Hallo!
Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem: Die Geschwindigkeit meiner DSL-Verbindung bricht ständig ein. Ich bin Kunde bei EWE und habe eigentlich DSL 50 komfort, welches ich Zuhause mit einer Fritzbox 7360 nutze. Aufgefallen ist es mir, als ich neulich eine Datei von knapp 2 GB aus dem Netz geladen habe. Dabei steigt die Downloadrate zunächst auf knapp 5,5 MB/s, bricht dann aber nach kurzer Zeit komplett ein. Dann pendelt sie sich so bei knapp 0,2 - 0,3 MB/s ein und bleibt auch dort. Nur selten steigt sie nochmal für eine kurze Zeit, sinkt dann aber auch schnell wieder. Stoppe ich den Download und starte ihn wieder, dann steigt die Geschwindigkeit zunächst wieder für einen Moment und sinkt aber direkt danach. Das ganze macht sich aber nicht nur beim Download einer Datei bemerkbar, sondern auch beim normalen surfen, egal ob mit Mac, iPhone oder iPad. Laut Fritzbox kommt am Router zwar die volle Bandbreite an, nur geht so von da nicht richtig weiter. Das sagt auch der Mitarbeiter von EWE. Um einen Defekt der Fritzbox auszuschließen, habe ich bereits eine andere Fritzbox des selben Typs ausprobiert, welche komplett auf Werkseinstellungen eingestellt war, leider ohne Erfolg. Wenn es nicht auch beim surfen mit einem Smartphone Probleme geben würde, hätte ich mein MacBook in Verdacht, aber so schließt das ja auch aus. Somit verstehe ich nicht, wo der Fehler liegen könnte. Hat von euch zufällig jemand einen Tipp? Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Hier ein Screenshot beim Download. Dabei habe ich einen Download kurz gestoppt und dann weiterlaufen lassen. Diese Daten stammen von der Weboberfläche der Fritzbox:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:EWE.jpg 
Hits:3 
Größe:44,4 KB 
ID:2267