Mitte Januar wurde meine DSL4000 Leitung auf VDSL2 Vectoring 100mbit umgestellt.
Tagsüber und nachts habe ich volle Leistung, also ca 95mbit/s (~11,5 mb/s) down und 40mbit/s up.
Gegen abend jedoch fällt meine Geschwindigkeit rapide ab. Die meiste Zeit lade ich mit mit 0,6-1 mb/s runter.
Im Anhang sind weiter Geschwindigkeitswerte von diversen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten.
DSL ist jederzeit mit den richtigen Werten synchronisiert!
Ich nutze eine FB 7490 mit aktueller FW und aktueller DSL-Version. (umstellen auf "vorherige DSL-Version" hat keine Auswirkung)
Jemand eine Idee woran die extreme Schwankung liegt?
Deine Bild-Links funktionieren nicht. Externe Bilder-Hoster sind auch hier verpönt. Beim Beitrag schreiben / ändern steht unter [Erweitert] bei den "Zusätzliche Einstellungen" eine Funktion [Anhänge verwalten] bereit - bitte diese benutzen.
Nun, es wird immer gesagt, dass Kabelinternet ein shared Medium ist und die "Überlegenheit" von VDSL hervorgehoben, weil dies hier nicht zutrifft, doch das ist im Grunde falsch, denn auch bei DSL teilt man sich die Bandbreite der Anbindung der Vermittlungsstelle, und die ist eben auch nicht unendlich.
Hatten viele zuvor noch ADSL mit maximal 16000, so wird diese Anbindung bei Vectoring und den Protz-100.0000 eben zum Flaschenhals, denn man muss ja heute Spiele per Steam & Co kaufen weil man sich ein optisches Laufwerk sparen möchte, alles Online in der Cloud lagern und natürlich Online Filme schauen, am Besten in 4K, damit der neue Fernseher/Monitor auch was zu tun bekommt. Und all das bedeutet einen unglaublichen Anstieg der genutzten Bandbreite. Da kann sich die FB noch so schön synchronisieren, wenn sich das "Hinterher" verschluckt weil jeder ne "dicke" Leitung haben muss und diese auch bis zum Anschlag nutzt. Das Problem ist hausgemacht und würde bei "normalem" VDSL erst gar nicht auffallen