Gibt es etwas zu beachten, wenn man im Ausland hostet? Ich habe damit leider keinerlei Erfahrung.
Oder sollte ich lieber einen Hoster nehmen, dessen Server auch wirklich in Deutschland stehen? Bei der Suche bin ich bis jetzt auf All-Inkl, Starto und Mittwald gestoßen. Vllt kann mir jemand was zu den drei Anbietern sagen oder vllt noch weitere nennen?
Ich hoffe, dass das ich im richtigen Topic bin. Wenn nicht, könnt ihr das gerne ins "Richtige" verschieben!
also zu beachten gibt es aus technischer Sicht nichts. Die zugrundeliegenden Techniken, Protokolle,... sind ja identisch.
Datenschutzrechtlich sieht es schon anders aus. Dazu sagt der referenzierte Artikel ja aber schon das richtige. Als NICHT-Datenschutzexperte könnte ich da auch nicht wirklich mehr hinzuzufügen.
Finanziell kann es auch Fragestellungen geben, die es vorher abzuklären gilt: Wenn Du Deine Rechnung von einer französischen Firma ausgestellt bekommst, dann bist Du evtl. Steuerschuldner (wenn B2B). Dann musst Du Dich um die Abführung der MwSt. kümmern. Das ist alles nervig und aus meiner Sicht völlig unnötig.
Hoster gibt es in Deutschland hunderte. Mit den drei aufgeführten kratzt Du ja nicht mal an der Oberfläche. Bei Strato habe ich einen V-Server. Das läuft gut und die Rechnung kommt regelmäßig und ist übersichtlich. Macht das Strato was besonderes? Wohl kaum. Hosting Services sind Commodity.