GMX DSL: nur IPv6?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Kermit
    Kermit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.10.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard GMX DSL: nur IPv6?

    Hallo,

    ich bin momentan noch O2 (ehem. Alice) DSL Kunde und möchte eventuell zu GMX wechseln, da O2 einfach nur nervt: Aktuell wollen Sie mir irgendeine neue HomeBox2 andrehen, da mein Anschluss Ende April auf VDSL umgestellt würde und meine alte nicht mehr funktionieren würde. Ich habe und werde noch nie die Box von O2 nutzen. Ich habe ein eigenes Modem und einen kleinen Homeserver dahinter.

    Jetzt reizt mich das Angebot von GMX (offensichtlich ein 1&1 Resale) schon länger. Diesen Monat kriegt man noch einen 2 Jahresvertrag für 16,99EUR/Monat. Aktuell zahle ich 25EUR/Monat. Auf 2 Jahre gesehen wäre das schon eine Ersparnis. Einziger Haken: 250GB Volumen und danach Drosselung. Bei O2 habe ich meines Wissens noch einen Vertrag ohne Volumenbeschränkung. Da jedoch das höchste, was ich im Monat je verbraucht habe laut Logfile 50GB sind, wäre das wohl weniger ein Problem. 24h Zwangstrennung sind auch in Ordnung (Netcologne hier hat 12h, weshalb dieser für mich uninteressant ist).

    Jetzt lese ich jedoch immer öfter, das die ISP Endkunden kastrierte Zugänge allein mit IPv6 anbieten, womit ältere Software und insbesondere Serverdienste (Erreichbarkeit von außen) Probleme haben. Bekomme ich bei GMX DSL noch eine IPv4?

    Ich frage lieber hier nach statt bei dem Kundendienst, da diese (zumindest der von Netcologne) meist total unqualifiziert sind und oft überhaupt nicht wissen, wovon sie sprechen. Ich habe keine Lust auf Falsch-Aussagen, wonach sie dann nach Vertragsabschluss nichts mehr wissen und möchte lieber die User fragen:

    Nutzt hier jemand GMX DSL und kann bestätigen, dass man such auf jeden Fall eine IPv4 bei Einwahl bekommt?

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.773
    Danke
    299

    Standard AW: GMX DSL: nur IPv6?

    GMX tritt bei DSL-Verträgen nur als Vermittler auf Die gesamte Abwicklung - Technik und auch Rechnungslegung - übernimmt 1&1. 1&1 schaitet noch IPV4 Anschlüsse, ob das aber immer so ist, lässt sich schlecht sagen, da 1&1 mit verschiedenen Vorleistern zusammenarbeitet.

  3. #3
    Avatar von Kermit
    Kermit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.10.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: GMX DSL: nur IPv6?

    Also gibt es bei 1&1 keine Einheitlichkeit. Gibt es denn Erfahrungen von 1&1 Nutzern, die ein IPv6-Anschluss bekommen haben. Schaltet 1&1, wie bei vielen ISP üblich, bei Beschwerde kostenlos auf einen IPv4-Anschluss um?

    Ich habe gerade gesehen, dass es meinen O2-Vertrag mit 16MBit/s und 25EUR/Monat (ohne Vertragslaufzeit und Volumenbeschränkung) so wohl gar nicht mehr gibt. Ein zurück wäre also schlecht möglich. Ich weiß nicht, ob ich den Wechsel riskieren soll. Vorteil bei GMX wäre neben den günstigeren Preis für 2 Jahre auch die Festnetz-Flatrate, die man wohl auch über VOIP nutzen kann (im Gegensatz zu O2).

  4. #4
    Avatar von pewar
    pewar ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.03.2016
    Ort
    berlin
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: GMX DSL: nur IPv6?

    Hi,

    "reine" IPv6-Anschlüsse sind mir bis heute eher selten unter gekommen. In aller Regel kriegst Du heute als Privatkunde keinen "reinen" IPv6 Anschluss sondern einen IPv6-Dual Stack Anschluss. Du hast also schon noch eine IPv4-Adresse, aber viele andere Leute halt auch. Sprich die IPv4-Adresse kann nicht mehr für eindeutiges Routing verwendet werden.

    Die gute Nachricht: Du kannst auch hinter einem IPv6 Zugangs an Deinen Heimserver ran kommen. Evtl. musst Du halt einen Portmapper verwenden (z.B. feste-ip.de). Dazu mehr hier: https://www.ionas-server.com/blog/zu...al-stack-lite/

    Drauf bauen, dass ein ISP Dir einen IPv4-Anschluss gibt, wenn Du fragst, solltest Du nicht. Wenn ich das richtig verstehe, dann werden IPv4-Anschlüsse zunehmend nur noch für "teure" Business Tariffe vergeben.

    Frohe Ostern!

  5. #5
    Avatar von Kermit
    Kermit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.10.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: GMX DSL: nur IPv6?

