Unschöne Überraschung am vierten Advent: 1und1 schickt mir eine Rechnung mit rund 120 Euro Aufpreis für das Datenvolumen einer Handy-Flat. Zum Hintergrund: Ich nutze seit einigen Jahren das Paket-Angebot DSL plus Handykarten, wobei zwei der von mir aktivierten Karten von meinem Sohn und meiner Frau verwendet werden. Zum Geburtstag hat mein Sohn ein internetfähiges Smartphone bekommen und in Betrieb genommen. Nach einigen Tagen kam von 1und1 der Hinweis, dass die Internet-Nutzung bei der Handy-Flat nicht inklusive sei. Ich war überrascht, rief beim Kundendienst an und nahm die mir genannte Option an, die Handy-Flat meines Sohnes in eine Handy-Flat mit Internet umzuwandeln, die auf der 1und1-Homepage im Zusammenhang mit meinem Vertrag beworben wird und für die in meinem Vertragstyp dann eben auch kein Aufpreis berechnet wird.
im Nachhinein kam nun 1und1 also mit dieser Rechnung, die eine erhebliche Nachzahlung für das bis zur Umstellung genutzte Datenvolumen beinhaltet. Ich muss gestehen, dass ich über dieses Geschäftsgebahren ziemlich schockiert bin. Natürlich habe ich dies, in durchaus manierlicher und ruhiger Form, auch mündlich über die 1und1-Hotline zum Ausdruck gebracht. Die Reaktion war zum einen Schweigen und zum anderen dass man mir einen schönen vierten Advent wünsche. Das klang schon ein wenig zynisch.
Das sind die nüchternen Tatsachen, soweit ich sie neutral darzustellen vermag. Meine persönliche Meinung dazu: Ich bin, wie vielleicht so manch anderer, blind in eine Kostenfalle getappt, weil ich den Begriff "Handy-Flat" wörtlich genommen habe. Die Rechnung dafür finde ich vollkommen überzogen, auch wenn sie durch die teilweise recht undurchsichtige Preispolitik gewiss gedeckt ist (das Wort "gerechtfertigt"erscheint mir in diesem Zusammenhang unangemessen).
Sicher hätte ich besser prüfen können, was sich hinter meiner Handy-Flat verbirgt. Aber ich bin, offen gestanden, nicht auf den Gedanken gekommen, meinem DSL- und Mobilfunk-Anbieter diese Art von Kosten-Verschleierung zuzutrauen. Gewiss naiv gedacht! Und das mir als Mitglied der "Lügenpresse"!