Umziehen mit Freent - ein Ding der Unmöglichkeit

5Antworten
    groksta ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2005
    Danke
    0

Standard Umziehen mit Freent - ein Ding der Unmöglichkeit

uten Tag

Grund meiner Anfrage ist mein Umzug zum 01.11.2005 in eine neue Wohnung. Die entsprechende Telefonnummer habe ich bei der Telekom umgemeldet und "mitgenommen". Diese funktioniert nun seit dem 01.11.05 an dem neuen Wohnort.

Da ich auch weiterhin freenetDSL nutzen möchte, habe ich sowohl meine Adressdaten auf der freenet-homepage geändert,als auch das entsprechende Umzugsformular am 02.11.05 ausgefüllt und unterschrieben an die von freenet dafür vorgesehene Service-Faxnummer gefaxt (Sendebestätigung okay). Da ich bis heute auf die Ummeldung keine Reaktion von Freenet bekommen habe, rief ich gestern die Hotline an.

Der Mitarbeiter sagte, dass ein Fax nicht eingegangen sei. Weiterhin sei die Umzugsprozedur (Kündigung und Neuanmeldung)zeitlich so angelegt, dass ich frühestens zu Weihnachten diesen Jahres wieder freenetDSL nutzen kann. Aufrgund meiner Arbeit ist eine Wartezeit von zwei Monaten für mich absolut nicht hinnehmbar. Ich bin kein Neukunde oder ein Kunde der einen DSL-Anschluss von einem anderen Provider mitbringt. Ich bin lediglich umgezogen und habe sogar die gleiche Anschlussnummer. Solche zeiltiche Verzögerungen sind für mich zeitlich nicht nachvollziehbar.

1. Welche Optionen habe ich freenet gegenüber, sofern die Wartezeit inakzeptabel ist. Zu wann wäre eine Kündigung möglich?

2. Für welche Zeiträume muss ich zahlen?

P.S.: Habe Freenet im März diesen Jahres erstmalig beantragt.

groksta

axmo ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Danke
    0

Standard

Hallo,
    je nach Vertrag kannst Du evtl. ein Sonderkündigungs-Recht in Anspruch nehmen, wenn die von Freenet es nicht gebacken bekommen. Das kommt aber darauf an, wie das im Vertrag geregelt ist.
    Evtl. solltest Du den Brief nochmal per Einschreiben / Rückschein an die Helden der Arbeit schicken.

Ggf. kann es Dir passieren, dass Du nochmals 99,95 Euro für die Bereitstellung von DSL (seitens Freenet) bezahlen musst.

Gruß
    Axel

groksta ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2005
    Danke
    0

Standard

@axmo

Vermutlich hast Du Recht und ich sollte das Schreiben nochmals per Einschreiben an Freenet schicken. Die anderen Threads hier bzgl. Freenet sind ja echt erschreckend.

Nun kommt aber noch die Krönung:

War eben bei der Telekom um zu fragen wie s denn um einen DSL-Anschluss auf die gleiche Nummer bei neuer Adresse aussieht.

Die sagen: Derzeit ist gar kein DSL-Anschluss gebucht. Also frage ich mich, warum ich bei freenet 31€ bezahle obwohl die Leistung garnicht erbracht wird (Telekom stellt Freenet ja seit Neuestem nichts mehr in Rechnung).

Des weiteren ist es bei der Telekom technisch möglich, mir binnen 10 Werktagen einen neuen DSl-Anschluss zu legen.

Also bleibt doch nur der Schluss, dass es Freenet nicht gebacken bekommt. Ich weiß halt nur nicht, ob außerordentliche Kündigungsgründe greifen. Anscheinend ist dieses Problem aber bei Freenet ja hausintern und daher auch angreifbar.

Hat jemand damit schonmal Erfahrung gemacht mit außerordentlichen Kündigungen?

groksta ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2005
    Danke
    0

Standard

Neues von der Front:

Freenet hat offiziell geantwortet, dass ein Umzug nicht möglich sei. Ich müsse den Vertrag kündigen und dem entsprechend einen neuen DSL-Anschluss bei Freenet beantragen. Dies zieht eine Prozedur bis in das neue Jahr mit sich, bis ich wieder in das Internet kann.

Weiterhin sagen sie, dass erst mit Kündigung zum 31.11.05 die Abmeldung des DSL bei der T-Com erfolgen kann. Nun ist es aber so, dass die Telekom gar keinen DSLer mehr auf die Nummer gebucht hat. Also frage ich mich, was mir Freenet denn da mit 31€ derzeit in Rechnung stellt? Denn die Telekom stellt Freenet ja seit Umzug nichts mehr in Rechnung!

Sind 2 Monate Wartefrist ein außerordentlicher Kündigungsgrund?Immerhin liegt die Problematik ja bei Freenet selbst und nicht bei einem Dritten (T-Com)! T-Com könnte mich binnen 10 Tagen ans Netz bringen.

Und kann ich die 31€ zurückverlangen für nicht erbrachte Leistungen? Denn weder am alten, noch am neuen Anschluss kann ich FreenetDSL nutzen. Bezahlen soll ich aber dafür.

JonZon ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.12.2005
    Danke
    0

Standard

MHH das verstehe ich nicht. ICh will auch bald umziehen und meine freenet Flat mitnehmen. Aber ich kann mcih doch an jedem Ort mit meinen Zugangsdaten einloggen oder nicht? Es liegt doch an der Telekom, dass sie auf der neuen Telefonleitung DSL schalten... oder... mhh.. ich erinnere mich ncoh an das Telefonat als ich von dsl1000 auf 6000 umgestiegen bin und die Telekom-Leute haben gemeint, dass ich meinen Anschluss über Freenet habe und kein Kunde bin und sie mir daher nicht helfen wollen... bla..bla
    Kriege ich jetzt meine DSL-Leitung von der Telekom oder Freenet?
    Gruß

axmo ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Danke
    0

Standard

Hallo,
    Deine ursprüngliche DSL-Leitung erhälst Du von der T-Com.
    Wechselst Du allerdings nun zu einem Reseller [Freenet, 1&1, GMX etc](oder beauftragst dort dei DSL-Leitung), so wird der Anschluss zu denen portiert und falls mit der Leitung irgendetwas sein sollte, so musst Du Dich an Deinen Reseller wenden, der dann wiederum die T-Com beauftragt....

Die Zugangsdaten sind i.a.R. entweder ausschließlich mit diesem einen DSL-Zugang nutzbar. Ansonsten fällt eine Mehrplatz-Nutzungspauschale an, oder der Zugang mit diesen Zugangsdaten wird nicht funktionieren.

Gruß
    Axel