da ich sehr viel Videos streame und es dabei häufig zu langen Wartezeiten bzw. "schlechter" Videoqualität kommt, habe ich mir überlegt meinen aktuellen 16.000 1&1 Vertrag auf 50.000 umzustellen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob das bei mir überhaupt möglich ist (der 1&1 und Telekom Verfügbarkeitscheck sagt ja zu 50k und nein zu 100k).
Ich habe einen Tag lang jede Stunde die Download-Geschwindigkeit gemessen und meistens bewegt sich der Wert zwischen 12 und 14 Mbit/s. Allerdings fällt er zu manchen Stunden auch auf 1-2 Mbit/s zurück (Was könnte der Grund dafür sein und wie könnte ich das beheben?).
Hier die Informationen die mir die FritzBox liefert:
Bei der max. Leitungskapazität steht ja 19050 kbit/s. Heißt das, dass ich auch max. 19050 kbit/s erreichen kann, selbst wenn ich einen 50.000 Vertrag abschließe? Was sagt ihr dazu und was würdet ihr empfehlen?
EDIT (09.12.15 - 12:45):
Zu dem Problem mit den Geschwindigkeitseinbrüchen: Ich habe jetzt mal die Geschwindigkeit mit WLAN, anschließend mit Kabel und danach wieder mit WLAN getestet. Dabei sind folgende Ergebnisse rausgekommen:
Du beantwortest dir die Frage quasi schon selber, deine Downloadwerte mit WLAn sind unterirdisch. Da kannst du ruhig auf VDSL50 upgraden, deine Videos werden weiter ruckeln (weil ja 16k seit Neustem nicht mehr für Videos langt )
Die angezeigte "Leitungskapazität" gilt für ADSL, VDSL ist eine andere Technik, die 50 MBit/s kannst du bei den Leitungswerten durchaus erreichen.
Die WLAN-Geschwindigkeit ist "hausgemacht" und hat nichts mit der DSL Anschlussgeschwindigkeit zu tun. Störfaktoren gibt es viele: Stahlbeton, Entfernung zum Router, mehrfach belegte Funkkanäle etc.
Auch zu beachten: Von der angegebenen Brutto-Übertragungsrate erreicht man auch unter optimalen Bedingungen effektiv nur ca. die Hälfte bis 1/3 der Geschwindigkeit. Wenn beim WLAN-Modul des Laptops beispielsweise eine maximale WLAN-Geschwindigkeit von 54 MBit/s angegeben ist, werden netto bestenfalls 22 MBit/s erreicht. Falls ein WLAN-Repeater zum Einsatz kommt, halbiert sich die Geschwindigkeit nochmals.
Ja, habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Videos über WLAN (oder Powerline) schauen ist keine gute Idee. Nach verschiedensten Routern und WLAN Adaptern/Karten betrachte ich das nur als schlechte Notlösung. Eine Leitung ist nicht nur um Welten schneller sondern hat auch eine ganz andere Reaktion! Aber genau das zeigen ja die Werte wie Hardwaremensch schon bemerkte.