Telekom kündigt DSL-Vertrag | Wie kann ich sinnvoll vorgehen?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von KomoSapiens
    KomoSapiens ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Telekom kündigt DSL-Vertrag | Wie kann ich sinnvoll vorgehen?

    Hallo,

    auch mir wurde vorgestern der Hinweis zugestellt, dass mein DSL-Vertrag umgestellt werden muss. Ich habe damit zuerst einmal kein Problem, da ich den analogen Anschluss sowieso kaum verwende. Ich wäre also durchaus bereit, auf DSL 50 oder 100 umzusteigen. Schade finde ich allerdings, dass man trotz der Zwangsumstellung preislich schlechter gestellt wird, als ein Neukunde (ich weiß: ich bin ja kein Neukunde). Da kommt einem schon der Gedanke, mit einem Neuvertrag zur Dumping-Konkurrenz zu wechseln.

    Nun meine Fragen dazu:

    1) Laut der Telekom Breitband-Ausbau Webseite ist an meinem Wohnort max. V-DSL 50 verfügbar. Da aber an den örtlichen Aufbauten vermutlich Änderungen für die IP-Umstellung vorgenommen werden (?), möchte ich gerne wissen, ob in diesem Zuge evtl. gleich auf Vectoring umgebaut wird? Nicht, dass ich jetzt aufgrund der jetzt verfügbaren Informationen DSL 50 bestelle und 3 Monate später ist dann 100 verfügbar. Hat jemand hier die Möglichkeit, dass anhand meiner Adressdaten (die ich dann gerne per PM rüberschicke) einmal zu prüfen, bevor ich etwas bestelle?

    2) Ich möchte den W723V Router nach der Umstellung nicht behalten. Diese Stelle soll eine FritzBox übernehmen. Das ist m. W. problemlos möglich, richtig? Nur zum Verständnis: Der Telekom-Router hat bisher seinen Job prima gemacht, aber ich hätte gerne die netten Spielereien, die eine FritzBox zulässt (Spielkind!).

    3) Der Hauptanschluss in meinem Keller ist sehr, sehr alt. Zudem hätte ich diesen gerne im ersten Stock auf der anderen Hausseite, so dass aus dem Keller ein Kabel quasi durch drei Räume verlegt werden müsste. Kann ich diese Arbeiten bei der Telekom beauftragen? Was würde ein solches Unterfangen ggf. kosten, wenn man davon ausgeht, dass "blanke" Wände ohne Bohrungen vorhanden sind? (Genauer: Bohrung von Keller zu Erdgeschoss ist vorhanden, im EG hängt eine uralte TAE-Dose an der zur Zeit der Router hängt, von dort aus müsste man einen Stock nach oben und ein Zimmer nach Links). Je nach Kostenfaktor erwäge ich, im Keller einen kleinen Netzwerkschrank aufzubauen und von dort aus per CAT-6 im Haus zu verteilen. Dann könnte ich mir das Verlegen des Anschlusses sparen.

    Recht vielen Dank für Eure Gedanken zu diesen Themen. Ich freue mich auf tolle Anregungen bzw. Infos.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Telekom kündigt DSL-Vertrag | Wie kann ich sinnvoll vorgehen?

    Hallo

    zu 1.:
    An der Technik vor Ort muss für IP nichts umgestellt werden.

    Nur die Digitale Vermittlungsstelle soll irgendwann abgeschaltet werden. Dafür müssen alle Kunden auf die IP-Technik umgestellt werden.

    Ob und wann Vectoring aktiviert wird, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.

    zu 2.:
    Die Fritzbox sollte Problemlos funktionieren.

    zu 3.:
    Lass dir von einem örtlichen Elektriker ein Angebot machen.

    Die Telekom rechnet solche Aufträge nach aufwand ab.

    Grundsätzlich machst du mit einem "Netzwerkschrank" und CAT6-Verkabelung nichts falsch.

    Wenn es die Örtlichkeiten zulassen ist dies auf jeden Fall die beste Alternative.

    Auch hierfür würde ich einen Elektriker kontaktieren.

  3. #3
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.407
    Danke
    127

    Standard AW: Telekom kündigt DSL-Vertrag | Wie kann ich sinnvoll vorgehen?

    Zitat Zitat von KomoSapiens
    Hat jemand hier die Möglichkeit, dass anhand meiner Adressdaten (die ich dann gerne per PM rüberschicke) einmal zu prüfen, bevor ich etwas bestelle?
    Hallo, das kann am Besten das TeamTelekom hier, ich denke die Damen und Herren werden sich bei Dir melden.

    Zitat Zitat von KomoSapiens

    Diese Stelle soll eine FritzBox übernehmen.
    Stimme ich grisu zu, das geht sicher problemlos.

