Hallo, ich hoffe, hier gibt es jemanden, der mir helfen kann.
Ich nutze seit einiger Zeit freenet-DSL zusammen mit der dazugehörigen Fritz!box. Nun muss ich aber aus dienstlichen Gründen eine Software zum Zugang zum firmeneigenen Intranet nutzen, die die Zusammenarbeit mit einem Router aus Sicherheitsgründen verweigert.
Ich habe daraufhin ein teledat 431 lan angeschlossen, doch ein Zugang zum Internet ist mir damit nicht möglich. Was muss ich tun, um meinen PC dazu zu bewegen, mit dem teledat 431 (übrigens alle Lampen leuchten grün) zusammenzuarbeiten?
Hallo,
um das DSL-Modem zu nutzen musst Du einen DSL (PPPoE)-Treiber installieren. Solltest Du Windows XP besitzen, so ist dies eigentlich ganz einfach:
Start->Einstellungen->Netzwerkverbindungen (ggf. Systemsteuerung ->Netzwerkverbindungen). Dort wählst Du dann links "Neue Verbindung erstellen" aus.
"Verbindung mit dem Internet herstellen"->"Verbindung manuell einrichten"->"Verbindung über eine Breitbandverbindung herstellen, die Benutzernamen und Kennwort erfordert"
Danach musst Du dann Deine Zugangs-Daten eintragen.
Fertig
Hallo Axel, vielen Dank für deinen Tipp, aber genau das habe ich schon - leider erfolglos - versucht. Irgendwie scheint noch etwas nötig zu sein, damit DSL auch mit dem teledat 431 lan funktioniert. Hast du noch einen Rat für mich?
Da ich gerade zu Hause an meinem PC sitze und nicht im Büro, kann ich dir leider den genauen Wortlaut der Fehlermeldung nicht wiedergeben. Sinngemäß bekomme ich aber mitgeteilt, dass der Server auf meine Anfrage nicht antwortet und das Modem versucht dann standardmäßig, nach 60 Sekunden eine neue Verbindung aufzubauen, was aber auch wieder fehlschlägt.
Den DSL-Speedmanager werde ich mir morgen im Büro downloaden und dann mal einen Test machen. Allerdings dürfte der - ohne jetzt pessimistisch sein zu wollen - wohl fehlschlagen, wenn keine Verbindung aufgebaut werden kann.
Für den Fall der Fälle wäre es evtl. nicht schlecht, Dir zur Sicherheit den RasPPoE-Treiber herunterzulagen (Google hilft).
Leider finde ich auf der T-Online-Webseite keinen passenden Treiber für das Modem. Oder hättest Du evtl. die Möglichkeit, an die CD zu kommen?