WLAN mit FritzBox 7490 und Linksys AccessPoints - Empfangsprobleme
Hallo zusammen,
vorne weg muss ich sagen, dass ich ein ziemlicher Laie zum Thema Netzwerk bin...
In unserem neuen Haus (Keller, EG, 1. OG) haben wir folgende WLAN Konstellation aufgebaut:
- Anbieter: Telekom VoIP
- Keller/Technikraum: FritzBox 7490
- EG & 1. OG jeweils ein Linksys WAP 300N AccessPoint
Damit waren wir der Meinung, dass wir auf WLAN Repeater im EG und 1. OG verzichten können.
Vor allem im 1.OG tritt jedoch das Problem auf, dass ich mit meinem Notebook (Windows 10)
beim Start vollen WLAN Empfang habe - dieser volle Empfang bricht dann jedoch in unregelmäßigen
Abständen immer wieder komplett ein. Es besteht dann auch keine Internetverbindung mehr.
Zum Test habe ich nun einfach mal wieder den guten alten WLAN Repeater eingesteckt und nun
scheint die Verbindung stabil zu sein.
Hat jemand eine Idee wie wir das WLAN nur mit den Access Points stabil aufbauen können?
Ziel des WLAN Aufbaus mit den Access Points war ja gerade keine Repeater mehr nutzen zu müssen.
AW: WLAN mit FritzBox 7490 und Linksys AccessPoints - Empfangsprobleme
Hallo 45grisu,
ich habe das nun mal getestet. War mit meinem Android Tablet und der App Wifi Overview 360 pro unterwegs.
1) Alle Access Points aus, mit dem Tablet neben der FritzBox im Keller: Kanal 1
2) Access Point 1. OG aus und Access Point im EG an, mit dem Tablet neben dem Access Point: Kanal 11
3) Alle Access Points an und mit dem Tablet neben dem Access Point im 1. OG: Kanal 6
Das scheint das von dir beschriebene Problem zu sein. Was ist jetzt zu tun? Einen Kanal statisch festlegen?
Danke.
Ok, dann hatte ich das falsch verstanden.
Wir hatten am Anfang unterschiedliche SSID und hatten das auch als Ursache vermutet.
Leider hat die Änderung keine Verbesserung gebracht.
Ich füge einen Screenshot von inSSID ein wie so ein Einbruch aussieht. Vielleicht gibt das
noch einen Hinweis...
Ja, das ist nun die Frage... Alle 3 FritzBox 7490 sind meine.
Ich habe leider aber keine Ahnung wie die 3 parallelen WLANs mit Kanal 6 zu Stande kommen.
Aus dem Keller sollte das Signal eigentlich nicht ins 1. OG reichen...
Heute Nachmittag habe ich nun mal versucht die Kanäle fest einzustellen. Leider bisher ohne Erfolg.
Für den Linksys WAP300n habe ich im Internet nur eine Anleitung gefunden die das Einstellen des Kanals
in der "Bridge Funktion" zeigt. Wir haben die Linksys WAP300n jedoch über Ethernet als Access Points in Betrieb.
Kann es sein dass in diesem reinen Access Point Modus kein WLAN Kanal fest eingestellt werden kann?