    @pewar: Danke für die Info. Dann werde ich den Wechsel lieber sein lassen. Mich kotzt es einfach an, dass die ISP nicht von Anfang an in den Vertragsbedingungen nennen können, was sie eigentlich anbieten

    Und Deine gute Nachricht ist keine. Irgendwelche technischen Möglichkeiten von hinten durchs Auge gibt es (fast) immer. Nur
    a) scheue ich den Konfigurationsaufwand, insbesondere langwierige Fehlersuche wenn etwas nicht funktioniert. Momentan habe ich IPv6 aus sicherheitsgründen auf meinem Homeserver komplett abgeschaltet (nachdem ich irgendwelchen Broadcastmüll von Mediaplayern bemerkt habe) und habe auch keine Lust mich damit zu beschäftigen.

    b) ist der Dienst feste-ip.de mit zusätzlichen Kosten verbunden und macht das ganze in meinen Augen auch unsicherer, da alle meine Daten dann ja über diesen externen Dienstleister geroutet werden. Für die Geschwindigkeit/Verzögerung bei zeitkritischen Diensten (z.B. beim Hosten alter Computerspiele) ist das sicherlich auch nicht gerade vorteilhaft, da ja dann mehr Hops benötigt werden!

    Vor einiger Zeit habe ich eben von der Praxis gelesen, dass ISP die IPv6 Zugänge (oder halt Dual-Stack mit von außen nicht erreichbarer IPv4) Neukunden andrehen und bei Beschwerden immer vollwertige Zugänge schalten. Da sich nur wenige beschweren (da die meisten eh nicht mehr als Web/Email brauchen), war das auch nie ein Problem. Wenn die jetzt dafür noch extra Kohle wollen, macht das keinen Sinn mehr . BTW: Eine feste IPv4, die man für wenig Euro mehr bei einigen ISP (z.B. Netcologne) angeboten bekommt, möchte ich erst recht nicht: Wenn ich z.B. etwas von Filehostern mit Begrenzung für Freeuser downloade, dann kann ich durch PPPOE-Neuverbindung sofort eine neue IP bekommen. Das wäre mit einer festen IP nicht mehr möglich.

  6. #6
    Avatar von TechnikfreakTV
    TechnikfreakTV ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.01.2016
    Beiträge
    66
    Danke
    10

    Standard AW: GMX DSL: nur IPv6?

    Also wenn ich du wäre würde ich erstmal im o2 forum, livechat oder hotline fragen auf was du genau umgestellt wirst. Das mit vdsl stimmt oft nicht, manchmal ist es ne Umstellung auf annex j, manchmal auf nen Telekom port aber meistens wird an der Technik nichts geändert sondern nur auf Umstellungen in der Zukunft vorbereitet. Außerdem tritt im August das anti router zwang Gesetz in kraft dann sollte man auch seinen eigenen Router nutzen können.

  7. #7
    Avatar von Kermit
    Kermit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.10.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: GMX DSL: nur IPv6?

    @TechnikfreakTV: Krass, Du hast wohl recht. Habe mal in einer Websuchmaschine den gleichen Wortlaut eingegeben, wie in meinem Brief und das gefunden:
    https://www.teltarif.de/o2-homebox-2-...ews/63318.html

    In dem Brief wird angedroht, dass ich nach dem Stichtag nicht mehr über Festnetz telefonieren kann. Aber mein Festnetz geht sowieso schon nur über die jetztige O2-Box über VOIP, einen klassische POTS-Anschluss habe ich gar nicht. Und die O2-Box und den Telefonanschluss habe ich noch nie genutzt. Nutze ein Speedtouch 516v6 DSL-Modem und hoffe dann mal, dass es auch nach dem Stichtag (30.04.) weiter funktioniert.

    Das einzig seltsame: Vor 2 Wochen stand (zum ersten mal!) eine Mitarbeiterin der Telekom vor meiner Tür, sagte die Telekom hätte die Anschlüsse kürzlich umgestellt und wollten mir ein Angebot machen, um mich von Netcologne zurück zu gewinnen, wo ich aber gar nicht bin und nie war (hier liegt auch NetCologne Glasfaser im Haus). Als ich sagte, dass ich bei O2 bin und 25EUR/Monat zahle, hatte sich die Sache für sie auch schon erledigt.

Ähnliche Themen

  1. Umstellung von IPv4 auf IPv6 - Was ändert sich?

    Von j8a2b0e7 im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2014, 18:03
  2. Kein Zugriff auf Server wegen IPv6?

    Von tariffuchs im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 17:13
  3. IPv6 Tunnel über VDSL (6in4)

    Von kokel im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 12:56
  4. INFO: Ipv6-Testtag 08.06.11

    Von Kurt_Wuffner im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 15:42
  5. IPv6 bei VDSL

    Von nordicjan im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 02:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz