Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Hilfe auf dieses Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe bei Vodafone eine DSl 16.000 Leitung, diese besteht auch schon seit einer ganzen Weile (seit Acor von Vodafone übernommen wurde). Bisher konnte ich, auf Steam bspw, immer mit Geschwindigkeiten von 1,0-1,6 Mb/s downloaden, egal wann.
Seit drei Tagen erreiche ich in den frühen Morgenstunden (gegen 5 Uhr) diese Leistung immernoch, allerdings verschlechtert sich der Download ab ca 10 Uhr mit jeder Stunde. Aktuell (18:30 Uhr) läd Steam mit 140 kb/s runter und das wird erfahrungsgemäß noch weiter sinken. Bis auf etwa 40 kb/s.
Bei Vodafone habe ich schon angerufen und die Leitung prüfen lassen, die ist an zwei unterschiedlichen Tageszeiten stets (angeblich) sogar besser als vorgesehen gewesen. Angeblich kommen statt den bezahlten 16.000 sogar 18.000 bei mir an. Die Speedchecks von Vodafone die ich auf dem Rechner ausführe sprechen jedoch eine andere Sprache.
Ich habe sämtliche Verkabelungen (von der Buchse in der Wand zum Router, vom Router zum PC) überprüft und auch die Kabel ausgewechselt. Erfolglos.
Ich habe den Router neugestartet und sogar komplett resettet sowie die Firmware aktuallisiert. Erfolglos.
Ich habe die LAN-Treiber meines Mainboards neu installiert. Erfolglos.
Vodafone hat mir in zwei Anrufen gesagt, dass dann wohl ein Techniker kommen muss - aber gleichzeitig wurde mit vehement davon abgeraten. Die Techniker seien so teuer und ich müsse alles selbst zahlen, wenn ein Fehler bei mir vorliegt und nicht in der Leitung. Das Geld habe ich nicht.
Zur Info: Der PC ist etwa 3 Wochen alt, die Probleme bestehen jedoch erst seit 3 Tagen. Router und PC sind mit LAN-Kabel verbunden.
Einen Speedcheck auf einem anderen Gerät konnte ich nur auf meinem alten Laptop machen, da waren die Ergebnisse aufgrund der WLAN Verbindung noch schlechter. Per LAn anschließen kann ich den Laptop leider nicht, da der Anschluss für das Kabel defekt ist.
Meine Bitte an Euch:
Wie kann ich garantiert ausschließen, dass der Fehler bei mir liegt und verhindern, dass Vodafone mir einen Techniker berechnet?
Oder wie kann ich das Problem vielleicht sogar selbst lösen, wenn es wirklich an mir liegt?
Ich hoffe, irgendjemand kann mir einen Tipp geben.
MfG