    Zitat Zitat von KomoSapiens
    so dass aus dem Keller ein Kabel quasi durch drei Räume verlegt werden müsste. Kann ich diese Arbeiten bei der Telekom beauftragen?
    Hier würde ich gar nicht mehr das Telefonkabel neu verlegen lassen, bzw. verlängern lassen, sondern komplett auf eine Duplex Netzwerkverkabelung setzen, damit stehen Dir alle Möglichkeiten offen, Duplex im Sinne von jeder Raum bekommt zwei autarke Netzwerkkabel sternförmig vom zentralen Verteilpunkt, so kannst Du in jedem Raum Netzwerk und Telefon nutzen oder auch den Router in jedem Raum installieren. Wie grisu schon schreibt, Elektriker oder selber machen oder einen Netzwerkverkabeler aus meinem Kollegenkreis beauftragen (bei PM bekommst Du Kontaktdaten von mir)

    Viel Erfolg!

    BG

  4. #4
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    716
    Danke
    83

    Standard AW: Telekom kündigt DSL-Vertrag | Wie kann ich sinnvoll vorgehen?

    Guten Abend KomoSapiens.

    Zu 1.)
    Hier hat dich 45grisu schon hervorragend beauskunftet.
    Grundsätzlich gilt: Ein Upgrade auf eine höhere Geschwindigkeit ist immer möglich. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, für zwei Jahre auf VDSL 50 festgenagelt zu werden – wenn 100 Mbit/s verfügbar werden, buchen wir die gerne ein.

    Zu 2.)
    Hier sind sich alles einig: Dat funzt.

    Zu 3.)
    Der örtlichen Elektriker oder unsere Techniker übernehmen das gerne.

    Wenn du möchtest, schaue ich gerne mal, welche Geschwindigkeit genau bereitgestellt werden kann und zu welchen Konditionen. Hier https://www.telekom.de/kontakt/e-mai...amChecked=true ist meine Karte.

    Einen angenehmen Start in die Woche wünscht Nadine B. von Telekom hilft

  5. #5
    Avatar von KomoSapiens
    KomoSapiens ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom kündigt DSL-Vertrag | Wie kann ich sinnvoll vorgehen?

    Ahoi,

    ich bedanke mich recht herzlich für die prima Tipps. Ich werde diese beherzigen und mache mir jetzt erst noch einmal ein, zwei Tage Gedanken, welchem Anbieter ich den Vorzug gebe. Besonders die Sache mit der Verkabelung sticht mir schon recht lange in der Nase, da ich zur Zeit mehr schlecht als rechte mit DLAN-Geräten rumwurstele, was leider hier im Haus nur suboptimal funktioniert. Es läuft einige Tage störungsfrei, dann wieder mehrere Tage mit ständigen Unterbrechungen, obwohl lt. Bedienoberfläche von Devolo über 100 Mbit/s zwischen den DLAN-Adaptern anliegen. Das nervt auf Dauer. Es geht eben nichts über eine saubere Verkabelung.

    Vielen Dank auch an Nadine für das freundliche Hilfsangebot. Ich finde es prima, das mittlerweile die Anbieter auch in solchen Kanälen ihren Service anbieten. Echt vorbildlich. Daumen hoch! Vielleicht komme ich die Woche noch auf das Angebot zurück.

  6. #6
    Avatar von MKD_111
    MKD_111 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom kündigt DSL-Vertrag | Wie kann ich sinnvoll vorgehen?

    Ich glaube ca. 18-20 € je angefangen 15 Minuten kostet es bei der der Telekom plus Anfahrstkosten zur Berechnung 43€ Anfahrt plus 1 Std Arbeit ca. 80€ usw... Kommt dann natürlich drauf an wie lange die Arbeiten sind

  7. #7
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    716
    Danke
    83

    Standard AW: Telekom kündigt DSL-Vertrag | Wie kann ich sinnvoll vorgehen?

    Zitat Zitat von KomoSapiens
    Vielen Dank auch an Nadine für das freundliche Hilfsangebot. Ich finde es prima, das mittlerweile die Anbieter auch in solchen Kanälen ihren Service anbieten. Echt vorbildlich. Daumen hoch! Vielleicht komme ich die Woche noch auf das Angebot zurück.
    Ich übernehme für Nadine, da diese aktuell im Urlaub. Das Angebot steht natürlich weiterhin und ich bedanke mich für dein Lob an unserer Arbeit! Schön, dass dir unser Auftritt gefällt.

    Viele Grüße

    Natalie P. von Telekom hilft

Ähnliche Themen

  1. Telekom kündigt Vertrag und Telefonanschluss

    Von kalungo im Forum Telekom
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 23:02
  2. Envacom kündigt DSL-Vertrag(Fireline) - und nun? die 2.

    Von o0Pascal0o im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 08:48
  3. T-Online kündigt den Vertrag!

    Von Steve im Forum Telekom
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 10:33
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 20:33
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 16:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz