache (Unterschiedliche Anbieter, auch der von der Telekom selbst) ist der Download mit 2-5MB wirklich unterirdisch, der Upload mit 9+MB immer super.
    Nun lag meine Vermutung nahe, dass es hier Probleme bei der Telekom gibt wenn viele Nutzer deren Angebot zu gewissen Zeiten nutzen.
    Gestern Abend habe ich mir dann allerdings die Artbeit gemacht und bin mehrmal zu unterschiedlichen Zeiten zwischen der Firma und dem Haus hin und her gependelt um die Geschwindigkeit an unterschiedlichen Orten zu prüfen und das Ergebniss war sehr seltsam.

    In der Firma waren es immer 32-38MB Download (was bei einer 50er VDSL auch nicht berauschend ist aber immerhin) und 9+MB Upload.
    Zu Hause waren es hingegen 2-8MB Download und 9+MB Upload.
    Um etwas 22:15 war der Download zu Hause dann wieder bei 43MB. Das bedeutet also der gesamte Download geht vom Router zum jeweiligen Endgerät verschollen - und das auch noch temporär und zu bestimmten Zeiten. Gibt es hier eine Erklärung?

    Besten Dank vorab und viele Grüße

  2. #21
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.173
    Danke
    272

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Wenn nur die Telekom selber so hilfreich und auf Zack wäre wie unsere Nadine hier.....

  3. #22
    Avatar von abau011
    abau011 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Ja wir haben gestern schon telefoniert, mal sehen ob es funktioniert. Sieht man aber erst Ende Februar. Jetzt brauch ich nur noch einen, der mein Paket (Mietgeräte) bei der Post abgibt. Ist auf den Retourezettel, ein Zeitstempel? Im Moment hab ich nämlich ein echtes Zeitproblem (zu den üblichen Postzeiten).

    mfg

    abau011

  4. #23
    Avatar von topod
    topod ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    45
    Danke
    1

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Hallo Nadine,

    was soll mir diese Email von soeben sagen :

    Ihre E-Mail-Anfrage wurde bereits telefonisch beantwortet

    Laut unserer Datenbank haben Sie sich bereits telefonisch mit uns in Verbindung gesetzt.
    Deshalb gehen wir davon aus, dass sich Ihre Anfrage zwischenzeitlich erledigt hat.

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne wieder zur Verfügung.

    Viele Grüße und noch einen schönen Tag

    Ihr Kundenservice der Telekom


    Dieter

  5. #24
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    731
    Danke
    86

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Hallo topod,

    die E-Mail ist nicht von mir, sondern vom "normalen" Kundenservice. Die Kollegen haben damit auf eine ältere E-Mail von dir reagiert. Man hat in den Servicenotizen gesehen, dass wir bereits in Kontakt stehen und hat daher nur diese Abschlussmeldung geschrieben.

    Nicht ärgern, nur wundern.

    P.S: Rückmeldung vom Bautrupp habe ich bisher noch nicht erhalten, ich rufe dort aber nachher mal an.

    Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft

  6. #25
    Avatar von topod
    topod ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    45
    Danke
    1

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Gut, dann warte ich bis Du Dich meldest.

  7. #26
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    731
    Danke
    86

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Hallo topod,

    ich habe eben mit den Kollegen des Bautrupps telefoniert. Das sind die Fachkollegen, die auch die Ausbaumaßnahmen vor Ort durchführen.
    Am Telefon konnte man mich leider nicht abschließend beauskunften. Da ich auf meine erste E-Mail-Anfrage auch noch keine Rückmeldung bekommen habe, habe ich nun den entsprechenden Teamleiter involviert. Ich erwarte morgen oder übermorgen eine Rückmeldung. Ich bitte daher um noch etwas Geduld, auch wenn die inzwischen sicher nicht mehr ganz so leicht aufzubringen ist.
    Spätestens nächste Woche werden du und ich mit den gesammelten Infos einen Plan erarbeiten, wie es weitergeht.

