die Überschrift ist vielleicht schlecht gewählt, daher die Erklärung hier: ich habe mir ein Speedport w724v gekauft. Mein Sohn und ich sind beide per LAN-Kabel angeschlossen, er mit einem PC, ich per Notebook. VDSL 100.000
Merkwürdig ist, dass bei gleichzeitigem Betrieb der Computer mein Sohn einen wirklich flotten Download hat (Spiele, Chatten usw.) und ich eine ganz miese Downloadrate habe (unter 300 MB).
Komisch auch, dass meine Frau z. B. ihre geliebte Fernsehserie von der ZDF-Mediathek problemlos sehen kann, aber "normale" Downloads lahm sind.
Man könnte meinen, der PC meines Sohnes, der ja ungleich schneller ist als mein altes Notebook, nimmt viel Bandbreite weg, um es mal so laienhaft auszudrücken.
Welche Betriebssystem (XP W7 etc.)? Welcher Duplexmode (Gerätemanager > Netzwerkkarte), ich lasse bei Kupferkarten meine Einstellungen meist auf "Automatisch", habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
Können natürlich bei einen "alten" Laptop anders ausschauen. Vorallem von welcher Hardware (Laptop) reden wir?
Kann man beim Speedport auch die Geschwindigkeit einstellen? Bei der Fritzbox7490 kann man einen sogenannten GreenModus einstellen, dann laufen die Anschlüsse nur auf 100Mb. TV Pakete kann man bei der FB auch priorisieren.
Evtl. schon mal von Pc zu Laptop Daten kopiert und schauen was dabei raus kommt (w10 zeigt es ja rel. schön an wie der Durchsatz ist).
Netzwerkkabel kann man auch mal tauschen (bzw. untereinander wechseln).