Hallo Leute, lange nicht mehr reingeschaut - jetzt haben wir aber folgendes Problem:
Seit 3-4 Wochen wird unser Anschluss durch Verbindungsabbrüche und niedrigen Verbindungsraten (~5.000 sonst ca. 15.000) geplagt.
Vor wenigen Tagen hat die Fritzbox gar keine Verbindung mehr herstellen können und alle Lampen bis auf die Power/ DSL LED haben geleuchtet.
Da ich Bedenken hatte den Router/ Modem über Nacht und tagsüber am Netz zu lassen, habe ich ihn stromlos gemacht und erst nach über 24 Stunden wieder angeschlossen. Leider ohne Erfolg, denn jetzt leuchtet keine LED mehr.
Laut den Vertragsbedingungen muss für unseren 1&1 Vertrag, auch 1&1 Hardware verwendet werden, was wohl auch die Fritzbox einschließt welche wir zum Vertrag erhalten (nicht zum Mieten) haben.
Wir sind natürlich schon ein paar Jahre aus der Mindestvetragslaufzeit raus.
Ich habe bisher dem 1&1 Support eine E-Mail mit Kundennummer und ausführlicher Problembeschreibung geschrieben, worauf lediglich als Antwort kam, das Problem sei sehr komplex und wir sollen doch mit einem Mobiltelefon den Kundenservice kontaktieren.
Ich sehe keine Komplexität in einem defekten Router und auch keinen Vorteil den Kundenservice zwingend mit einem Mobiltelefon (und dementsprechend gewünscht-hohen Telefonkosten) zu kontaktieren.
Jetzt zu meiner Frage:
Sollte ich den Kundenservice z.B. vom Festnetz aus anrufen?
Von Bekannten weiß ich das dann 120,-€ für eine neue Fritzbox verlangt wurden, was ich aber aufgrund der Vertragsbedingungen nicht einsehen würde.
Oder soll ich gleich eine Frist wegen Nichterfüllung des Vertrages setzen?
AW: Routertod (Fritzbox 7270) bei Doppelflat 16.000
Die Hotline anzurufen ist auf jeden Fall ratsam. Die Fritzbox 7270 hat eine Herstellergarantie von 5 Jahren. Wenn die Box älter ist, hast du Pech, andernfalls erhälst du einen Garantieaustausch, wenn nicht über 1&1 dann direkt durch AVM. Bei AVM brauchst du unbedingt die Rechnung und musst die Rücksendekosten selbst bezahlen und der Austausch dauert etwas. 1&1 schickt normalerweise ein Vorabgerät mit einem Paketschein für die kostenlose Rücksendung der defekten Box.
AW: Routertod (Fritzbox 7270) bei Doppelflat 16.000
Danke an Alle für die schnellen Antworten.
@chk: die Fritzbox war tatsächlich ausserhalb des Garantiezeitraumes, was ich sofort anhand des Datum des neuen Vertrages (mit dem die Box damals kam) sagen konnte, was uns nochmal schriftlich durch 1&1 bestätigt wurde.
@hardwaremensch: du hast leider Recht. In den AGB (übrigends so auch bei anderen ISP gesehen) steht zwar drin, es muss die bereitgestellte Hardware verwendet werden, laut Vertrag ist die Box aber auch unser Eigentum (zumindest im alten Vertrag nach einer gewissen Vertragslaufzeit) und lt. Schreiben 1&1 muss nicht zwingend die Hardware durch 1&1 (durch uns bezahlt oder auch nicht) erfolgen, sondern wir haben freie Auswahl und sollen lediglich auf ein Modem mit Telefonie achten.
@fribous: Leider nein, dann hätte ich den Defekt wenigsten noch verstanden. Kein Gewitter seit Wochen hier in der Gegend, zumal die elektronischen Geräte hinter einer Brennenstuhlsteckerleiste recht sicher sein sollten.
Da die Box sowieso hinüber scheint und ein Netzteil vorgeschalten ist, werde ich mal schauen, ob sie noch irgendwie zu retten ist, sofern ich einen Defekt optisch feststellen kann und ich mir zutraue diesen zu beheben - habe ich aber eigentlich keine Hoffnung.
Ansonsten würde ich dann auf
@lennyd53's Angebot zurückkommen, sofern noch gültig, sobald die Chefin grünes Licht gibt.
Eine bessere Box macht keinen Sinn, da wir sowieso vorhatten endlich auf eine höhere Bandbreite umzusteigen.
Hier liegt leider nur VDSL 25.000 an, was keine, für die nächsten Jahre, spürbare Verbesserung wäre.
Dennoch eine Frage zu der Fritzbox 7330: ADSL, welches diese Box unterstützt, ist doch nur eine der vielen DSL-Arten die es gibt. AVM unterscheidet jedoch zwischen Modem die ADSL unterstützen und Modem die für DSL/ VDSL verwendet werden sollen. Soll das seitens AVM bedeuten, dass wir mit unserem Doppelflat 16.000-Tarif keine DSL/ VDSL-Box verwenden können?
AW: Routertod (Fritzbox 7270) bei Doppelflat 16.000
In der Bucht gäbe es auch noch einen Steinhaufen 1&1 Homeboxen zum durchaus vernünftigen Preis, die man dann auch mittels des Startcodes neu einrichten könnte. Nur mal so als Gedankenanregung.
Das Angebot von lenny ist allerdings schon verlockend.
AW: Routertod (Fritzbox 7270) bei Doppelflat 16.000
Der Router ist hinter einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz keineswegs sicher. Weil, ganz gern kommt die Überspannung über die Telefonleitung rein und killt die FB. Bei mir selbst letztes Jahr passiert. Seitdem habe ich diesen in der Leitung => https://www.reichelt.de/?ARTICLE=136...FUO3GwodImkLOg