    Einen schönen Abend wünscht Nadine B. von Telekom hilft

  8. #27
    Avatar von topod
    topod ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    45
    Danke
    1

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Na ja Nadine,

    Du engagierst Dich jedenfalls mehr als alle, die ich bis jetzt von der Telekom kennenlernen durfte. Dieses Jahr würden wir mit einer Sonderkündigung so und so nichts mehr bewegen können.
    Ich habe zwar einen Anbieter , der sofort mit einer Alternative loslegen würde, aber der muss jetzt halt auch noch warten .
    Gerade hat mich ein Marktforschungsinstitut aus Bonn im Auftrag der Telekom angerufen wie zufrieden ich mit der behobenenen Störung bin. Also bei euch weiß wirklich die Linke nicht was die Rechte macht.
    Na ja, so ein Marktforschungsinstitut ist ja sicher auch nicht gerade der Billigladen um die Ecke und so kann man sein Geld auch verbraten. Ich denke dass man solche Budgets auch sinnvoller verwenden kann.
    Und wenn einer wirklich wissen will, wie die Kundenzufriedenheit tatsächlich ist, dann braucht er nur mal eine Stunde im Internet recherchieren oder sich mal den letzten WISO-Beitrag zum Thema Service der Telekom
    anschauen. Das wird immer gerne als bedauerlicher Einzelfall dargestellt, aber viele Einzelfälle ergeben halt auch eine Gesamtzahl. Aber das nur nebenbei.
    Trotzdem einen schönen Abend für Dich.

    Dieter

  9. #28
    Avatar von topod
    topod ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    45
    Danke
    1

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Guten Abend Nadine,

    wie telefonisch besprochen danke ich Dir für die aufgezeigten 2 Lösungsmöglichkeiten. Wie vereinbart melde ich mich nach dem Gespräch mit eurer Fachabteiliung im Januar, wenn ich eine Entscheidung auf der Grundlage dieses Gespräches treffen werde.
    Für die bisherige Unterstützung danke ich sehr. Du unterscheidest Dich beim Thema Kundenorientierung wohltuend von den Servicemitarbeitern, die ich bis jetzt kennen lernen durfte.

    Dann also schöne Feiertage, ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016 und bis dann.

    Dieter

  10. #29
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    731
    Danke
    86

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Guten Abend topod,

    ich bin gerne für dich da.

    Ich wünsche dir auch schöne Festtage und einen guten Rutsch!

    Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

  11. #30
    Avatar von topod
    topod ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    45
    Danke
    1

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Hallo Nadine,
    bitte wie besprochen um Rückruf oder Email zur weiteren Vorgehensweise.
    Vorher bitte bei eurer Fachabteilung nachfragen.

    Danke

    Dieter

  12. #31
    Avatar von abau011
    abau011 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Bei mir ist bis jetzt auch keine Besserung.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:test060116.JPG 
Hits:11 
Größe:30,2 KB 
ID:2222
    Meine Geräte sind angekommen, Kündigungsbestättigung ist auch eingetroffen. Dies hat ohne Probleme geklappt, gebe zu das mich dies erstaunt hat.

    mfg

    abau011

  13. #32
    Avatar von topod
    topod ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    45
    Danke
    1

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Zitat Zitat von topod
    Hallo Nadine,
    bitte wie besprochen um Rückruf oder Email zur weiteren Vorgehensweise.
    Vorher bitte bei eurer Fachabteilung nachfragen.

    Danke


    Dieter

    Guten Morgen, wie schaut es denn jetzt aus, Nadine ???

  14. #33
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    731
    Danke
    86

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Hallo topod

    ich hatte dir ja schon gesagt, dass wir dir derzeit leider keinen Zieltermin für entlastende Maßnehmen nennen können. Es steht aber noch ein Anruf vom Fachteam aus, das mit dir einen finanziellen Ausgleich besprechen soll. Ich habe gesehen, dass dieser Anruf bisher nicht erfolgt ist. Ich bitte um Entschuldigung dafür.
    Die habe die Kollegen nun noch einmal angepingt. Wenn sich im Laufe der nächsten Woche niemand bei dir meldet, gib mir gerne Bescheid, ich hake dann noch mal nach.

    Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft

  15. #34
    Avatar von abau011
    abau011 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Dann "ping" ihn gleich mal von mir auch an (wir hatten auch das gleiche Thema), bei mir hat sich auch noch keiner
    gemeldet. Meine Telefonanlage (Anruferliste) sagt auch nicht`s anderes!

    mfg

    abau011

  16. #35
    Avatar von topod
    topod ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    45
    Danke
    1

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Hallo Nadine,

    hab ich nicht vergessen. Jetzt warte ich halt mal bis zum 22.1.

