Hallo zusammen,
Prolog:
Ich wohne zurzeit in einem Wohnheim für Menschen mit einer Psychischen Erkrankung. Leider wird uns ca. 75 Personen an 3 Standorten und noch wenige sogenannte Apartmenthäuser innerhalb einer Stadt, kein Internet angeboten. In vergangener Zeit stand den Klienten oder Nutzern, zumindest in anderen Wohnheimen des Vereins ein Internet Zugang zur Verfügung. Leider gab es wohl den Vorfall einer UrheberrechtsVerletzung die von dem Verein bezahlt werden musste und daraufhin entschieden wurde, kein Internet für Nutzer des Vereins anzubieten.
Ich werde in den nächsten Tagen sehr wahrscheinlich dem neuen Nutzerbeirat angehören und ein großes Thema für meine Mitbewohner ist eben das Fehlen eines Internet Anschluss.
Mein Anliegen:
Ich suche daher nach Umsetzungs Möglichkeiten, Angebote, Erfahrungen etc. im Bereich Internet in Wohnheimen.
Ich war natürlich selbst nicht untätig. Ich weiß das es möglich ist Nutzer eines solchen Internets regestrieren zu lassen um so im Falle einer Rechtsfrage zu identifizieren oder sogar direkt jeden Nutzer eine IP vom Provider zuweisen lassen kann, das im Falle einer Straftat nicht mal mehr der Verein sich um irgendwas kümmern muss. Daher ist diese Angst vor folgekosten durch Missbrauch unbegründet.
Ein augment sind natürlich die Kosten für Einrichtung und Gebühren. Angeblich wurde mal ein Angebot eingehollt welches 40€ pro Nutzer Monatlich kosten würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im realistischen Rahmen für solche Anwendungsgebiete ist. Auf der Suche nach Anbietern bin ich nicht auf Pauschalen gestoßen sondern nur Informationen auf Anfrage. Gefunden habe ich:
Maxspot
Beschützerbox
My-wire
Was könnt ihr mir an Information, Ratschläge, Erfahrung etc berichten?
Mfg Jan
P.s ein Anbieter für Telefon ist schon vorhanden. Jeder Nutzer hat eine Telefonnummer mit der er Intern und Extern telefonieren kann. Daher wäre ein InternetAnschluss über TVKABEL wahrscheinlich die einzigste Möglichkeit ohne das alles zu verkomplizieren.