Hallo, das ist die Fritz-Box 7320. Der WLan-Stick ist von TP-Link, und derzeit hat er eine Geschwindigkeit von 128 Mbit. Schlimm sind nur die Geschwindigkeitseinbrüche, wenn er über das Internet spielt und ich gleichzeitig ins Internet gehe. Dann ist es bei einem von uns sehr langsam.
Der WLan-Stick ist von TP-Link, und derzeit hat er eine Geschwindigkeit von 128 Mbit.
Ist das die reale Geschwindigkeit oder die theoretische, die 7320 ist kein besonders gutes Model, wenn es um die Verteilung der Inet-Bandbreite im Heim-Netzwerk geht, ich habe das schon ein paar mal so erlebt, genau wie Du es beschreibst, allerdings aus meiner Erinnerung brachte hier jeweils die aktuelle Firmware Abhilfe.
Unabhängig davon kann die 7320 eh kein VDSL 50, also es muss getauscht werden. 7490, wäre das Premium Modell, wenn die 128 Mbit/s die tatsächliche Geschwindigkeit ist, so genügt das auch für VDSL 50. Ist ja gut doppelt soviel. Und nichts ersetzt ein LAN Kabel... daher wenn es machbar ist, schliesse den Sohnemann per Kabel an.