    Dieter

  17. #36
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    731
    Danke
    86

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Hallo abau011,

    dich habe ich auch noch auf dem Zettel. Ich habe auch zu deinem Fall noch mal eine Anfrage weitergeleitet.

    Ich finde die Frist von Dieter sehr gut gewählt.
    Ich gedulde mich mit euch noch bis zum 22 Januar 2016 - dann werde ich energischer nachhaken.

    Bis dann. Danke für eure Geduld.

    Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

  18. #37
    Avatar von topod
    topod ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    45
    Danke
    1

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Guten Morgen Nadine,

    gemeldet bei mir hat sich niemand. Warum überrascht mich das nicht ?

    Dieter

  19. #38
    Avatar von abau011
    abau011 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Naja, ich hake auf meinen Kalender auch schon die Tage ab. Meine Arbeitskollegen "grinsen" sich schon eins. Wenn ich von manchen im "Online Kosten Forum" lese das sie bei einen 100er VDSL Anschluß nur 93 haben, kann ich diese nur beneiden.
    Bin mal gespannt wie weit sich die ausgehandelte Geschwindigkeit noch "absenkt" bei der FB. Zur Zeit bin ich bei einen 8000er Anschluß, am Abend schafft die Leitung dann die am morgen ausgehandelte Geschwindigkeit nicht mehr u. die FB zählt die Fehler hoch. Der Seitenaufbau ist langsam ohne Ende, weil effektiv nur 800Kb ankommen. Die werden dann auch noch von Werbung usw. benötigt. Flashvideos kann mann erst schauen wennn diese Minutenlang heruntergeladen wurden. Naja, hab mir jetzt einen Hotspot von TP Link gekauft der jetzt fest am Fensterbrett mit einer AldiTalk Karte liegt. Das ist dann wenigsten zufriedenstellendes surfen, ohne das ich die ganze Zeit Kaffeetrinken muss. Meine Helpdesk u. Servicedesktickets möchte ich auch mal in der Geschwindigkeit der Tkom bearbeiten.

    abau011

  20. #39
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    731
    Danke
    86

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Hallo ihr beiden.

    Der Sachverhalt liegt nun bei meinem Teamleiter auf dem Tisch, da die Fachkollegen derzeit wohl sehr viel zu tun haben und es daher zu Verzögerungen. Es wird sich bald jemand melden – ich sorge dafür.

    Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

  21. #40
    Avatar von topod
    topod ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    45
    Danke
    1

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    ich habe zwischenzeitlich bei Facebook recherchiert und den DSL Beauftragten der Gemeinde, der ja wegen des weiteren Ausbaus in Kontakt zur Telekom
    ist auch mal motiviert, etwas zu unternehmen.Insgesamt bin ich jetzt schon schlauer als vor Weihnachten. Bin gespannt wie es jetzt bei der Telekom weitergeht.
    Ist ja 2013 im Mitteilungsblatt so dargestellt worden, dass die Telekom in Neunkirchen für einen schnellen Internetausbau gesorgt hat und dafür viel Geld
    von der Gemeinde dafür erhalten hat. Das sollte dann schon eine Investition der Gemeinde sein, die länger als 2 Jahre nutzbar ist. Sonst hätte man ja gleich auf den
    Breitbandausbau von Herrn Söder warten können. Da bin ich auch noch in Kontakt mit einem Landtagsabgeordneten und bin gespannt, was ich da zu hören bekommen.
    Beim letzten Mal hat sich mein Problem nach Intervention des Innenministeriums erledigt, jetzt ist es
    halt das Finanz- und Heimatministerium. Meine Erfahrung ist jedenfalls, nur nicht locker lassen, auch wenn es dauert.
    Bei Gelegenheit melde ich mich mal mit einer privaten Nachricht.

    Dieter

Ähnliche Themen

  1. WAN -/DSL-Einbrüche

    Von filout im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2015, 01:20
  2. Massive Leistungseinbrüche bei DSl 16.000

    Von DerBayer im Forum Vodafone
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 23:27
  3. Was tun, massive Probleme. DSL, 1&1

    Von sleephead im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 09:00
  4. Bandbreiten Einbrüche bei Alice DSL 16000

    Von mangaman979 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 00:23
  5. Geschwindigkeits einbrüche nach ISP-Wechsel

    Von lordkanti im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 20:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz