Ich bin Kunde bei 1&1 und sollte am Freitag den 12. von 16.000er DSL auf VDSL 100 mit 40MBit Upload umgestellt werden. Am Freitag Nachmittag erst bekam ich eine SMS von 1&1 das die Telekom als "Technischer Vorleister" den Termin auf Mittwoch den 17. verschoben hätte. Am Mittwoch morgen 9:47 Uhr fiel auch der DSL Anschluss aus und die "Power/DSL" Lampe an der fritzbox fing an zu blinken. Und hörte nicht mehr auf. Der 1&1 Mann von der Hotline meinte der Telekom Techniker der vor Ort an dem grauen Kasten die Umstellung durchgeführt hat, habe eingetragen das der Auftrag erfolgreich durchgeführt wurde. Ein kurzer Leitungstest strafte diese Meldung aber Lügen.
Am Donnerstag Nachmittag gegen 18 Uhr hörte die DSL Lampe auf zu blinken und angeblich bestünde eine Verbindung. Rund 109MBit Down und 42MBit Up. Es passiert aber nichts. Ich kann keine Seite öffnen und auch nicht telefonieren. Also wieder bei 1&1 angerufen. Die riefen wiederum bei der Telekom an und dort hieß es die Leitung stehe und es müsse nur noch der Port konfiguriert werden. Im Laufe des freitags wäre das aber locker abgeschlossen und das Internet funktioniere wieder.
Nix war. Wir haben jetzt Samstag morgen und ich habe immer noch kein Internet und kein Telefon. Also schon wieder bei 1&1 angerufen. Diese sich wieder bei der Telekom schlau gemacht wo es denn jetzt schon wieder klemmt. Und die Telekom sagte das ich einen speziellen BNG Anschluss habe und es dort technische Probleme gäbe. Das ganze habe man aber bereits in eine spezielle Abteilung zur Störungsbehebung weitergeleitet und dort wäre es in Bearbeitung.
Jetzt meine fragen: Was ist ein BNG Anschluss? Was ist daran so besonders speziell das sich eine spezielle Abteilung bei der Telekom darum kümmern muss und das auch noch so lange dauert? Ich bin mal gespannt wie lange das jetzt noch dauert bis der Anschluss wieder funktioniert. Ich muss jetzt jeden Tag knapp 120km auf die Arbeit fahren weil ich wegen dem fehlenden Internet keine Heimarbeit mehr machen kann. Besonders zappelig macht es mich aber das der Hausnotruf meines Vaters nicht mehr funktioniert.
AW: Was bedeutet BNG und warum ist das so schwierig?
Hallo,
BNG = Broadband Network Gateway .. hier wird z. B. nicht mehr mit der klasischen Einwahl gearbeitet, ist schon ärgerlich, wenn derartige Probleme auftreten, insbesondere wenn für den Kunden da viel dranhängt wie bei Dir.
Heimarbeit ist eine feine Sache. Für den Hausnotruf kann ich Dir als "Experte" (habe schon oft im Auftrag verschiedener HNR Anbieter Geräte beim Kunden installiert) vielleicht zukünftig ein GSM Modul empfehlen, damit dieses System unabhängig vom DSL ist, die meisten HNR Anbieter haben so etwas auch im Sortiment mit Akku.. also einfach mal anfragen.
Warum es da eine gesonderte Abteilung gibt oder geben soll, kann ich Dir auch nicht sagen, vielleicht weil es so speziell ist, dass viele der Magenta Kollegen, das noch nicht kennen im Prinzip funktioniert es wie eine Netzwerkverbindung, wo Dein Anschluss zugelassen sein muss, sprich den Gateway nutzen darf.
AW: Was bedeutet BNG und warum ist das so schwierig?
Also warum das eine Spezielle Abteilung bearbeiten muss, ist richtig, da die auf die Profile von Anschluss schauen müssen wo der Fehler liegt. Da ist höchstwahrscheinlich bei der Provisionirung ein Fehler aufgetreten was leider manchmal Auftritt und man dann Leider warten muss weil die dann Einzel bearbeitet werden und du nicht der einzige mit dem Fehler bist.