ich habe folgendes Problem: ich bin frisch umgezogen und befinde mich in einem 1&1 Ausbaugebiet auf VDSL50. Nach Rücksprache mit der Hotline, soll dieser Ausbau innerhalb der nächsten 6 Monate erfolgen. Daraufhin habe ich einen Vertrag für 16k abgeschlossen, da eine aufstockung jederzeit möglich sein soll.
Nun habe ich das Problem, das anstatt 16k nur 6k ankommt.
Die Werte sind: (relativ genau aus dem Kopf, da gerade auf der Arbeit)
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 18000
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720
Latenz 8 ms 1 ms
Leitungsdämpfung dB 18
Störabstandsmarge dB 6
Ich habe mehrere Fritzboxen mit entsprechenden Netzteilen + Cat5 Kabeln getestet, jedoch selbes Problem.
Der 1&1 Support weiß da zur Zeit auch kein Rat und schickt mir ein neues TAE <-> Fritzbox Kabel. Das alte klappt an einem anderen Anschluss jedoch optimal.
Hättet Ihr weitere Tipps? Ich glaube ich werd zur Zeit von Support zu Support weitergeschickt, weil niemand ein Plan hat :/
Also Laut den snr ist die Leitung schon am ende, was mich bei der Dämpfung wundert. Vielleicht mal die hausverkabelung überprüfen ob da nicht irgentwo ein Störer neben der Leitung ist.
Also die gute Nachricht: Die Geschwindigkeit wird nicht künstlich herabgesetzt, das DSLAM-Profil endet bei 18.000
Mich wundert es auch, dass er gerade mal noch 6dB Störabstand bei 18dB Leitungsdämpfung zusammenbekommt, aber da fehlt ja auch ein Wert. Die Leitungsdämpfung ist nämlich stets in Empfangs- und Senderichtung angegeben.
Möglich wäre:
- fehlerhafte Hausverkabelung (hier wäre der Hit mehrere Dosen im Haushalt, besonders ekelhaft wirds, wenn die parallel geschaltet sind)
- fehlerhafte Fritzbox (hast du die Möglichkeit das Ganze mit einem anderen Router zu testen, evtl. von einem Freund?)
Die genaueren Werte bzw ein Screenshot kann ich erst schicken, sobald ich wieder zu Hause bin.
Ich habe das Problem bei der 1&1 Fritzbox (das 0€ Modell) sowie bei meiner 7390. Verschiedene Kabel habe ich getestet. Wie die Leitungen im Haus aussehen, dazu kann ich leider nichts sagen.
Was ich noch probieren wollte, ist eine neue TAE Box die ich eh übrig habe, jedoch bezweifle ich das hierbei das Problem liegt.
Neue TAE Dose hat leider keine Wirkung gezeigt. 1&1 hat nun eine Störungsmeldung beim Leitungsinhaber eröffnet. Irgendwo muss wohl jemand auf der Leitung stehen
So, inzwischen war ein Techniker da, hat netterweise die TAE Dose nochmals gegen eine neue Ersetzt, jedoch blieb der Erfolg nicht aus. Er hat zwar noch keine Rückmeldung zu 1&1 überbracht, aber ich sehe es ja schon. Komischerweise hat mein Nachbar eine funktionierende 16k Leitung (nicht bei 1&1).
Wo versteckt sich hier der Wurm? Ich bin leider überfragt :/