ich bin seit 1 Jahr Kunde bei 1&1 mit der Fritzbox und DSL 16000 Standard, so wie es die meisten hier haben werden.
Den vollen Speed hatte ich wohl noch nie, aber Anfang bis Mitte des Jahres hatte ich zumindest oft 10000-13000er Downloadspeed, Uploadspeed war immer sehr gut, der ist es auch heute noch, was mir aber wenig nützt.
Da ich ganztags in einer Firma arbeite, kann ich nur den Download-Speed abends bewerten und der war jetzt die letzten Wochen immer so zwischen 300 und 500 kb/s, wo ich mich echt verarscht fühle, wenn ich 30 € dafür im Monat zahle. Da ich etliche GB-Downloads am Wochenende durchführen musste wegen Windows 10 und Xbox Downloads, hat das ewig gedauert .... zumindest 10.000er Speed bräuchte ich unbedingt. IN der Vergangenheit konnte ich einiges herauskitzeln indem ich in der Fritzbox den Wlan-Funkkanal manuell änderte. Nun habe ich aber den Speed mit Lan-Kabel direkt am Router gemessen und kam da auch nur auf 400, an jedem Abend und auf verschiedenen Seiten. Das fritzbox-Backend zeigt mir max. Speed von 12.000 an :/
Kann ich nun selbst mittels Fritzbox irgendwie ermitteln, was los ist oder muss die Telekom nen Techniker vorbei schicken? Es geht so einfach nicht weiter. Ich brauch abends einen stabilen Speed. Habe auch schon den Router gestartet, ihn auf die manuellste Fritz!OS Version geupdated, ich habe das Gefühl ohne Techniker komme ich hier nicht mehr weiter.
Ich befürchte, dass die Vermittlungsstelle oder der erste Knoten nicht so angebunden ist, wie es wünschenswert wäre. Man muss aber auch berücksichtigen, dass die Bandbreiteritis immer mehr um sich greift und jeder glaubt mindestens VDSL50 haben zu müssen. Nun, ein paar von den Jungs mit dicker Leitung, die ihre Bandbreite auch voll nutzen und so manche Anbindung ist hackedicht. Dann brechen in den Abendstunden, wenn eben viele Leute unterwegs sind, die Raten ein
was kann ich sonst noch tun? was heisst das mit der vermittlungsstelle bzw. kann ein techniker oder der 1&1 support was dagegen machen? kann echt nicht sein dass ich unter dsl 6000 niveaubin und dafür diesen preis zahle...
Nein, da kann kein Mensch was dagegen tun, es sei denn du gibst ein paar Hunderttausend Euro aus um die Straßen aufzureißen und ein Glasfaserkabel legen zu lassen. Das Ganze gehört übrigens im Allgemenen der Telekom...
Ach ja, und zeig mir doch mal bei einem der großen, überregionalen Anbieter einen DSL6000-Vertrag mit Telefonflat und allem Drum und Dran
So kann es aber nicht jahrelang weiter gehen. Vor allem da es vor paar Wochen noch mehr als das doppelte war und wenn man so krass von nachbarn abhängig ist ist das echt das letzte. sowas kann sich täglich ändern. wenn es an denen läge hätte ich aber zu zeiten wo niemand surft und was lädt besseren speed oder? z.b. 10 uhr morgens. aber schwer zu testen unter der woche. Soll sich aber dennoch mal nen Techniker angucken im verteiler...
Da kann der Techniker gucken, bis er vollpigmentiert ist. Und sollte er Nichts finden, darfst du ihn auch noch selber bezahlen
Ernsthaft, gibt es in deiner Gegend auch VDSL? Wenn ja, dann solltest du beachten, dass diese VDSL-Anschlüsse ADSL negativ beeinflussen. Und die Telekom steht im Ruf gerade bei Anschlüssen von Mitbewerbern nicht unbedingt pingelig zu sein, das sieht man ja bereits bei den Vectoring-Plänen
Da kann der Techniker gucken, bis er vollpigmentiert ist. Und sollte er Nichts finden, darfst du ihn auch noch selber bezahlen
Ernsthaft, gibt es in deiner Gegend auch VDSL? Wenn ja, dann solltest du beachten, dass diese VDSL-Anschlüsse ADSL negativ beeinflussen. Und die Telekom steht im Ruf gerade bei Anschlüssen von Mitbewerbern nicht unbedingt pingelig zu sein, das sieht man ja bereits bei den Vectoring-Plänen
Kommt drauf an was du mit "in der Gegend" meinst. Ich glaube unmittelbar in meiner Straße und dem Block nicht, irgendwo paar Straßen weiter vielleicht schon.
Aber ich kann das ja insofern nachtesten dass ich mal große Downloads über Fritzbox monitoren lasse, wenn kaum jemand daheim ist und wenn ich dann mal morgens 1000 kb/s habe und abends wieder 400, wäre zumindest bewiesen dass es an der Nutzerauslastung liegt. Right?
Wenn ich dich/euch richtig verstehe würde auch ein Anbieterwechsel nichts bringen, weil die Leitungen so da sind, wie sie da sind und bei der Telekom dann das gleiche Spiel wäre, oder?
Screenshots von Fritzbox folgen noch........speziell auch die Störanfälligkeit und Fehler.
Richtig. So könntest du es testen, ob es an der Auslastung liegt. Kann ja auch was Anderes sein, ist zwar seltener, dass deine Linecard einen Macken hat, aber es kommt vor.
Wenn es an der Auslastung/Anbindung liegt wird dir ein Wechsel wohl nichts bringen, aber warten wir mal deine Screenshots ab