FRITZ!Box 7490 - 4 x Gbit/s interner Switch funktioniert nicht richtig mit NAS
Hallo liebe User,
folgender Fehler tritt bei meinem Heimnetzwerk auf: Wenn Videos über den Medienserver meines NAS (Synology DS112) auf einem meiner Fernseher abgespielt werden, bricht die Verbindung nach ca. 10 bis 30 Minuten immer ab und der Medienserver vom NAS wird nicht mehr gefunden. Dieser Fehler tritt bei meinen beiden Fernsehern (Philips 46PFL5537K und Philips 60PFL6008K/12) immer wieder auf.
Und zwar genau dann, wenn alle Geräte an den vier LAN-Anschlüssen der Fritz!Box 7490 angeschlossen sind. (Fritz-Software ist aktuell: FRITZ!OS 06.51)
Ich muss zu dem Schluss kommen, dass der eingebaute LAN Switch in der Fritzbox die Ursache ist. Denn ich habe wirklich alles probiert, um sämtliche andere Fehlerquellen auszuschließen, zum Beispiel:
- verschiedene Medeinserver-Programme auf dem NAS (Synology DS112) ausprobiert
- verschiedenste Konfigurationen des NAS ausprobiert
- sämtliche Einstellungen an den Fernseher durchprobiert
- verschiedenste Netzwerkeinstellungen in der Fritz!Box
- ...
Alles ohne Erfolg.
Weshalb ich nun sicher bin, dass der eingebaute Gbit LAN Switch an der Fritz!Box Schuld ist, ist folgender Grund:
Ich habe statt der 4 LAN Anschlüsse der Fritz!Box nun alle Netzwerkgeräte (NAS und Fernseher...) an einen externen Gigabit LAN Switch (D-LINK DGS 105) angeschlossen und die Fritz!Box auch, sodass die Kommunikation zwischen Fernsehern und Medienserver vom NAS nun über den D-LINK Switch läuft und nicht über die LAN-Anschlüsse der Fritz!Box.
Und genau das hat die Abstürze beim Video-Abspielen behoben. Es funktioniert mit dieser Konfiguration einwandfrei. Ich habe es mehrfach getestet.
Nun habe ich aber extra eine Fritz!Box 7490 für den Kauf gewählt, damit ich eben nicht ein extra Gerät anschließen muss, sondern die 4 Gbit LAN-Anschlüsse der Fritz!Box nutzen kann. Nur genau dann ist ein Videogenuss nicht möglich und absolut frustrierend... Denn jedesmal wenn der Fernseher den Film unterbricht, findet er den Medienserver vom NAS nicht mehr wieder. Erst, wenn die Fernseher aus- und wieder eingeschaltet werden.
Wie gesagt: Ist ein externer Gbit LAN Switch zwischen Router und Netzwerkgeräten, dann ist der Fehler komplett weg.
Bitte helft einem frustrierten Nutzer, denn es ist wirklich nicht Sinn und Zweck, einen externen Switch zu verwenden, wenn doch die Fritz!Box selbst schon 4 xGbit/s LAN Anschlüsse besitzt.
Ich habe schon viel gegooglet... Viele haben diesen Fehler, aber wissen nicht, ob es am Fernseher, am NAS liegt oder woran. Ich konnte wenigstens die vermeintliche Fehlerquelle ausmachen, denke ich.
Eine Anfrage an den Support von AVM (Fritz!box Hersteller) ging auch schon raus. Hier warte ich aber noch auf Antwort.
AW: FRITZ!Box 7490 - 4 x Gbit/s interner Switch funktioniert nicht richtig mit NAS
Hast du schonmal die Netzwerkeinstellungen unter Heimnetz/Heimnetzübersicht geändert von PowerMode auf GreenMode und/oder umgekehrt geändert?
Für Videostreaming sollten auch 100 MBit/s ausreichend sein.
AW: FRITZ!Box 7490 - 4 x Gbit/s interner Switch funktioniert nicht richtig mit NAS
Hallo chk,
jawohl, das hatte ich nämlich auch erst vermutet. Die Fernseher können sowieso nur 100MBit/s empfangen am LAN-Eingang. Leider hat das auch nicht geholfen. Ich habe jede erdenkliche Kombination ausprobiert.
Die einzige "Lösung", die man im Netz findet, ist ein externer Switch. Das ist irgendwie schon traurig für Leute, die das gleiche Problem haben, aber keine externen Switch, um von selbst auf diese Notlösung zu kommen.
Es scheint, als ob die Fritz-Software auf dem Router alle paar Minuten "dazwischenfunkt"... Genau das hätte ich so gern behoben von Seiten AVM.