DSL-Router mit Abschaltkmopf für Internet

19Antworten
  1. #1
    Avatar von kolesia
    kolesia ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.12.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard DSL-Router mit Abschaltkmopf für Internet

    Hallo,
    ich werde im Januar bei Telekom von ISDN zu IP-DSL wechseln und werde ich auch einen neuen Router besorgen müssen.

    Gibt es einen Router, wo ich mechanisch (Schalter) Internet abschalten kann, aber die IP-Telefonie läuft weiter?

    Oder wie kann ich anders Internet von der Welt abtrennen.

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.104
    Danke
    267

    Standard AW: DSL-Router mit Abschaltkmopf für Internet

    Nein, um über das Internet zu telefonieren musst du auch mit dem Internet verbunden sein. Der Router muss also 24/7 laufen und mit dem Internet verbunden sein.

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.768
    Danke
    297

    Standard AW: DSL-Router mit Abschaltkmopf für Internet

    Wozu soll das gut sein?

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.044
    Danke
    347

    Standard AW: DSL-Router mit Abschaltkmopf für Internet

    Zitat Zitat von kolesia
    Gibt es einen Router, wo ich mechanisch (Schalter) Internet abschalten kann, aber die IP-Telefonie läuft weiter?
    Schlicht und ergreifend: Nein.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von mlc
    mlc ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.09.2008
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Router mit Abschaltkmopf für Internet

    Zitat Zitat von chk
    Wozu soll das gut sein?
    So ein moderner Router braucht locker mal 100KWh Strom im Jahr wenn er immer eingeschaltet ist! Leider muß man auf das Telefon verzichten wenn man da sparen möchte. Ich telefoniere sowiso nur noch per Handy und habe den Router zusammen mit dem Computer an einer abschaltbaren Steckdosenleiste.

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.104
    Danke
    267

    Standard AW: DSL-Router mit Abschaltkmopf für Internet

    Und was kostet so dein Handy? Und dein Handyvertrag? Oder gibt es das umsonst? Ach ja, 100kw/h, die erst noch bewiesen werden müssen, würden im Jahr bankrottverdächtige 28€ kosten. Meine Fritzbox liegt im 24-Stunden-Mittel bei 36% des maximalen Energieverbrauchs. bei deinen errechneten 100kw/h sind das auf einmal nur noch 36kw/h und damit auch keine 28€ mehr sondern 10€ und 8 cent. Nehmen wir nun den engegebenen Energieverbrauch von 9,3W so wäeren das gerade mal noch 81kwh und 36% davon bleiben dann noch 29,32kwh womit wir bei 8Euro 20Cent wären. Einmal nicht zum McD oder Burgerschling und du hast das lockerst wieder eingespart...

    Aber 100kWh hören sich natürlich furchterregend an. Wobei wir dann noch bei der Frage sind wie viel Strom du beim Handyladen verbrauchst. Auch den gibts nicht umsonst.

  7. #7
    Avatar von mlc
    mlc ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.09.2008
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Router mit Abschaltkmopf für Internet

    Das Handy nutze ich sowiso, ist also kein zusätzlicher Verbrauch. Einen Handyvertrag habe ich nicht. Wenn der Router eingeschalten ist obwohl ich ihn gar nicht brauche ist das für mich was ganz anderes.
    36% von 9,3W wären ~3,3W! Damit kommt ganz sicher kein moderner Router aus. Was für eine Fritzbox soll das sein???

    Also mal zum Vergleich: Eine Fritzbox 7490 hat (max.) 27 W!

  8. #8
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.104
    Danke
    267

    Standard AW: DSL-Router mit Abschaltkmopf für Internet

    Von mir aus, hat sie 27 Watt. Dann sind das halt zweimal kein Fastfood.

    Im Übrigen ist es irrelevant was du tust oder für nötig erachtest, kolesia wollte einen Router mit VoIP-Funktion bei der das Internet mittels mechanischem Schalter abgeschaltet wird, man aber trotzdem mit dem Internet verbunden ist um per IP telefonieren zu können. Sie will also gar nicht den ganzen Router abschalten, sondern nur die Internetverbindung, mittels Schalter wohlgemerkt. Und die klare und eindeutige Antwort war und ist: Gibt es nicht. Und da du nicht kolesia bist, war deine "Antwort" auf chk's frage weder zielführend noch richtig, denn ihr geht es dabei sicher nicht ums Pseudostromsparen

  9. #9
    Avatar von kolesia
    kolesia ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.12.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Router mit Abschaltkmopf für Internet

    Wie schon Hardwaremensch geschrieben hat: ich wollte nur Internetverbindung abschalten, damit mein Haus-Netzwerk mit NAS, nicht ständig mit Internet verbunden ist. Das mache ich schon jetzt, mit einem einfachen Schalter am Router.

    Dann muss ich in Zukunft einen Switch zwischen schalten und so mein ganzes Netzwerk vom Internet abtrennen.
    Oder habt ihr andere bessere Methoden, um nicht ständig im Internet zu sein?

  10. #10
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.768
    Danke
    297

    Standard AW: DSL-Router mit Abschaltkmopf für Internet

    Oder habt ihr andere bessere Methoden, um nicht ständig im Internet zu sein?
    Ein Stück Software auf dem Router, genannt Firewall und ist genauso zuverlässig wie ein Schalter.

