seit dem 24.03.16 habe ich nun kein Internet und es wurden bereits zahlreiche Telefonate mit dem Kundendienst der Telekom geführt. Ich schildere mal den gesamten Verlauf...:
24.03.
Internetabbrüche, wie sie an meinem Anschluss ab und an vorkommen; davon auch IPTV betroffen.
Habe den Kundendienst angerufen. Die Dame konnte keine Abhilfe schaffen. Tehnikertermin vereinbar.
Nach dem Telefonat ging das Internet garnicht mehr.
26.03.
Techniker vor Ort. Gemeinsam Hardware und Zugangsdaten geprüft. Leitung wurde gemessen. Von meiner Telefonbuchse in den Kellerverteiler bestünde keine einwandfreie Leitung, aber auf jeden Fall steht eine Verbindung, hierfür solle ich mich an die Hausverwaltung wenden. Da Daten und Leitung stimmen, wurde mir nahegeleht den Kundendienst erneut zu kontaktieren und zu erfragen, ob Zugangsdaten geändert wurden.
26.03. nach dem Technikertermin
Kundendienst angerufen. Auf Nachfrage bestätigte man mir, dass am 24.03. ein neues Zugangskennwort erstellt wurde. Grund dafür, weshalb ich garkeinen Zugriff mehr hatte. Verwunderung: Mal abgesehen davon, dass das Erstellen eines neuen Kennwort garnicht abgesprochen war, stellte sich beim Datenabgleich heraus........... dass das neue Kennwort garnicht an mich, sondern einen Fremden geschickt wurde! In meinem Kundenkonto der Telekom, was ich dann auch fix aufgerufen habe, war eine fremde Mail-Adresse und eine fremde Handynummer hinterlegt. Meine Daten waren zwar auch noch drin, aber nicht als Vertragsdaten sondern als separate Kontaktdaten. Die Mail des Fremden jedoch war noch garnicht bestätigt (Bestätigungslink bei Änderung von Mailadressen). Trotzdem, also abgesehen davon, dass mein Name mit seiner Mail-Adresse nichts zu tun hat, wurde an diese unbestätigte Mail-Adresse / Handynummer ein neues Zugangskennwort verschickt. Der Kundendienst hat dann - diesmal in Absprache mit mir und an meien Mail - ganz neue Zugangsdaten generiert. Also nicht nur neues Kennwort sondern auch neue Anschlusskennung. Diese Daten sollten mir per verschlüsselter Mail im Anhang zugeschickt werden. Habe aber keine erhalten. Zweites Mal angerufen, nun hat's geklappt (wo die das erste Mal wohl wieder gelandet sind??!?!). Leider funktionierten diese Daten nicht. Mehrfach habe ich geäußert, mir nochmal neue Zugangsdaten zuzuschicken. Leider haben die Mitarbeiter das nicht kapiert. Habe immer die gleichen nicht funktionierenden Daten bekommen.
26.03.
viele viele viele weitere Telefonate
29.03.
Techniker vor Ort, zwei.
Wieder Leitungscheck und Zugangsdatencheck. Halten die mich für so blöd, das ich keine Zugangsdaten eingeben kann oder was?
Also, Techniker können nichts feststellen. Der Innendienst müsse sich drum kümmern. Vor Ort alles "ok".
05.04., 07.04., 13.04., 14.04., 21.04., 22.04., 23.04., 24.04., 25.04
Einzelheiten spare ich euch und mir - habe bereits viele Mitarbeiter der Telekom in das Problem einweihen müssen. Jedes mal Erstaunen und Unbeholfenheit.
Also nur Erwähnenswertes:
Mein Anschluss wird am 13.04. als Betrugsfall eingestuft, da man sich nicht anders zu helfen weiß.
Neue Zugangsdaten sollen diesmal per Post rausgehen. Erhalten am 16.04. mit Datum 14.04.
Leider funktionieren auch diese nicht.
Heute, 25.04.
Kundendienst ruft mich an.
Fragt, ob die BEIDEN Schreiben erhalten hätte. Es seien zwei mal, am 13.04. und am 14.04., neue Zugangsdaten per Post verschickt worden.
Ich glaub ich muss in die Nervenheilanstalt. Irgendwas kann mit mir nicht stimmen. Oder stimmt mit den vielen Leuten da was nicht? Hmm...
Naja... KANN JA "MAL" VORKOMMEN *hust*
Jedenfalls stellte sich im Laufe des Gesprächs heraus, dank meiner kompetenten Arbeitsanweisungen an den Mitarbeiter, dass meine Zugangsdaten aktiv seien, also in Nutzung sind. Ich frage, durch wen und wo. Konnte man nicht sagen, aber man würde die genutzten Geräte einsehen können. Speedport als Router und einen älteren Typ MediaReceiver für IPTV. Nicht meine Geräte und auch nie gewesen. Ich so: mach platt. Er so: geht nicht. Ich so: ...
Im "EasySupport Geräte-Manager" unter "kundencenter.telekom.de" wird auch mir der "Router Speedport W 503V Typ C" angezeigt. Kann das Gerät da leider nicht entfernen, ausloggen, sperren etc.
Bitte: Wie kann es sein, dass "ein" Telekommunikationsanbieter seinen eigenen Anschluss nicht im Griff hat und nicht nur fremde Leute meinen Vertrag mit meinen Zugangsdaten nutzen lässt, sondern nicht mal in der Lage ist diesen Anschluss zu sperren? Es wurde mir gesagt, sie seien nicht mal in der Lage zu sehen, ob der Anschluss Datentechnisch genutzt würde. Man wisse nur, dass seit dem 21.04. ein aktiver Login bestehe.
Nun sind wir so verblieben heute, dass er wieder neue Zugangsdaten per Post verschickt und sich dann rückmeldet in zwei Tagen zu einem vereinbarten Termin und wir die Daten dann gemeinsam neu eingeben, damit er die Leitung währenddessen überwachen kann um sicherzugehen, dass in der Zwischenzeit nicht von anderswo ein aktiver Login besteht. Ich seh's ja schon kommen... In der Zwischenzeit, also ab heute nachmittag wahrscheinlich schon, steht der Fremde ohne Internet dar (weil sich ja durch den Versand neuer zugangsdaten sein Netzzugriff verabschiedet), er aber bei der Telekom anruft, diese neuen Zugangsdaten erfragt und per Mail zugeschickt bekommt (denn diese sind ja bereits gültig) und er dann eher Zugriff auf diese hat als ich. Und das Ganze beginnt von vorn ;-D
Hat von euch jemand eine Idee, wie damit umgehen soll? Ich weiß nicht recht, wie ich das einordnen soll.....
Meine Hoffnung, dass die das da nochmal geregelt bekommen, ist fast null. Scheint, als seien die mit ihrem Latein, was sie in einem zweiwöchigen Kundensupport-Seminar vermittelt bekommen haben, am Ende. Und ich kann da kaum viel machen ohne Technikzugriff bei denen
Also entweder --> Post abgefangen
oder --> ein/e Mitarbeiter/in der Telekom selbst hat hier die Finger mit im Spiel
oder --> ein ominöser Trojaner auf dem Telekom-Server, der neue Zugangsdaten abgreift