Hallo,
ich bin momentan noch O2 (ehem. Alice) DSL Kunde und möchte eventuell zu GMX wechseln, da O2 einfach nur nervt: Aktuell wollen Sie mir irgendeine neue HomeBox2 andrehen, da mein Anschluss Ende April auf VDSL umgestellt würde und meine alte nicht mehr funktionieren würde. Ich habe und werde noch nie die Box von O2 nutzen. Ich habe ein eigenes Modem und einen kleinen Homeserver dahinter.
Jetzt reizt mich das Angebot von GMX (offensichtlich ein 1&1 Resale) schon länger. Diesen Monat kriegt man noch einen 2 Jahresvertrag für 16,99EUR/Monat. Aktuell zahle ich 25EUR/Monat. Auf 2 Jahre gesehen wäre das schon eine Ersparnis. Einziger Haken: 250GB Volumen und danach Drosselung. Bei O2 habe ich meines Wissens noch einen Vertrag ohne Volumenbeschränkung. Da jedoch das höchste, was ich im Monat je verbraucht habe laut Logfile 50GB sind, wäre das wohl weniger ein Problem. 24h Zwangstrennung sind auch in Ordnung (Netcologne hier hat 12h, weshalb dieser für mich uninteressant ist).
Jetzt lese ich jedoch immer öfter, das die ISP Endkunden kastrierte Zugänge allein mit IPv6 anbieten, womit ältere Software und insbesondere Serverdienste (Erreichbarkeit von außen) Probleme haben. Bekomme ich bei GMX DSL noch eine IPv4?
Ich frage lieber hier nach statt bei dem Kundendienst, da diese (zumindest der von Netcologne) meist total unqualifiziert sind und oft überhaupt nicht wissen, wovon sie sprechen. Ich habe keine Lust auf Falsch-Aussagen, wonach sie dann nach Vertragsabschluss nichts mehr wissen und möchte lieber die User fragen:
Nutzt hier jemand GMX DSL und kann bestätigen, dass man such auf jeden Fall eine IPv4 bei Einwahl bekommt?