  11. #11
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.104
    Danke
    267

    Standard AW: DSL-Router mit Abschaltkmopf für Internet

    Darf ich fragen, aus welchem Grund du dich dagegen sträubst mit dem Internet verbunden zu sein? Wenn dein Rechner nicht an ist, dann ist zwar dein Router weiterhin online, aber eben nur der und es kann kein zugriff von außen erfolgen (ich nehme an, es geht bei dir wohl mehr um den Punkt Sicherheit als um alles Andere). Oder dreht es sich mehr darum, dass niemand Zugriff auf deinen Router erhalten kann um deinen Internetzugang nutzen zu können? Weil auch hier kann man die meisten Router so konfigurieren, dass das im Grunde nicht möglich ist

  12. #12
    Avatar von mlc
    mlc ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.09.2008
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Router mit Abschaltkmopf für Internet

    Zitat Zitat von kolesia
    Oder habt ihr andere bessere Methoden, um nicht ständig im Internet zu sein?
    Manche Router haben eine Taste um WLAN ein/ auszuschalten. Bei LAN einfach die Leitung rausziehen.

  13. #13
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.407
    Danke
    127

    Standard AW: DSL-Router mit Abschaltkmopf für Internet

    Zitat Zitat von kolesia
    Das mache ich schon jetzt, mit einem einfachen Schalter am Router.
    Das wäre doch die Lösung dies weiter so zumachen, lass doch diesen Router die Internetverbindung des neuern Routers (mit VoiP) mitnutzen, dann schaltest Du den wie gewohnt ab und Deine Internetverbindung zum Netzwerk ist weg, lediglich der Telefonie-Router wäre dann online. Gibt der Router diese Konfiguration her? Ich hoffe es..

    BG

  14. #14
    Avatar von kolesia
    kolesia ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.12.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Router mit Abschaltkmopf für Internet

    Wenn Du ein NAS hast, dann möchtest Du auch nicht, dass Dein NAS die ganze Zeit Verbindung mit Internet hat.

    Ich habe gelernt, dass die 100% Sicherheit gibt es nur dann, wenn Du Dein Netzwerk vollständig vom Internet trennst, wenn Du kein Internet brauchst.

  15. #15
    Avatar von kolesia
    kolesia ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.12.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Router mit Abschaltkmopf für Internet

    Für mich ist ein Schalter die einfachste Methode sich abzuschotten, wenn man kein Internet braucht. Kann auch jeder in der Familie bedienen, was man über Firewall nicht sagen kann.

  16. #16
    Avatar von mlc
    mlc ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.09.2008
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Router mit Abschaltkmopf für Internet

    Natürlich wird keiner ständig an einer Firewall rumstellen. (So war das wohl auch nicht gemeint.) Aber "Klemmleiste" hat doch eine wirklich gute Lösung vorgeschlagen!? Ich würde wie erwähnt einfach den entsprechenden Netzwerkstecker ziehen / WLAN abschalten.

  17. #17
    Avatar von kolesia
    kolesia ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.12.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Router mit Abschaltkmopf für Internet

    Das würde wahrscheinlich so gehen. Ich möchte aber nicht zwei Router in Reihe schalten. Dann lieber noch eine Switch, die ich abschalten kann. Ich werde schon eine Lösung finden.

    Ich finde aber sehr Schade, dass die IP-Router kein Abschalter für das Netzwerkzweig haben. Ich sehe, dass ich der einzige bin, der sein Netzwerk abschotten will, wenn kein Internet gebraucht wird.

  18. #18
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.768
    Danke
    297

    Standard AW: DSL-Router mit Abschaltkmopf für Internet

    Der PC ist doch sowieso aus, wenn du das NAS nicht brauchst, nimm dem Gerät doch einfach den Strom weg. Dann kann ein Angreifer ebensowenig ausrichten und du sparst noch Strom. Im Übrigen wäre dein NAS ohne Firewall während der geplanten/gewünschten für Eindringlinge offen. Der Internetknopf verhindert also keinen Missbrauch sondern reduziert ihn nur.

  19. #19
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.104
    Danke
    267

    Standard AW: DSL-Router mit Abschaltkmopf für Internet

    Dann greifen die Hacker auf dein NAS eben zu, wenn du online bist. Wer Zeit und Geduld aufbringt sich in dein System zu hacken, den hindert DAS auch wieder nicht daran. Ach ja, dein NAS einfach abzuschalten wäre nicht einfach genug?

  20. #20
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.044
    Danke
    347

    Standard AW: DSL-Router mit Abschaltkmopf für Internet

    Zitat Zitat von kolesia
    Ich finde aber sehr Schade, dass die IP-Router kein Abschalter für das Netzwerkzweig haben.
    Einen Hardware-Schalter nicht, aber möglicherweise einen Software-Schalter in der Bedienoberfläche, der "Internetverbindung trennen" (oder so ähnlich) heißt.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Internet (mit Router) Funktioniert nur auf 1 PC

    Von Masha im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 20:21
  2. 1 PC----2 Router (1x Internet 1x Printserver)

    Von s.c.voyager im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 18:05
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 14:25
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 22:18
  5. Ins Internet mit AP und Router?

    Von benitoben im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 02:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz