Halli Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit Folgendes Problem mit meiner Internet Verbindung für das ich einfach keine Lösung finde.
Ich bin 1&1 Kunde und benutze für den Internet zugang eine FritzBox 7412 von AVM, da dieses Modem nur einen Lan anschluss hat, ich für PC und Digital TV Receiver schon 2 Anschlüsse benötige habe ich noch ein Asus GX 10058 Switch dazwischen geschaltet. An das Switch ist der PC und eine Powerline für den Receiver angeschlossen.
Nun zu dem Problem: Ich habe in unterschiedlichen Zeitfenstern (Zwischen 2-45min) Probleme mit der Internet Verbindung, diese ist dann immer für ca 5minuten unterbrochen oder bis ich den Router neu starte, das Kuriose daran ist das PC und Router mir keinen Verbindungsabbruch anzeigen aber ich trotzdem immer Netzwerkzeitüberschreitung angesagt bekomme wenn ich den Browser öffne ( bzw Server antwortet nicht wenn ich Grade am zocken bin :P)
Ich habe das Problem mittlerweile so weit eingegrenzt das ich sagen kann das es sich um ein problem zwischen Router und Switch Handelt da ich keine Verbindungsprobleme bekomme wenn ich den PC direkt an den Router schließe.
Kabelbruch habe ich auch schon ausgeschlossen und ich habe das Switch gegen ein anderes vom selben Model getauscht
1&1 Kunden Dienst habe ich auch schon Kontaktiert das waren allerdings Verschwendete 30Minuten mir wurde nur gesagt das es nicht am Router liegen kann wenn das Problem ohne Switch nicht besteht und daher mein Problem ist.
Kann mir irgend jemand sagen ob es sich eventuell um ein Kompatibilitäts problem zwischen Asus und AVM Handeln könnte bzw was ich Probieren kann bevor ich mir jetzt für viel Geld ein neues Modem mit mehr Lan anschlüssen kaufen muss?
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, werde ich ausprobieren. 30Euro für ein switch sind auf jedenfall schonmal besser zu verkraften als 100für einen neuen Router