Alle Leitungen zum Haus belegt? Vormieter haben keinen Vertrag mehr...
Hallo zusammen,
mir ist bewusst, dass dieses Thema nicht neu ist, aber ich würde mich freuen wenn jemand mir mit meinem spezifischen Fall weiterhelfen könnte, denn es gibt da für mich einige Ungereimtheiten. Folgende Situation: Ich habe bei M-Net (lokaler Anbieter mit Glasfaser-Netz) einen Surf & Phone Tarif bestellt. Nach 2 Wochen kam dann eine Meldung, dass wohl alle Leitungen zum Haus belegt seien und ich doch bitte die Namen der Vormieter durchgeben solle. Ich habe die Vormieter kontaktiert und diese sagen aber, dass sie ihren 02-Vertrag bereits im April gekündigt und auch seid dem nichts mehr bezahlt haben. Die Wohnung ist ungefähr seid dem auch leer und wurde renoviert. Dass die Leitung also von ihnen belegt sein soll, kann dann doch also garnicht sein oder?!
Nun habe ich allerdings noch eine zweite Theorie: Im Erdgeschoss wohnt der eigentliche Vermieter. Dieser hat wohl erst irgendwann nach April (und somit nach der Kündigung der Vormieter) einen Internetanschluss erhalten (vorher hatte er nur einen Telefonanschluss). Kann es also sein, dass nur ein (Internet-)Kabel zum Haus führt? Und das unsere Wohnung nur eine Art Nebenstelle des Vermieters ist? Ich kenne mich da leider nicht sehr gut aus. Würde mich wirklich wahnsinnig freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Oder einfach eine weitere Anlaufstelle nennen, die hier vielleicht Klarheit schaffen kann.
AW: Alle Leitungen zum Haus belegt? Vormieter haben keinen Vertrag mehr...
Hi,
Sag deinem Anbieter einfach den Namen deines Vermieters. Hast ja nix zu verlieren. Deine zweite Theorie halte ich für unwahrscheinlich. Denn das Internet wird i.d.r. Auf den bestehenden Telefonanschluss mit aufgeschaltet. Belegt also keine zusätzliche Leitung.
Eine Nebenstelle des Vermieters ist auch unwahrscheinlich, da der Vormieter, wie du schreibst, einen eigenen o2 Vertrag hatte.
AW: Alle Leitungen zum Haus belegt? Vormieter haben keinen Vertrag mehr...
Vielen Dank für deine Antwort! Natürlich habe ich die Namen der Vormieter und auch des Vermieters dem Anbieter schon mitgeteilt. Auch alle sonstigen Informationen, die ich auch hier erläutert habe, sind schon lange per Mail beim Anbieter eingegangen. Doch leider war das schon vor über einer Woche und ich wollte mal eure Meinung hören, wie meine Chancen stehen und ob ihr noch andere Ideen habt.
Das heisst, wenn Vor- und Vermieter jeweils eine eigene Telefonnummer hatten, sollten i.d.R. auch zwei Leitungen liegen? Ich kann das auch nicht irgendwie selbst prüfen oder?
AW: Alle Leitungen zum Haus belegt? Vormieter haben keinen Vertrag mehr...
Zitat von pumkin78
Das heisst, wenn Vor- und Vermieter jeweils eine eigene Telefonnummer hatten, sollten i.d.R. auch zwei Leitungen liegen?
ja.
Was auch schon vorgekommen ist, ein Anschluss ist am APL (Hauptverteiler) des eigentlichen Hauses angeschlossen und der andere vom nebenhaus. So hat sich die Telekom teurere Erweiterungen erspart. Geht natürlich (fast) nur bei Reihenhäusern. Das ist aber so selten... Dass das in deinem Fall so sein sollte, ich bezweifle es. Wenn es kein Reihenhaus ist, dann sowieso nicht.
Ich kann das auch nicht irgendwie selbst prüfen oder?
naja, wenn du an den apl kommst und den öffnen kannst. Erklärungen dazu erspar ich mir jetzt mal. Wenn du dran kommst, mach ein Foto und stell es hier rein. Dann kann ich dir was dazu sagen. Wie so was aussieht? Google hilft.